Alice bietet entbündelte DSL-Anschlüsse

DDD schrieb:
Wieso die TelefonOption? Was hat das denn damit zu tun?
Ich habe Aktuell T-ISDN. Die Nummern portiere ich zu Alice und dann kann man einen Telefonanschluss für 4 Euro im Monat dazu haben. Gucke mal unten in dem "kleingedruckten" da ist diese Option genannt.

Warum ich das mache, um meine T-ISDN MSN zu behalten. Über Dus.net würde das auch gehen, aber das wird ein echtes gefummel, dann lieber so.
 
Ach so, ja das mit der Telefon Option ist mir bekannt.
Ich verstehe nur nicht was das miteinander zu tun hat, ob du jetzt die Nummern von T-Com zu Alice oder zu dus.net portierst, ist doch beides nicht ganz ohne oder?
Bei dus.net hätteste den Vorteil das wenn du den DSL Anbieter wechselst du die Nummern bei dus.net lassen könntest.

Edit: Ok habs glaube gecheckt, wenn du die Nummern von T-Com portierst, verlierst du wahrscheinlich den Telefonanschluss und das DSL, und dus.net und Alice auf diesen Termin abzustimmen wird wohl nicht so einfach stimmts?
 
DDD schrieb:
Edit: Ok habs glaube gecheckt, wenn du die Nummern von T-Com portierst, verlierst du wahrscheinlich den Telefonanschluss und das DSL, und dus.net und Alice auf diesen Termin abzustimmen wird wohl nicht so einfach stimmts?
Das ist genau das Problem. Ein Neuanschluss dauert c.a. 4 Wochen, aber erst nach einiger zeit erfahre ich, ob überhaupt eine Kupferleitung frei ist, nämlich genau zu dem Zeitpunkt wo Alice die Leitung bestellt.

Dann bekomme ich auch erst den eventuellen Termin. Jetzt müßte ich Dus.net das mitteilen und das Datum nennen wann das portiert werden soll.

Scheitert der Termin, weil zu kurzfristig oder Ähnliches habe ich 2 mal T-Com im Haus. Das erste mal beim aufschalten von Alice und das zweite mal beim abklemmen von T-Com.

Wenn das schief läuft wären das 2 Urlaubstage die drauf gehen. Bei Alice im schreiben steht, der Techniker kommt zwischen 8:00 und 16 Uhr, da sollte man im Haus sein.

Das Angebot von Dus.net ist wirklich interessant aber der Weg dahin ist wie so oft steinig, schade dass das nicht einfacher geht.

Zu einem anderen Anbieter wechseln, das ist kein Problem, dann käme die Portierung von Alice zum Anbieter xyz in Betracht, also wieder das selbe.
 
Dann kannst du doch gleich das Alice Fun Paket für 40 Euro nehmen. Darin ist einen Telefonflat enthalten und du kommst auf den gleichen Preis wie Alice DSL Light + ISDN + 6 Euro GMX.
 
Eigentlich schon, aber dann bin ich auf Alice als (VOIP/Festnetzanbieter) angewiesen und da gibt es wohl immer noch Probleme mit dieser VOIP Lösung wie ich im HanseNet-User-Forum gelesen habe, betrifft aber auch nicht alle Kunden.

So bin ich unabhänging und da ich meine Flat für 9,95 sowieso noch bis Dezember 2006 läuft werde ich die erst mal verbraten, später kann ich ja wieder wechseln.
 
Hier der alte Plan von mir:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=678003&postcount=51

So hier nun mein erster Statusbericht:

1. Portierung von Alice zu Dus.net beantragt....
2. Eine Woche später Bestätigung der Portierung zum 31.10.06
3. Alice angerufen und Alice Light zum 1.11.06 beantragt....

Bisher läuft also alles planmäßig :):D:p
 
Update: Soeben habe ich einen Anruf von der Alice-Hotline bekommen....
Ob ich nun Analog oder ISDN dazu möchte ?
Ich: gar nichts....
Hotline: OK dann buche ich eine Analognummer ...
Ich: :confused:

Angeblich muß zur Einwahl eine Nummer gebucht werden ...keine Ahnung schaun wir mal .....

Hotline: Dann schalten wir das zum 01.01.07
Ich: :mad: :mad: :mad: Nein wie vereinbart bitte zum 01.11.06

Jetzt kriege ich langsam doch wieder ein wenig Angst ob alles zu klappt.....:cool:
 
vbbaby schrieb:
Angeblich muß zur Einwahl eine Nummer gebucht werden ...keine Ahnung schaun wir mal .....
Oh man, das ist weil Alice das so macht.

Zugangsdaten setzen sich bei bei Alice immer aus [email protected] zusammen. Da muss Alice sich halt was neues einfallen lassen. Schreibe das mal im Hansenet-Forum das wird sicher wieder Lustig werden...
 
das mit der Einwahlnummer hatte ich schon mal gehört....allerdings hatten die alle auch einen Telefonanschluss ....
Und ich habe mich bisher auch mit keiner Telefonnummer eingeloggt.....
Habe bisher noch einen recht alten Tarif....aber ist ja auch deren Problem, ich bezahle deshalb auf jedenfall nichts extra.....
 
Und ich habe mich bisher auch mit keiner Telefonnummer eingeloggt.....
Wie denn dann? Also bei Neuanschlüßen ist es 100% Die [email protected] womit man sich für PPPoE Einwählt.

Frag mal in dem Forum was ich verlinkt habe, da sind die ganzen Alice Experten die sicher wissen müssen wie das jetzt funktioniert. Ich glaube die Hotline weis einfach von dem Produkt noch nichts.

Du kannst den Beitrag ja hier verlinken, interessiert mich nämlich auch was da als Antworten kommen.
 
Werde dort auch noch mal schreiben.....

Hab mal eben nachgeschaut mein Benutzername sieht so aus: abc1234567d
 
Sieht ja mal interessant aus. Du bist bei Alice auch einer der alten Sorte, also mit direkt Anschluss. Bei uns ist das ja diese Telefonica/QSC Lösung. Es könnte sein dass das in den alten Alice Gebieten anders ist.

Naja, mal sehen was sich so im Forum ergibt, aber der Anschluss muss ja ohne Analog und ISDN funktionieren sonst wäre es ja nicht enbündelt und man könnte gleich die 4 Euro Analog/ISDN Gebühr aufschlagen ;)
 
Hallo,

irgendwie ist mir das zu dieser Zeit alles etwas kompliziert:

1. Ich habe mal diesen Alice Office plus 2006 Test gemacht, um herauszufinden, ob ich einen "richtigen" Anschluss erhalte oder nur diese Mauschellösung. Alice Office plus 2006 ist bei mir verfügbar. Also kann ich wirklich davon ausgehen, dass ich einen normalen Anschluss bekomme und meine Fritzbox + Splitter normal weiternutzen kann, wie bisher ?

2. Wenn ich jetzt zu Alice Light für 2 Euro einen Analog-Anschluss dazubestelle, bekomme ich dann, wenn 1. gilt, einen richtigen Analoganschluss, also so dass ich meine jetzige Hardwarelösung (Splitter + Fritzbox Fon) unverändert weiternutzen kann ?

ODER wird mir spätestens hier, also beim Hinzubuchen des 2 Euro Analoganschlusses, dann diese Spirolina ähm Sphairon Lösung angedreht ?


3. Sehe ich es richtig, dass wenn ich nur die DSL-Lösung bestellen würde, also ohne 2¤ oder 4¤ Telefonanschluss, ich dann immer die Fritzbox direkt anschließen kann?
Das Sphairon Teil würde nur dann zur Anwendung kommen müssen, wenn ich von Alice einen Telefonanschluss haben möchte, mir Alice aber keinen "richtigen" Analoganschluss zur Verfügung stellen kann, sondern nur diese voip über vpn mit Sphairon - Variante?



4. Momentan habe ich einen T-COM Analoganschluss und T-Com T-DSL 2000 bei der Telekom (kein Resale, kein T-Online ...).
Wäre beim Wechsel eine Ausfallzeit zu erwarten?


Also wenn mir da einer ein Licht geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
deller schrieb:
1. Ich habe mal diesen Alice Office plus 2006 Test gemacht, um herauszufinden, ob ich einen "richtigen" Anschluss erhalte oder nur diese Mauschellösung. Alice Office plus 2006 ist bei mir verfügbar. Also kann ich wirklich davon ausgehen, dass ich einen normalen Anschluss bekomme und meine Fritzbox + Splitter normal weiternutzen kann, wie bisher ?
Dann sollte es ein echter Festnetzanschluss sein

2. Wenn ich jetzt zu Alice Light für 2 Euro einen Analog-Anschluss dazubestelle, bekomme ich dann, wenn 1. gilt, einen richtigen Analoganschluss, also so dass ich meine jetzige Hardwarelösung (Splitter + Fritzbox Fon) unverändert weiternutzen kann ?
Alice Light mit Analog Anschluss kostet 4 Euro im Monat mehr nicht 2 Euro! Siehe Fussnote 3 bei Alice
Analog, ISDN mtl. Aufpreis 4 Euro inkl. MwSt.
Es wird wohl weiter das geschaltet was es vorher auch war, sonst müßte Alice ja 2 Hardwaresystem aufbauen.

3. Sehe ich es richtig, dass wenn ich nur die DSL-Lösung bestellen würde, also ohne 2¤ oder 4¤ Telefonanschluss, ich dann immer die Fritzbox direkt anschließen kann?
Auch in den VOIP Bereichen von Alice kannst du eine Fritz Box Fon als Modem verwenden! Wenn du Alice aber mit Telefonoption nutzt in den VOIP Gebieten so kannst du die Box auch verwenden musst aber auf die Telefonoption verzichten. In den echten Anschlussgebieten sollte das sowieso funktionieren, da man nicht auf ALICE VOIP angeweisen ist.
4. Momentan habe ich einen T-COM Analoganschluss und T-Com T-DSL 2000 bei der Telekom (kein Resale, kein T-Online ...).
Wäre beim Wechsel eine Ausfallzeit zu erwarten?
Jein, bei einem kompletten wechsel auf jeden Fall. T-Com klemmt dich am Tag x ab und Alice auf, die haben zeit von 8 - 16 Uhr (so steht es im schreiben). Wenn es dumm läuft klemmt T-Com um 8 ab aber Alice erst um 16 Uhr auf.

Besser wäre da die möglichkeit, Alice als Neuanschluss und sobald der Termin steht T-Com zum darauf follgenden Tag kündigen.

Also 1.11.2006 schaltet Alice und zum 2.11.2006 der T-Com kündigen. Dann sollte keine Downtime dabei sein. Alice war hier aber fix beim aufschalten, bei Bekannten war am Neuanschluss um 8:15 bereits alles gesteckt und geschaltet.

Übrigens, da ich die Fragen auch nicht 100% Richtig beantworten kann (noch keiner hat Alice Light im direktanschlussgebiet von Alice) würde ich doch besser mal die Hotline anrufen, die wissen da sicher mehr auch zu der eventuellen Downtime deines Anschlusses.
 
docfred schrieb:
..da das angebliche "ISDN" für 4 Euro im Monat mit Sicherheit wieder nur eine IAD-Lösung sein dürfte.
Wer sich dafür entscheidet, scheint sich von allen anderen VoIP-(SIP)-Angeboten verabschieden zu dürfen. Es häufen sich die Supportanfragen von Alice-Kunden, die diese IAD-Lösung gebucht haben und nicht allein diese (VoIP)-Telefonie nutzen wollen. Dabei scheint sich eine Problematik zu manifestieren; Verwendet der Alice-Kunde noch andere VoIP-Anbieter (z.B. UI, dus.net, pepphone..ect., also solche, die SIP weitgehend nach RFC machen), tauchen Probleme beim RTP auf. So 'sollen' eingehende Anrufe nicht signalisiert werden, einseitig "stumme" Verbindungen auftauchen, usw..
 
Wenn das nicht mal wieder die 40% der Kunden sind die mit der IAD Lösung Probleme haben sollen... - das Gerät hat aber (fast) keine Auswirkungen auf Geräte die dahinter sind.

Geräte die hinter dem Turbolink IAD sind, wählen sich nämlich per PPPoE bei Alice ein, das Turbolink IAD ist für diese Geräte nur das "Modem". Das Gerät bekommt also eine eigene öffentliche IP Adresse zugewiesen.Wenn dieses die Box selbst macht (alle Modelle die 2 LAN Anschlüße haben und Router tauglich sind) sollte es auch keine Port Probleme geben.

Das einzige Problem was ich sehe, dass ich nicht weis, wie viel Bandbreite das VPN zwischen Alice und dem Turbolink IAD verursacht, wenn das den Upstream dich macht würde das nicht funktionieren. Alles andere scheinen die üblichen NAT Probleme zu sein, bei einem Bekannten wo ich das betreue läuft die Box hinter dem IAD ohne Probleme.

Ich habe Alice als Neuanschluss bestellt als Light Version ohne Telefonoption. Mir wurde ein Turbolink IAD geliefert der hier neben mir steht. Ich warte nur noch auf die TAL,den Termin wann der Techniker kommt und auf meine Zugangsdaten.

Das Turbolink IAD lasse ich hier einstauben und die Fritz Box Fon wird weiter genutzt. Die Portierung werde ich dann einreichen wenn ich den Termin habe.
 
@Beckmann: Danke für die Antworten.


Hmm, die Fußnote interpretier ich aber schon so, dass anlog 2¤ kostet und ISDN 4¤.

Im Angebot steht:

Telefonanschluss auf Wunsch +2,00¤ *4

*4. Analog, Aufpreis ISDN 4¤


--> ließt sich für mich so, dass die im Text schreiben, Aufpreis ist 2¤ - ohne den Festnetztanschluss weiter zu spezifieren. Das machen die dann in der Fußnote. Sie schreiben, dass diese 2¤ für einen Analoganschluss gelten. Für ISDN wären es keine 2¤ sondern 4¤ Aufpreis.


Oder habe ich da Deinen Hinweis missverstanden? Oder interpretioere ich die Fußnote falsch?
-------------------------


Ich überlege immernoch, ob es sinnvoll ist, bei 2¤ auf den "sicheren echten" Festnetzanschluss zu verzichten
 
deller schrieb:
Oder habe ich da Deinen Hinweis missverstanden? Oder interpretioere ich die Fußnote falsch?
Stimmt, das bezog sich auf analog und kostet dann 2 Euro mehr. Weil da analog, ISDN stand hat mich das verwirrt.

Ich überlege immernoch, ob es sinnvoll ist, bei 2¤ auf den "sicheren echten" Festnetzanschluss zu verzichten
Bei Alice anrufen und nachfragen, ich kann es dir eben nicht sicher sagen ob es ein echter Anschluss bleibt oder eine VOIP Lösung wird.
 
Ja, Anrufen werde ich da auch mal morgen. Aber Du weißt ja, "meistens" bekommt man im Forum kompetentere Antworten. ;-)
Das Hansenet Forum ist bezüglich der allice Hotline ja auch einiges Amüsantes zu lesen.
 
Ach, da sitzt bestimmt nicht nur einer rum und es ist bestimmt dort nicht jeder gleich "kompetent". Ich habe da letzens auch mal angerufen und der Herr dort war sehr nett und auch ganz gut informiert. Schaden tuts sicher nicht, und es kostet vor allem auch nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.