Alice drosselt VDSL Leitung von 50mbit auf 25mbit und weist alles ab -_-

Fisser

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möcht hier meine Erfahrung die ich seit dieser Woche mache schildern.

Meine VDSL Leitung hat seid dem 18.07 nur noch die hälfte von dem was ich vorher hatte, ich hab da natürlich an eine Störung gedacht aber dem war nicht so die haben erstmal schön ihre Routine durchlaufen lassen.

Leitung Gemessen zeigt wunderbare Werte an Profil auf 50mbit es funktioniert nicht, Hardware getauscht kein besserung, Telekom Mensch angetanzt neue Tae Dose verbaut und angeblich einen Fehler in bei der Verteiler Station gefunden behoben laut seiner Aussage war meine Leitung zu nah an einer ADSL Leitung ein Tag später Techniker ruft an und sagt er sei am ende seiner möglichkeiten und das allerfrechste ist das jeder Mitarbeiter bis dahin mir sagte das ich nie 50mbit hatte, dann hat der Techniker ein Tool durchlaufen lassen und plötzlich heisst oh sie haben Recht sie hatten ja wirklich 50mbit dann hat er das ganze an eine Experten Gruppe weitergeleitet ein Tag später SMS Fehler behoben aber war nicht noch immer 25mbit.

Jetzt nach dem 2 Ticket und 2 Techniker bot er mir einen Tarifwechsel an 16mbit angeblich gibt meine Steigleitung das nicht her und es könnte sein das ein zusätzlicher Kunde dazu gekommen ist und die Leitung das nicht mehr schafft dieses kann und könnte völlig verar.... Ich hatte vorher Monate lang ohne jegliche Fehler oder Trennungsgeschichten eine 50mbit Leitung. Bin leider Vertraglich gebunden seit dem ich auf VDSL umgetiegen. Bin schon seit Jahren bei Alice aber das ist echt die höhe.

Traffic im monat höchstens 100-120 GB.

Was meint ihr hab ich Chancen auf Kündigung? Oder muss ich bis Vertragsende mit ADSL2+ rumgurken :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Umstieg auf DSL 16000 musst du nicht in Kauf nehmen. Wohl aber eine Reduzierung deiner VDSL-Bandbreite, sofern dabei die in der Leistungsbeschreibung festgelegte Mindestbandbreite nicht unterschritten wird. Lt. Abs. 2.5.3 besagter Leistungsbeschreibung muss ein Alice Speed-Anschluss mindestens 27,9 MBit/s liefern. Allerdings können es unter ungünstigen Bedingungen lt. Abs. 2.5.5 auch nur 16,7 MBit/s sein, aber nur "auf Wunsch des Kunden" (mit anderen Worten: nicht ohne dessen Zustimmung).

Für dich bedeutet das: wenn dein Anschluss mit 27,9 MBit/s oder mehr synchronisiert, dann hat Alice den Vertrag erfüllt und du kommst nicht vorzeitig raus. Wichtig: entscheidend ist die vom Modem ausgehandelte Netto-Datenrate, nicht die Datenrate, die du tatsächlich bei Downloads erreichst. Letztere kann deutlich niedriger sein, weil es außer dem DSL-Anschluss noch andere Flaschenhälse gibt, die sich außerhalb des Einflussbereichs des DSL-Providers befinden. Die vertraglichen Zusagen beziehen sich aber nur auf den Anschluss, nicht auf fremde Infrastruktur und auch nicht auf die Hard- und Software beim Kunden (die Resultate irgendwelcher Online-Speedtests sind aus diesem Grund auch irrelevant, entscheidend ist die Netto-Datenrate, die man aus dem Modem auslesen kann).

Schafft dein Anschluss die 27,9 MBit/s dagegen nicht, dann kann er auf VDSL 25 heruntergestuft werden. Das allerdings gemäß Absatz 2.5.5 der Leistungsbeschreibung nur mit deinem Einverständnis. Stimmst du der Umstellung nicht zu, kannst du vorzeitig kündigen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das sind die Daten vom Router:

Leitungsdaten.jpg

Down: 25100 kBit/s

Up: 10076 kBit/s

Das reicht doch für eine Kündigung. Ich habe auch nie einer 25 mbit Leitung zugestimmt oder so.

Danke für die sehr hilfreiche Antwort da oben :)

Edit: Ja ganz übersehen den Anhangmanager
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht doch für eine Kündigung.
Theoretisch ja. Praktisch kann es allerdings sein, dass du keinen großen Nutzen davon hast. Außer Alice-(Telefonica-)VDSL gibt es nämlich nur noch Telekom VDSL. Und wenn die Telekom auch nicht mehr Bandbreite liefern kann als Alice, dann schaust du in die Röhre (auch Telekom-Reseller wie z. B. 1&1 können dann nicht mehr liefern). In diesem Fall wäre eine Kündigung sogar von Nachteil, denn so billig wie bei Alice bekommst du VDSL sonst nirgends, bei der Telekom schon gar nicht. Aber vielleicht hast du ja noch einen Breitbandkabelanbieter zur Auswahl, der dir die gewünschte Bandbreite liefern kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Klasse. Ich hoffe es klappt.

Örtliche Anbieter WilhelmTel hier in HH bietet mir 100 mbit an bei meinem Nachbar gehts, deswegen finde ich es schon sehr merkwürdig wenn Alice nicht mal mehr 25 mbit erreicht.
KabelDeutschland bleibt auch noch Vodafone bietet mittlerweile auch VDSL obwohl ich da nicht weiss ob die ab einer bestimmten GB grenze drosseln wie Telekom.

Alles in allem war ich eigentlich bisher zufrieden mit Alice aber diese frechen Antworten und 0 Lust einstellung überhaupt rauszufinden was die Ursache sein könnte interessiert die garnicht das reicht mir.
 
@Fisser: Bitte beachte die Rechtschreibung. Deinen Beitrag oben kann man nur mit größter Überwindung bis zum Ende lesen. Deine anderen Beiträge sind zwar kürzer, aber das macht sie auch nicht erträglicher. Zeige uns, dass du ein ernsthaftes Interesse an unserer Meinung und Hilfe hast.
 
Örtliche Anbieter WilhelmTel hier in HH bietet mir 100 mbit an
Nein, das tut er nicht. Vielmehr bietet er dir bis zu 100 MBit/s an. Wieviel er dir verbindlich zusagt, steht im Kleingedruckten, aber 100 MBit/s werden das mit Sicherheit nicht sein.

bei meinem Nachbar gehts, deswegen finde ich es schon sehr merkwürdig wenn Alice nicht mal mehr 25 mbit erreicht.
Alice VDSL kommt über Kupferkabel aus der Vermittlungsstelle, da hat die Bandbreite technisch bedingt ihre Grenzen. Wilhelm.tel schaltet dagegen Glasfaseranschlüsse. Die taugen theoretisch sogar für 10 GBit/s, praktisch werden sie auf die vom Kunden bestellte Bandbreite begrenzt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,618
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.