Alternative Firmware für WRT54G/GS

hab mal was gehört das es ein IE Problem ist.
QoS unter Alchemy ist mist. Wenn du saubere QoS haben möchtest empfehle ich dir, organisiere dir LinuxMagazin 02/05.
Hier ist alles bis ins kleinste Detail erklärt wie QoS sich realisieren läßt.
Per .rc_startup bzw firewall kann man die regeln starten lassen.

Kann jemand zu dieser Firmware was sagen?
http://dd-wrt.gruftie.com

Ist die für WRT54G und WRT54GS? Oder nur für WRT54G?

erik schrieb:
....denkmal müsste genausogut gehen wie mit dem "GS"
Auf der Version basiert ja meine Hyper-WRT Firmware, nur hat die dann wieder 13 Kanäle. QOS funktioniert zwar, aber nicht so perfekt, wie das hier von der GS-Version berichtet wird :-( Oder sollte ich da andere Einstellungen haben? Wie genau richtet Ihr denn QOS ein?

Bei mir (WRT54GS) funktioniert QoS perfekt und zwar mit den factory Einstellungen; habe daran überhaupt nichts geändert.

Hallo Board!

also bei mir funktioniert QoS und (im) Netzwerk 4 Rechner einer davon eMule überhaupt nicht!!
Auch nicht bei aller erwähnten Firmwares.

Ich sage es mal frei weg vom Leibe wie ich die QoS Sache sehe, es ist und bleibt ein Testobjekt und im angeblich technisierten und inovativem Jahr 2005; "Da kann auch Spocki und Deta nicht helfen".

Dies behaupte ich mal einfach da diese QoS Sache schon über ein Jahr von mir verfolgt wurde.

1. Denn ist euch schon mal aufgefallen, bei all denen es funktioniert; handelt es sich um einen UP-Stream von 512 kBit/s oder arbeiten garnicht mit eMule.

2. Dann die Politik von Sipgate und die Komination Grandstream BT101 ist auch nicht das Ware, denn egal welcher Codec eingestellt wird es werden immer 80 kBit/s down - und upstream benötigt.
Da kann ich nur sagen Grandstream ist nicht in der Lage diese richtig zu verwalten oder Sipgate weigert sich Codec's mit geringern Bandbreiten wieder zu geben, garnicht an zu nehmen oder es herrscht dort auch nach fast 2 Jahren immer noch Entwicklungslandschaft technisch gesehen.

Ich stelle sogar in Frage: "das sich da nicht irgend was ändern wird, auch nicht bis 2006".
In Sachen VoIp bleiben wir ein Entwicklungsland.
Was ich sehr schade finde.

Gruß Gerd

loost74 schrieb:
Kann jemand zu dieser Firmware was sagen?
http://dd-wrt.gruftie.com

Ist die für WRT54G und WRT54GS? Oder nur für WRT54G?
Hi,
läuft bei mir seit 4 Tagen ohne Probleme (siehe Signatur)! Einige neue features gegenüber Alchemy RC5a.

Hi,
habe erst jetzt entdeckt, dass es bereits von Alchemy ein neueres FW Update gibt:
WRT54G/GS Sveasoft Firmware Alchemy pre7a

weiss nicht, ob ich das unter den aufgeführten FW Updates uploaden darf...

Hat dies schon jemand in Benutzung und kann einen Unterschied zum vorherigen (siehe Signatur) sagen?
Bzw. lohnt sich ein Update überhaupt?
Falls ja, kann ich es einfach über das bestehende drüberziehn und alle Einstellungen bleiben vorhanden, oder muss vorher alles notiert werden?
(Glaub beim letzten mal hab ichs einfach nur drübergezogen und alles war nach wie vor vorhanden).

Nachdem der thread ja auch schon älter ist mal eine grundsätzliche Frage, welches FW Update denn derzeit für den WRT54G am meisten zu empfehlen ist.
Höre immer wieder von der "WRT" FW. Was ist der Unterschied im Vergleich zu "Alchemy"?

Cya

Die ist doch veraltet (und zudem darf man die nicht vertreiben - da werden die von Sveasoft sehr ungemütlich).

Die letzte Version (public final) findet man schon im Downloadbereich!

Hallo,

die final aus dem download Bereich ist aber doch von WRT und nicht von Alchemy oder irre ich mich da?

Hat jemand Vergleichswerte zu den beiden Firmwareherstellern?
Bin mit meiner (siehe Sig.) eigentlich völlig zufrieden, der Router läuft seit Monaten ohne Ausfall durch, selbst emule ist noch nie abgekackt...

Caramba schrieb:
die final aus dem download Bereich ist aber doch von WRT und nicht von Alchemy oder irre ich mich da?

???
Verstehe ich nicht
Alchemy_V1.0.bin.zip

Das ist die legale public Version.

Hi,

und wo genau liegt der Unterschied zwischen der legalen public, der Alchemy und der WRT Firmware?

Welche ist die am meisten zu empfehlende?

Bin mit meiner (siehe Sig.) seit Anfang an zufrieden. Sollte ich überhaupt updaten? Welche Features sind neu dazugekommen?

Wie heisst es so schön? "Never touch a running system!".
In diesem Sinne.

Gruss,
Touchy

wo genau liegt der Unterschied zwischen der legalen public, der Alchemy und der WRT Firmware?
Alchemy 1.0 ist offiziell veröffentlicht und die Endversion von Alchemy, die "legale public". Hyper WRT ist viel näher an der original-Linksys Firmware und kann wesentlich weniger als Alchemy, ist aber auch einfacher zu konfigurieren.

Ansonsten:
Wie heisst es so schön? "Never touch a running system!".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms