Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem (halt nur eine andere FritzBox).
Das mit dem Daten auslesen wird, soweit man mir geschrieben hat, auch nicht klappen ohne Veränderungen an dem IAD5130 durchzuführen (hardwaretechnisch).
Doch selbst wenn Du das irgendwie schaffen solltest: Soweit ich es mitbekommen habe ist die Nutzung von Fremdhardware bei NGN-Netzen von Alice auch gar nicht mehr möglich.
Du solltest Dir zu diesem Thema auch unbedingt einmal die FAQ durchgelesen haben. Diese findest Du
hier.
An Deiner Stelle würde ich das Problem folgendermaßen lösen:
1. IAD 5130 direkt an die TAE-Telefondose anschließen.
2. Das T-Kabel der Fritzbox (Kabel, welches an einer Seite zwei Stecker und auf der anderen einen Stecker hat) an die Fritzbox anschließen, wie Du es normalerweise auch tun würdest.
3. Auf der anderen Seite des T-Kabels lässt Du den DSL-Stecker ungenutzt.
4. Abhängig davon, ob Du die ISDN-Variante bei Alice hast:
4.1. Falls Du die ISDN-Variante hast, dann musst Du das andere Ende des T-Kabels (wo ISDN/Tel.) dransteht einfach in den S0-ISDN-Port des IAD5130 Modems stecken. So, wie Du es beim Anschluss der Fritzbox an das NTBA eines normalen ISDN-Anschlusses tun würdest.
4.2. Falls Du die ISDN-Variante von Alice nicht hast, dann wird es etwas schwieriger.
Du musst dann nämlich den TAE-F Adapter von der Fritzbox (siehe 1. Bild unten) auf den Tel. Stecker des T-Kabels aufstecken. So, wie Du es bei Anschluss der Fritzbox an einen normalen analogen Telefonanschluss tun würdest.
Und dann brauchst Du noch einen Adapter von der Tel.-Buchse des IAD5130 auf den nun aufgesteckten TAE-Stecker der Fritzbox. Du brauchst also einen Adapter von RJ-45 Stecker auf TAE-F Kupplung (siehe 2. Bild unten).
Diesen 2. Adapter steckst Du mit dem RJ-45 Stecker in Dein IAD5130 und auf der anderen Seite steckst Du den TAE-F Stecker Deiner Fritzbox in die TAE-F Kupplung des 2. Adapters.
5. Damit Deine Fritzbox eine eigene Internetverbindung (PPPoE) über das IAD5130 aufbauen kann, musst Du vom LAN1 Port Deiner Fritzbox ein Netzwerkkabel an den LAN1 Port des IAD5130 anschließen.
6. Die Fritzbox konfigurierst Du bzgl. der Telefonie so, dass Deine Telefone das Festnetz nutzen (je nachdem, ob Du eine ISDN- oder Analog-Verkabelung durchgeführt hast musst Du halt auch die Fritzbox danach einstellen).
7. Bei der Zugangsart zum Internet sollte Dir die Anleitung unter "Variante 2" der
FAQ behilflich sein.
Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach stellen! Ich beantworte sie dann so schnell ich kann.
Gruß