Alice Fun Flat: Upload blockiert Download

sebihepp

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir wohnen in Heidelberg (Norden von BW) und sind (noch) bei Alice mit der Fun Flat. Hinter dem Modem Turbolink IAD von Alice haben wir unsere Fritz!Box WLAN 3270 als Router geschalten. Die Internetverbindung wird über Anschluss LAN1 zum Modem hergestellt und funktioniert soweit. Die Rechner hängen an den anderen LAN Anschlüssen und am WLAN.

Zum Problem: Sobald wir irgendetwas uploaden wird der Download blockiert. Internetseiten lassen sich nicht mehr öffnen und Dateidownloads bleiben stehen. Zugriff auf die FritzBox haben wir trotzdem noch und sehen dort an der Auslastung genau 0 für den Download. Es scheinen also auch keine Daten an der FritzBox anzukommen. Der Upload beträgt übrigens 3 bis 8 KByte/Sekunde, falls das wichtig sein sollte.

Ich vermute mal, dass die Verbindung FritzBox <-> Modem nur im Halbduplex läuft. Etwas anderes fällt mir nicht ein. Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen, ob die FritzBox im Halb- oder Vollduplex läuft?

Die anderen PCs haben wir bei den Tests auch abgeschalten, damit diese die Tests nicht beeinflussen.

Viele Grüße
Sebihepp
 
Eingetragen sind 16.000 Downstream und 1.000 Upstream (Im Router ohne Punkt). Das sollen angeblich auch unser DSL-Tarif können. Ob er das auch schafft ist eine andere Sache. :p
 
Einzutragen sind aber die tatsächlichen Werte, mit denen das Modem synchronisiert, und nicht das, was der Tarif hergibt. :) Funktioniert es denn ohne die nachgeschaltete Fritzbox richtig? Wie hoch ist dann der Up- und Download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal entwarnung! Ich habe heute Morgen einen neue Firmware aufgespielt (95. irgendwas) und seither scheint es zu funktionieren. Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten.

Woher bekomme ich denn die tatsächlichen Werte? Beim Download hat Alice uns auf 11.000 gedrosselt, wegen der Dämpfung der Leitung. Obwohl neben unserem Haus so ein Splitter steht. Aber es können ja auch die Leitungen in unserem Haus (Mehrfamilienhaus) so schlecht sein. Reicht ein Speedtest zum Messen des Uploads? Oder sind die zu ungenau?

Vielen Dank auch an alle Antworten bisher :)
 
Eine Firmware 95. irgendwas gibt es nicht. Die aktuelle Version ist 67.05.05 oder 96.05.05 für die 3270v3.
Welche Version war denn vorher drauf?
 
Tatsache, es ist die Version 96.05.05 Ich hatte wohl vor lauter Fünfer die Sechs nicht bemerkt.

Edit:
Davor müsste eine 94er drauf gewesen sein.
 
Eine 94er Firmware gibt es auch nicht. Jetzt werden wir wohl nie mehr erfahren, welche Firmware es war und ob es vielleicht daran gelegen hat. :(
 
Das gibt's doch nicht. Ich war mir sicher die 94 gelesen zu haben. Es war die Version vor der 96er im Changelog.
 
Hmm, jetzt bin ich auch ratlos. Das letzte Firmwareupdate war vor etwa einem halben bis ganzen Jahr. Mehr weiss ich leider nicht mehr. Sorry. :(
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.