[Frage] Altern Fritzboxen auch ohne Gebrauch?

AHW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da mal eine Frage, ich habe im März 2009 eine Fritzbox 7270 v2 gewonnen, mit MTD und WLAN Stick.
Zu der Zeit war ich schon bei Alice, mußte ein Zwangs IAD von denen nutzen, hatte die 7270 nur mal ein paar Tage rein für Internet in Gebrauch, zum Ausprobieren.
Danach wurde sie wieder in den Karton gepackt, lag die ganzen Jahre unberührt im Schrank.
Am Montag 2.9.2013 habe ich meinen EasyBell Anschluß bekommen und habe die 7270 angeschlossen, die Box hat hohe Fehlerraten.

Fritzbox 7270v2
ES Sekunden mit Fehlern 890 Fritzbox
ES Sekunden mit Fehlern 96 Vermittlungsstelle

ES Sekunden mit vielen Fehlern 240 Fritzbox
ES Sekunden mit vielen Fehlern 10 Vermittlungsstelle

FEC
Behebbare Fehler pro Minute Fritzbox 340
Behebbare Fehler letzte 15 Minuten Fritzbox 3190

Behebbare Fehler pro Minute Vermittlungsstelle 19
Behebbare Fehler letzte 15 Minuten Vermittlungsstelle 130

Nicht behebbare Fehler CRC
Pro Minute Fritzbox 1,52
Letzte 15 Minuten Fritzbox 17

Vermittlungsstelle 0 0

So nun habe ich mir heute eine Fritzbox 7360 mit FritzFon MT-F im Sonderangebot geleistet.

ES Fehler
ES Sekunden mit Fehlern 58 Fritzbox
ES Sekunden mit Fehlern 3 Vermittlungsstelle

ES Sekunden mit vielen Fehlern 0 Fritzbox
ES Sekunden mit vielen Fehlern 0 Vermittlungsstelle

FEC
Behebbare Fehler pro Minute Fritzbox 30
Behebbare Fehler letzte 15 Minuten Fritzbox 170
Vermittlungsstelle 0 0

Nicht behebbare Fehler CRC
Pro Minute Fritzbox 0,5
Letzte 15 Minuten Fritzbox 4

Vermittlungsstelle 0 0

Das finde ich sehr beachtlich, beide Boxen haben neueste Firmware, gleiche Einstellung auf volle Leistung, alles verkabelt, WLAN aus.
Also sind ide Boxen wenn sie älter werden und nicht genutzt wurden zumindest sehr altersschwach. Ich würde mir keine Gebrauchte kaufen, soviel weiß ich jetzt.
Die 7270 synct aber mit 1300 kbit/s mehr als die 7360.

Fehler haben fast alle in ihrer Verbindung.
Kondensatoren trocknen auch ohne Benutzung irgendwann aus aber nicht in den von dir genannten Zeitraum.
Wenn du recht hättest würde AVM nicht 5 Jahre Garantie auf seine Boxen geben. Ich habe hier noch alte 7050 herumliegen die ebenfalls mittlerweile 7,5 Jahre anstandslos arbeiten.
Es kann auch am Netzteil liegen, falls das NT der 7360 kompatibbel ist versuche dieses mal mit der 7270.
Generell wird aber das Modem der 7360 gelobt. Davor wurde das der 7270 gelobt. Das der 7390 soll bei ADSL schlechter sein als beide anderen
Grundsätzlich. Es ist nicht wichtig ob dir viele Fehler angezeigt werden sondern ob dein Speed langsamer ist.
Macht sich denn der Unterschied bemerkbar beim Nutzen der Verbindung oder stören dich nur die Werte?

Wenn du bei DSL die Reiter der Verbindung zurücksetzt synct die 7270 mit weniger Speed, hat aber höchstwahrscheinlich weniger Fehler.
Was ist dir wichtiger? Eine schnellere Verbindung mit der 7270 mit nicht zu bemerkenden Fehlern oder eine 7360 mit weniger Fehlern und weniger Speed?

Manche Menschen suchen Probleme wo keine sind. Aber gut. Wenn weniger Menschen gebrauchte Fritzboxen kaufen sinken die Preise für mich :P

Aktuell kann ich mir aussuchen die 7570 mit Annex A und IPv6 zu nutzen mit mehr Fehlern die aber nicht bemerkbar sind oder meine 7270v2 am selben Anschluss mit Annex M und ohne IPv6 (warum auch immer) und weniger Fehlern.

Ich nutze die 7570 aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Leider musst ich den text nun 2x neu schreiben, da tapatalk ihn löschte vor dem absenden..
Also deswegen in Kurzform.

Also eine Fritzbox geht in der Box nur kaputt wenn sie zu heiß wird, sie nass wird oder sie runterfiel (* edit: und wie mein Vorredner sagte auch nach längerer Zeit)

Ich hatte 4 fritten (6370,7170,7270v1,7270v3) also die 7170 läuft auch noch nach Jahren gut, derzeit als cs server.

Die 7170 v1 hatte ein telefonie Problem und wurde dann nach 2jahre von 1 & 1 ersetzt.
Aus diesem Grund wundert mich, dass 2 Boxen defekt sein soll. Sicher, dass die konfigs nicht falsch sind oder Fehler bei dem Anbieter?

Zu den Fehlern kann ich leider nichts genau sagen, da ich solche noch nie hatten.

Liebe grüße tiebiex

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Fehler bei der 7270 habe ich nicht bemerkt, allgemein habe ich eine niedrige Geschwindigkeit, ich hatte bei Alice bis Anfang des Jahres ein 14er Profil, das lief auch gut mit gut 14000 kbit/s.
Dann plötzlich hatte ich nur noch 6300 ab März oder April. Es hat in dieser Zeit mal ein Bagger hier im Stadtteil das gesamte Telefonnetz lahmgelegt, könnte sein das es danach so beschissen wurde.
Oder die bauen hier gerade überall Outdoor Dslams für VDSL, also schon fast 1,5 Jahre. So alle paar hundert Meter steht so eine Kiste, in der ganzen Stadt verteilt. Nur in unserer Straße nicht, da ist noch der alte kleine Kasten, aber ich hätte auch vor 4 Jahren schon VDSL haben können, weil ich nur 600 Meter von der Vermittlungsstelle weg bin.
Jetzt habe ich statt der 6300 bei Alice mit der 7360 aktuell 7160 kbit/s Down und 720 kbit/s UP.
Die 7270 hat am Montag 8900 kbit/s Down und 620 kbit/s UP gebracht.
EasyBell hat mir 12000 kbit/s Down zugesichert, da sind wir ja noch weit von weg. Die haben gesagt, sie schalten anfangs ein Sicherheitsprofil, die ersten Tage und dann wenn ich eine Email bekomme, mein Anschluß wäre voll aktiviert würde das angepasst.
Die Mail habe ich Mittwochnacht auf Donnerstag erhalten, das die Telekom meinen Anschluß jetzt voll geschaltet hat, Telefon ging dann, Geschwindigkeit ist die Tage danach geringer geworden. Da werde ich Montag mal Druck machen müssen.
Aktuell steht DSLAM Datenrate bei 17728
Leitungskapazität 8192 mit der 7360 jetzt, heute morgen mit der 7270 waren es noch 9300 und Montag 10100. Wird also immer weniger.
Trägertausch Bitswap stand bei der 7270 in beide Richtungen auf Aus, bei der 7360 Down Aus, UP An.
So gesehen habe ich jetzt im Upload statt 640 immerhin 720 kbit/s, der Download ist aber langsamer.
Alles sehr verwirrend.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx