@tszr
also .... wir können das gerne mal step by step durchspielen.
beim Upload funktioniert QOS (dafür isses ja auch da)
beim DL funktiniert es auch .. IM LAN z.B.
Im Internet hat QOS keinerlei funtkion in sachen DL.
Der Server von welchem du lädst weiss nicht wie schnell er an dich senden kann/darf.
Angenommen du hast 3Mbit als maximale Bandbreite im DL.
Der server bietet 5MBit im DL an und du bist der einzige der läd.
Dann empfängst du mit deinem TA (und andere) mit den VOLLEN 3Mbit.
Da beisst sich VOIP und der DL.
Testen kannst das wenn dich aus Spass mal jemand anruft und einfach einen Song laufen lässt. Nun lädst du mit VOLLER BANDBREITE etwas runter (mit QOS) und du wirst sehen es kommt nur noch bruchteilhaft etwas an.
Es gibt technische möglichkeiten dies zu verhindern aber da MUSS DER PROVIDER EINSPRINGEN.
Bei KabelBW (laut den Infos die ich bekommen habe..denn wirklich schlau sind die Hotline da nicht) ist es dort z.b. so geregelt. Da wird unabhängig von deiner bezahlten Bandbreite der VOIP Traffic komplett zugesichert (UP/DOWN).
Auch bei QOS und IPFONIE ist es meines wissens so dass vom Provider aus VOIP Traffic priorisiert wird.
Aber OTTO-NORMALO hat dies nicht. Und die TA QOS Optionen gelten nur für den Upload (die Hotline weiss die inzwischen auch nachdem man sie als ANWENDER darauf aufmerksam gemacht hat dass es schwachsinn ist dort bei ADSL2 16Mbit einzutragen *hrhr*).
Nachtrag: Es gibt auch noch die möglichkeit Antwortpakete zurückzustellen so dass der Server sozusagen warten muss mit dem Senden von Daten..
Aber das funktioniert auch nur so la la.. es geht aber eben la la
(Das machen z.B. die Fritzboxen).
Aber wie gesagt..der TA kann das nicht da er eben nur QOS für den VOIP Upload bereitstellt und das ja bekanntermaßen mit erheblichen Problemen *g*
Werd vllt wenn ich heut nicht nen Hitzschlag erleide die *54 aufspielen und mal schaun ob vllt mit der FREE im gegensatz zur LOCKED der Windows Messenger noch tut (eigentlich unnötig der Versuch *g*).
PS: Wieso isses Netgear Forum 1 Tag nach meinem Extrem TA MOTZ THREAD incl Links zu den Firmwares geschlossen "wegen Verbesserung"

?
:-Ö
Also tszr.... will dich nid als Babbler hinstellen... vllt macht das ja dein Provider oder es kommt dir nur so vor. Der TA kanns auf jeden Fall nicht.
Schön wärs *G*...denn selbst mit 1,5mbit/1mbit kommt mein Telefon noch als ins Stottern
Nachtrag: hab ne popelige normale FritzBox SL hier stehen..wenn ich seh was des Ding so schon kann ohne VOIP kommen mir die Tränen