Alle 2min "pseudo"-Verbindungsunterbruch

tfp1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe ein großes Problem:

Neuerdings trennt meine Fritzbox ungefähr alle 2 Minuten die Verbindung. Wenn ich Onlinegames zocke, sehe ich ingame, wie alle 2 Minuten "Verbindung unterbrochen" dasteht. Ich fliege aber nicht aus dem Spiel. Bei Downloads ist es besonders nervig. Hier genau dasselbe: Alle 2min bricht die Verbindung ab und ich kann den Download vergessen...

Das Problem besteht erst seit 1-2 Tagen. Es wurde weder hardwaremäßig noch software mäßig auch nur das Geringste verändert.

Die Logs meiner Fritzbox zeigen nichts an. Von einem Verbindungsabbruch oder, wie früher, einem PPoE-Fehler ist nichts zu sehen. Also absolut keine "Ereignisse".

Mir ist nur aufgefallen, dass der Zugriff auf die Fritzbox etwas lange dauert. Was früher nicht so. Kann ich mir aber auch nur einbilden.

Hier die DSL-Informationen:

http://www.abload.de/thumb/screenshot-20.02e0a9.jpg
[Edit wichard: Bild als Link eingebunden - siehe Posting von SteffenGrün]

Es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 mit der Firmware 73.04.80 (angeblich die neueste).

Herzlich willkommen!

Nutze bitte für Bilder die Anhangfunktion statt dieser externen Werbeschleuder.

Wie ist der Rechner mit der Fritz!Box verbunden? LAN oder WLAN?

Hast du in der Fritz!Box noch die Einstellung Online-Zähler?
Trennt nur der Rechner die Verbindung oder wird die Internetverbindung der Fritz!Box unterbrochen.
Anhand der Leitungswerte sieht man das nicht.

... dass der Zugriff auf die Fritzbox etwas lange dauert. ...

Wenn dies der Fall ist, würde ich die Fritz!Box einfach mal neu starten. Es gibt hier im Forum Berichte über einen Dienst auf der Box (ich glaube es war dsld ?), der fast die komplette CPU-Leistung an sich reißt, und somit die Box nahezu lahmlegt.

Möchte mich erstmal für die externe Verlinkung entschuldigen, ich bin es nur so gewohnt gewesen.

(Leider wurde von einem Moderator nur die "Voransicht", der Thumb des Bildes eingebunden. Nun kann man sich das Ganze nur noch im Passbildformat ansehen...)

Mein Onlinerzähler zeigt für gestern eine Verbindungsdauer von 24h an. Verbindungsanzahl betrug 1.

Habe jetzt in meinen Onlinegame einfach mal den "Lagometer" eingeschaltet. Der zeigt den Paket-Traffic zwischen mir und dem Server an und die empfangenen Pakete.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://www.abload.de/img/screenshot-20.021yhi.jpg

Die grüne Linie ist sehr dünn, alle Pakete kommen an, mein Ping ist relativ niedrig. Die blau Linie ist verhältnismäßig schmal, d.h. alles ist soweit ok.

http://www.abload.de/img/screenshot-20.0217yh3.jpg

Nach ~2min habe ich plötzlich eine gelbe Linie, der Paketempfang ist für kurze Zeit komplett gestört. Gelb bedeutet "beschädigte Pakete". Danach steigt logischerweise mein Ping in die Höhe.

Die Verbindung wird für 1-2 Sekunden unterbrochen. Das gilt eben auch für Downloads und die gesamte Internetverbindung.

Hast die Fritz!Box denn mal neu gestartet??

Ja, habe ich. Ich werde es nun mal testen und berichten. (Spiel + Test-Download)

Ist die Box den wieder gewohnt schnell? (Im WebIF meine ich)

Die Box läuft wieder schneller und ich hab bisher keine Abbrüche bei meinen Downloads bemerkt. :)

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.