alter Splitter = höhere Dämpfung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend sind die neuen Splitter wirklich besser.
Ich hatte einen von ca. 2001 mit DSL 1000, ging ohne Probleme.
Habe letzte Woche auf DSL 6000 umgestellt. Ein Techniker von der Telekom hat die Leitung gemessen und gemeint, die Leitung sei so gut, daß es auch mit dem alten Splitter noch gehen müßte. Tatsächlich ging es aber nicht, die Verbindung war alle paar Sekunden weg. Es kam dann ein Techniker und hat einen neuen Splitter gebracht, und seither geht es. (Vorher hat er noch die Dose getauscht, aber das hat nichts gebracht.)
Mit dem neuen Splitter waren die Meßwerte ca. 5dB besser.
 
@florianr
was mir gerade einfällt in der CT' letzte oder vorletzte Ausgabe gab es einen Modemtest. Da wurde die Problematik der besseren Geschwindigkeiten über entbündelte DSL-Anbieter auch angesprochen. Dort stand das man bei den bekannten Anbietern durchaus mit einer deutlichen höheren Geschwindigkeit rechnen kann, als einen die T_com geben möchte.
 
@taste777
Das bestreitet ja auch niemand, aber dabei kommt es eben auch oft genug zu Problemen.
Die entsprechenden Foren sind ja voll von Berichten von Anwendern, bei denen alternative Anieter höhere Geschwindigkeiten schalten und es dann z.B gerade mit FBF zu Problemen kommt /Sync Verluste usw.)
Bei einem entbündelten Anschluss eh mehr drin.

@RalfFriedel
In Deinem Fall würde ich mal darauf tippen, dass der Splitter defekt war.

Ich habe bei mir wieder einen alten Splitter montiert, da dieser einen Überspannungsschutz (Funkenstrecke)(über desen effektivität ich hier nicht diskutieren will) eingesetzt, die neuen Splitter hatten durch die Bank weg Schwankungen um +/- 1dB, mehr hat es nicht gebracht, zumindest wenn man den "Schätzwerten" der FBF Glauben mag, bei der Messungenauigkeit leigt das ja mehr al in der Toelranz.
 
@florianr
natürlich kommt es zu Problemen mit der Fritze bei solchen Grenzwertigen Leitungen wie ich sie habe. Dazu ist das Modem der Box einfach zu minderwertig. Aus diesen Grunde läuft bei mir ja auch ein 516i v6 vor der Box. Aber selbst bei meinen alten ADSL 768/128 hat es eine 7050 nicht ohne Teledat-Modem geschafft. Also an den bedingungen hat sich so nichts geändert, aus Scheiße konnte auch Adsl2+ keine Schokolade machen. Aber es läuft wunderbar so wie es ist. Und wenn die Anzeigen der Fritze unter erweitert richtig sind was ich nicht glaube sollte hier noch mehr gehen. Guckst du.
Aber Prinzipell muß ich dir recht geben die Foren sind voll von Problemen mit alternative Anbieter + höhere Geschwindigkeiten + Fritze.
Und da sollte man auch mal auf AVM zeigen, weil der Modemteil sich schämen sollte. Ich hoffe die etwas unschönen Worte seinen mal gestattet.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist der DSL-Zweig des Splitters nur ein sehr einfacher Hochpass 3.Ordnung (C-L-C).
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es signifikante (>1dB) Unterschiede bei der DSL-Dämpfung gibt.

Größere Unterschiede bei den Splittern verschiedener Hersteller gibt es im Tiefpass-Zweig für die Telefonie (Filter > 5. Ordnung). Daher glaube ich eher, dass es Unterschiede bezüglich des Telefonie-Zweigs gibt (Flankensteilheit / DSL-Unterdrückung / oder Anpassung => siehe Echoprobleme bei Analogtelefonie).
 
Das haste ja schön gesagt nur leider verstehe ich und ich denke mal die meisten anderen auch nur Bahnhof.

Aber ich weiß was du im Kern sagen willst, und ich kann Dir sagen das ich einige Splitter mal getestet habe. Und es gibt sie die unterschiede.
Einige Arbeiten eben etwas sauberer wie andere. Nur konnte man das nicht so an eine bestimmte Bauart festmachen. Da spielt wohl auch eine gewisse Serienstreuung mit eine rolle. Aber eins ist sicher für eine normal DSL Leitung spielt es doch überhaupt keine rolle. Bei einer Grenzwertigen Leitung wie der meinen wohl eher schon. Und obwohl ich ein entbündeltes DSL habe und somit keinen Splitter benötige, habe ich festgestellt das es bei mir mit einen vorgeschalteten Splitter einfach besser läuft. Besser heißt die einzige Trennung die ich hier habe ist die Zwangstrennung. Ohne Splitter sync. das Modem viel zu hoch ca 1400 bis 1600 kbit/s je nach Tageszeit. Mit Splitter ist der sync etwas niedriger 1050 bis 1200kbit/s. Bei zu hohen sync kommt es unweigerlich zum abbruch irgendwann, das ist dann so 1-3 mal am Tag.
Und wenn ich mir das SNR-Signal des Speedtouch mit DMT Aufzeichne sieht es mir Splitter viel sauberer aus als ohne. Und es sieht unterschiedlich aus bei unterschiedlichen Splittern. Einen ganz großen Monster Splitter wo noch Telekom drauf stand habe ich entsorgt weil desen Werte einfach katastrophal waren (in DMT) Aber wie gesagt bei einen DSL 6000 oder so sollte sich nur ein defekter Splitter bemerkbar machen.
 
Bezüglich Splitter: Ich habe hier einen alten und einen neuen T-Com Splitter, bei beiden zeigt die Box die gleichen Werte an, und beide laufen stabil. Mein DSL 2000 ist das Maximum, das die T-Com hier schaltet. Soweit sehe ich keinen Unterschied. Aber: Mit dem alten Splitter dauert die Synchronisation etwa 20-30 Sekunden, mit dem neuen geht das in ein paar Sekunden. Irgendwo muss da ein Unterschied sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.