Alte Rufnummer? Neue Rufnummer? Was schalte ich WIE und WO?

trigan2004

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

trotz/wegen der Boardsuche ;) konnte ich mein kleines Problem nicht lösen...

Folgende Konfiguration liegt meiner Frage zugrunde:

1. einfacher T-COM ISDN-Anschluss mit sagenhaften 10 Rufnummer, von denen ich aber nur 3 brauche ;)
2. FritzBox Fon 7050 WLAN
3. An der Box angeschlossen sind:
a) ISDN-Telefon am S0
b) anloges Telefon am Fon 1 der Box
c) analoges Telefon am Fon2 der Box

Meine "alte" Hauptrufnumme habe ich bei 1&1 für VoIP freischalten lassen und das klappt auch bislang ganz gut.

Frage 1:Kann ich bei 1&1 zusätzliche Rufnummern beantragen und die Box so schalten, dass ich jedem Port eine eigene Rufnummer zuweise?

Frage 2:
Lässt sich die Box so konfigurieren, dass bei eingehenden Anrufen auf meiner "alten" Rufnummer auch ALLE telefone klingeln?

Frage 3:
Lässt sich die Box so konfigurieren, dass abgehend IMMER meine alte Rufnummer auftaucht?

Danke für Eure Mühe.

Gruß
trigan2004

Zu 1.: Ja.
Zu 2.: Ja.
Zu 3.: Kommt drauf an.

Nun etwas ausführlicher:

Zu 2.: Du mußt die "alte" Rufnummer in allen Nebenstellen eintragen. Wie genau die Konfiguration für das ISDN-Telefon ist, weiß ich leider nicht, da ich mich noch nie näher mit ISDN beschäftigt habe - aber dafür sind noch genügend Experten hier unterwegs, die Dir dazu weiterhelfen werden.

Zu 3.: Die "alte" Rufnummer muß dann als erster Eintrag bei den Nebenstellen stehen (für das ISDN-Telefon: siehe 2. ...). Hier kannst Du Dich noch entscheiden, ob Du standardmäßig über Festnetz oder Internet telefonieren möchstest. Da Du die alte Nummer bei 1&1 für VoIP registriert hast, dann "Internet: xxxxx (alte Nummer)" jeweils als 1. Eintrag auswählen. Über diesen wird dann rausgewählt, sofern keine Wahlregeln etwas anderes veranlassen.

Hi Trigan2004,

zu 1) Ja und ja. In den Anleitungen von FBF und 1&1 steht auch, wie das geht.
zu 2) Ja. Einfach die beiden Einträge der alten Rufnummer (Festnetz:123456 und Internet:123546) allen Nebenstellen zuordnen
zu 3) Ja. Dazu trägst Du einfach die Internet:123456 (falls Du übr VoIP raus willst) oder Festnetz:123456 (falls Du über Festnetz raus wills) als erste Rufnummer für jede Nebenstelle ein. Wegen 2. hast Du die Nummern ja eh für jede Nebenstelle eingetragen.

Gern geschehen.

Der asterpeter schon wieder :) Irgendwie ist er mir immer mit Rat und Tat zur Seite! :)
Danke für Deine Infos. Kann ich Dich mal anmailen? Ich habe eine Frage zu meinr EUMEX 504PC USB. Die wollte ich eigentlich mit meiner FritBox verbinden... An dem "eigentlich" erkennst Du mein Problem... ;)

Ich auch nochmal zu deinen Fragen:

Eigentlich steht das auch alles in der Bedienungsanleitung
und der Online-Hilfe deiner FBF!

Und wenn du die Suche nochmal benutzt,
findest du auch sicher eine Lösung zu deinem Eumex-Problem!

Danke euch allen.

Die Anleitung habe ich wohl gelesen, aber offensichtlich nicht ganz verstanden. Ich denke auch mal, dass ein solches Forum GERADE für solche Fragen die richtige Plattform ist... Oder???

Die Hinweise zur Eumex habe ich auch schon gefunden, die beschreiben aber nicht mein Problem. Danke für den Hinweis.

Gruß
trigan2004

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo