Alice ISDN Anschluss parallel in 2 weitere Räume

giovanni64

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich möchte in 2 weiteren Räumen Zugang zum Internet und VOIP Telefonie parallel betreiben können.
Habe die fest montierte ISDN Telefon Wand-Anschlussdose, 1 Splitter und NTBA.
Von wo aus kann ich dies parallel schalten und ist dies überhaupt möglich?
Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob ich die von ALice bereitgestellten ISDN Telefonnummern auch für die VOIP Telefonie benutzen kann oder sind dies andere.

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Konfiguration genau aussieht, hängt davon ab, welchen Router du verwendest.
Die Verteilung könnte z.B. so aussehen:
Code:
TAE -- Splitter -- Router 
          |          ||||
        NTBA         |||+--- PC 1
          |          ||+---- PC 2
          |          |+----- PC 3
          |          +------ PC 4
          |
          +---Dose1---Dose2---Dose3---Dose4....

Was bezweckst du mit der Nutzung der Nummern für VoIP-Telefonie?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe ausser der Alice IAD 3221 noch 2 Frit!Boxen 7170.
Die VOIP Telefonie möchte ich zm telefonieren benutzen, sodass von jedem Anschluss nach Möglichkeit unabhängig telefoniert werden kann, d.h. wenn einer telefoniert, der andere nicht mithören und trotzdem telefonieren kann.
Wie sieht dann die genaue Schaltung aus?
 
Also ich habe ausser der Alice IAD 3221 noch 2 Frit!Boxen 7170.
Das IAD sagt mir, dass du einen Alice NGN-Anschluss hat. Hierfür wird weder Splitter noch NTBA benötigt. Allerdings muss das IAD zwingend verwendet werden, d. h. du musst die Fritzbox hinter das IAD schalten. Hierzu musst du die Fritzbox auf die Betriebsart "Internet über LAN1" einstellen und LAN1 der Fritzbox mit LAN1 des IAD über ein Netzwerkkabel verbinden. Den ISDN-S0-Anschluss des IAD verbindest du über den Telefonzweig des Y-Kabels (im Lieferumfang der Fritzbox) mit der Fritzbox (der DSL-Zweig des Y-Kabels bleibt frei). Anschließend kannst du über die Fritzbox telefonieren und Internetverbindungen herstellen. Auch fremde VoIP-Anbieter kannst du mit dieser Konfiguration nutzen. Zur weiteren Verteilung des Internetzugangs kannst du entweder ein Netzwerkkabel verlegen oder WLAN nutzen. Der Telefonanschluss lässt sich durch ein ISDN-Kabel oder auch drahtlos (DECT) in andere Räume verlegen.

Die von Alice bereitgestellten Nummern sind VoIP-Nummern, aber sie sind nur für Alice nutzbar. Du kannst diese Nummern nicht anderweitig verwenden. Du kannst sie aber bei einem VoIP-Fremdanbieter als CLIP-Nummern registrieren (sofern der VoIP-Anbieter dieses Feature unterstützt). Dann werden deine Alice-Nummern auch dann zum Anrufer übertragen, wenn du über VoIP eines Fremdanbieters telefonierst.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht]

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du den ISDN-SO-Anschluss des IAD mit dem SO-Anschluss der Fritzbox zu verbinden. Ist das richtig so?

Die 2 weiteren Räume, die ich meine, befinden sich nicht in unmittelbarer Nähe, sondern in verschiedenen Etagen (Stockwerken).
Kann ich dann mit einem Telefonkabel parallel vom NTBA, so wie von "chked" gezeigt zur Dose 1 und von dort parallel zur Dose 2 fahren oder wie ist es sonst möglich?
Mit DECT wird dies wahrscheinlich nicht möglich sein. Oder doch?

Freundliche Grüße,

Giovanni64
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du den ISDN-SO-Anschluss des IAD mit dem SO-Anschluss der Fritzbox zu verbinden. Ist das richtig so?
Ja, genau so. Der S0-Anschluss des IAD entspricht dem NTBA bei herkömmlichen ISDN-Anschlüssen.

Die 2 weiteren Räume, die ich meine, befinden sich nicht in unmittelbarer Nähe, sondern in verschiedenen Etagen (Stockwerken).
Kann ich dann mit einem Telefonkabel parallel vom NTBA, so wie von "chked" gezeigt zur Dose 1 und von dort parallel zur Dose 2 fahren oder wie ist es sonst möglich?
checked ist von herkömmlichem ISDN ausgegangen. Du hast aber NGN, bei dem die ISDN-Merkmale mittels VoIP "simuliert" werden. Folglich gibt es gar keinen NTBA. Um Telefonanschlüsse in den entfernten Räumen einzurichten, müsstest du Leitungen verlegen. Diese beginnen bei der Fritzbox und enden im jeweiligen Raum. Welche Art Leitungen das sein müssen und welchen Anschluss der Fritzbox du verwenden musst, hängt davon ab, ob du analoge oder ISDN-Telefone einsetzen willst. Bei analogen Telefonen ist es relativ einfach: da musst du nur eine 2-adrige Leitung von Fon 1 der Fritzbox nach Raum 1 und und eine andere von Fon 2 nach Raum 2 verlegen (sog. Sternverkabelung). Bei ISDN-Telefonen ist es etwas komplizierter, denn eine ISDN-Installation darf nicht sternförmig verkabelt werden, sondern die ISDN-Dosen müssen in Reihe geschaltet werden. Außerdem wird 4- statt 2-adriger Leitung benötigt. Konkret heißt das, dass du vom internen S0-Anschluss der Fritzbox (nicht zu verwechseln mit dem externen S0, an dem ja das IAD hängt) eine Leitung nach Raum 1 verlegen musst. Dort wird eine ISDN-Anschlussdose montiert. Von der aus geht es dann weiter nach Raum 2, wo ebenfalls eine ISDN-Dose montiert wird. Die ISDN-Dose in Raum 2 muss einen Abschlusswiderstand enthalten.

Mit DECT wird dies wahrscheinlich nicht möglich sein. Oder doch?
DECT wäre natürlich die einfachste Lösung. Ob das funktioniert, hängt von der zu überbrückenden Entfernung und anderen örtlichen Gegebenheiten ab (z. B. Anzahl und Beschaffenheit der Wände/Decken zwischen Basisstation und Mobilteil). Wenn du DECT verwenden willst, würde ich ISDN-Schnurlostelefone einsetzen. Vorteil: eine einzige ISDN-Basisstation kann mehrere Mobilteile versorgen, wobei man den Mobilteilen unterschiedliche ISDN-Rufnummern zuweisen kann. Mit analogen DECT-Telefonen könntest du nur dann jedem Mobilteil eine andere Nummer geben, wenn jedes Mobilteil eine eigene Basisstation hat. Der Gerätezoo vergrößert sich dadurch unnötigerweise.

DECT-Basisstationen werden ebenfalls an der Fritzbox angeschlossen. Eine ISDN-Basisstation kommt an den internen S0, analoge Basisstationen an Fon 1 bzw. Fon 2.

Für den Internetzugang musst du separate Netzwerkkabel von der Fritzbox in die beiden Räume verlegen oder WLAN nutzen. Ob letzteres funktioniert, hängt wie bei DECT von der Entfernung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Mit einer Kabelverbindung ist es auch möglich, nur eine Leitung zum ersten Raum zu verlegen und dort einen Switch aufzustellen (dazu eignet sich z. B. deine zweite Fritzbox). Die zweite Fritzbox kann dann weitere Geräte mit Netzwerkzugängen versorgen, also einerseits die im gleichen Raum befindlichen Clients, andererseits aber auch welche im zweiten Raum. Auch hier hat man je nach den örtlichen Gegebenheiten die Wahl zwischen WLAN oder einer Kabelverbindung.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Variante gibt es noch, die bei Problemen mit der Hausverkabelung von Interesse sein könnte:

Eine 7170 wird (wie bereits beschrieben) hinter der IAD angeschlossen. Die 7170 hat damit "Festnetz" (die ISDN Nummern des IAD) und Internet.
In der 7170 werden nun "IP-Telefone" eingerichtet (Expertenansicht unter System muß aktiv sein, aber das muß es ja eh schon für den Internetzugang via LAN1).
Das WLAN der 7170 wird als WDS-Basis konfiguriert.

Weitere Fritz!Box fon WLAN können nun als WDS-Repeater konfiguriert werden. Sie bekommen ihr Internet von der 7170 via WLAN.
In den weiteren Boxen können nun als Internettelefonie die Daten der "IP-Telefone" eingetragen. (Die weiteren Boxen sind also für die erste 7170 Internettelefone, die 7170 stellt aus Sicht der weiteren Boxen einen SIP-Provider dar).

Vorausgesetzt, die WLAN-verbindung ist hinreichend gut zu den anderen Boxen, kann man nun ohne verlegte Kabel die anderen Räume an Internet und Telefonie anbinden.

Als WDS-Repeater eignen sich fast alle FBF, mit WLAN, von der ersten classic (noch ohne Nummer) über die 7050, 7150, 7170 ...
Bei der 7050 gibts aber hin und wieder Probleme (Empfehle ich also nicht).

Wenn WLAN nicht geht, spart die Lösung mit hausinternem VoIP immer noch zusätzliche Telefonkabel.
 
Recht herzlichen Dank erst einmal fuer die hervorragende Unterstuetzung, auch an all die anderen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im Moment ist alles ins Stocken geraten, denn jetzt erst, nach mehrmaligen Kontakten mit der Alice Hotline hat sich herausgestellt, dass die Alice IAD defekt ist.
Ich muss also abwarten, bis der Ersatz eintrifft und dann werde ich erst in der Lage sein, die Sache auszuprobieren und einzustellen.

Bis bald und herzliche Gruesse,

Giovanni64
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.