Allgemeine Zufriedenheit mit VoIP

Sehr vorbildlich finde ich die Softphone-Lösung von 1&1: ein klares knappes Setup mit Assistenten, der einem max. 5 Fragen stellt und danach funktioniert das Ding 1a sogar hinter einem Router.
So muss die Zukunft auch bei den Hardwarelösungen laufen!
 
Die Softwarelösungen laufen bei mir alle ganz gut,die Qualität kommt dabei wirklich auf den Provider drauf an!

Sven@mainz -- bei dem SIPURA 841 kann ich Dir notfalls helfen,das läuft bei mir sehr gut!

Grüße von Tom
 
Ich hatte als Software nur mal das X-Lite von Sipgate vorkonfiguriert getestet und war mit der Qualität der Gespräche gar nicht zufrieden. Mit der Hardwarelösung sieht es wesentlich besser aus, im Zweifelsfall hilft da die Lösung auflegen und noch mal wählen meist zu einer besseren Verbindung.
So habe ich anhand der Anleitungen hier im Forum es scheinbar hinbekommen, insbesondere die Wählregeln sind eine große Hilfe.
Ein Problem habe ich gestern abend gehabt, ich habe den Echotest [email protected] als Kurzwahl, das ging bis zum Connect, dann war Ruhe in der Leitung (bei spigate, purtel.com pbx und gmx). Mit der Ziffernwahl (ich habs jetzt nicht im Kopf, auf jeden Fall die 000...) hat es funktioniert. Komisch, es ging mit der ersten Version auch schon, das weiß ich genau.
 
erik schrieb:
Seit wann und wo vergibt denn Web.de normale Festnetznummern?

Hallo,
Web.de hat bis September oder Oktober 2004 noch Festnetznummern mit der Vorwahl 02222 vergeben. Aufgrund der Neuregelung der VoIP-Nummern vergibt Web.de nur noch 01212-Nummern. Diese kosten dem Anrufer richtig Geld, so 7 bis 12 ct/min - je nach Telefongesellschaft.

Ich bin einer der Glücklichen, der noch eine 02222-Nummer erwischt hat. Die Qualität ist meist spitze. Nur hin und wieder höre ich mein eigenes Echo, und dann meist sehr leise. Aber das nehme ich in Kauf, da ich mein Telekomanschluß kündigen konnte und so viel Geld spare. :dance:

Leider habe ich auf eine Anfrage bei Web.de erfahren, daß die 02222-Nummern zum 1. August 05 auf 01212-Nummern umgestellt werden. :motz: Ich werde mir bis zu diesem Zeitpunkt einen neuen Anbieter mit Festnetznummer suchen müssen... :gruebel:
 
Hallo,
ich bin zwar erst seit gestern aktiv dabei, aber in den ersten zwei Tagen muß ich schon sagen, das es wirklich am Provider liegt. Sipgate ist bei mir auch abgehackt. Also auch nicht so der renner in Garbsen/Hannover! Sipsnip ist jetzt erst mal meine Haupteinstellung, da die Quallität richtig gut ist! Denn wenn die Quallität nicht annähernd so gut ist wie bei ISDN, dann kann ich das meiner Familie nicht antun! Schon gar nicht wenn ich auf Arbeit bin. Und zu Hause nix geht!!! Oder nur schlecht.... Das wäre ein Drama bei "drei Frauen" zu Hause. :roll:
 
Danke fuier den Bericht, Ecki!
 
@ Ecki:

Sehr sonderbar! Was ich nutze, steht in meiner Signatur; Du hast es mit der 7050 noch besser, da sie direkt am Splitter hängt´(meine FBF hängt am Router).

Ich kann als Düsseldorfer jedenfalls nicht klagen...
 
Christoph schrieb:
@ Ecki:

Sehr sonderbar! Was ich nutze, steht in meiner Signatur; Du hast es mit der 7050 noch besser, da sie direkt am Splitter hängt´(meine FBF hängt am Router).

Ich kann als Düsseldorfer jedenfalls nicht klagen...

Schon eigenartig! Aber gut das es andere Anbieter gibt! Leider kenne ich hier bei mir keinen der Voip nutzt.... Vieleicht geht es ja woanders hier besser???...

@markbeu
bitteschön, gerne geschehen....
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.
VoIP ist meist recht gut, aber nicht in jeder Situation perfekt, dafür aber viel billiger, sofern man DSL eh schon hat.
Die "Alles in Einem" Lösungen wie FBF etc. sind stabiler im Dauerbetrieb und leichter zu konfigurieren.

Trafficshaping klappt auch sehr gut, nur wenn eine Tauschbörse mitläuft gibts trotzdem Gesprächsaussetzer. Abhilfe bei mir: Beim Setup der Tauschbörse eine geringere Up/Downloadgeschwindigkeit angeben, dann bleibt Bandbreite übrig, und es sind nicht soviele gleichzeitige Verbindungen offen, die den Router belasten.

Gruss MArcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.