alternative / modifizierte Firmwares für 7170

Maxi1984

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hoffe ich habe hier das richtige Unterforum gewählt... Jedenfalls bin ich nun endlich stolzer Besitzer einer 7170, nachdem mich ein Linksys WRT54GL auch mit der oft umschwärmten DD-WRT Firmware nicht überzeugt hat!

Hatte beruflich schon oft mit Fritzboxen zu tun und war von diesen immer sehr angetan, schon im Originalzustand! Ein Kollege nutzt seit jeher nur Fritzboxen und ist auch begeistert.

Ich habe nun vor auch etwas in die Materie der ganzen modifizierten Firmwares reinzukommen. Findet man hier irgendwo eine grobe Übersicht zu den unterschiedlichen Modifikationen, was diese können und an welche User sie sich hauptsächlich richten, wo der Unterschied zu originalen besteht usw.?

Wäre echt toll wenn mir da kurz jemand was zu sagen könnte, Freetz, PHOENIX???

Was wird empfohlen wenn man das erste mal die originale durch eine "bessere" ersetzen will?

Hallo,
da läßt sich soooo unglaublich viel zu sagen, daß ich es besser lasse ;-)
Hier findest du alles was zumindest freetz betrifft. klick
Und hier das entstrechende Wiki. klack

Was wird empfohlen wenn man das erste mal die originale durch eine "bessere" ersetzen will?
- Sicherung deiner derzeitigen Konfig.
- evtl. Werkseinstellungen oder sogar recover einspielen um mit einem "sauberen" Stand zu beginnen.
- viel Zeit und Geduld mitbringen

- und vorallem Ausreden parat haben wenn die Frau/Freundin mal wieder nicht telefonieren kann :lach:

Ja klar weiß ich dass ich da ne Menge Zeit und Geduld mitbringen muss und auch Ärger mit der Freundin daraus resultieren kann... erinnere mich da noch an die Anfangszeiten mit Linux auf der DBOX oder auch der Linksys Router...

Könnt ihr denn sagen dass man sich wenn schon mit alternativer Firmware beschäftigt, dass es dann schon die Freetz Geschichte sein sollte?

Könnt ihr nicht kurz andeuten was so die Hauptgründe sind die für alternativ und gegen original sprechen? Was hat man zb zusätzlich und was davon bringt mehr was weniger?

Hauptunterschied zwischen deinen genannten alternativ-FW's ist, freetz wird fest in deine Box geflashed wohingegen Phönix ein Mod ist, der auf einem USB-Stick läuft. Die original FW bleibt also unberührt.
Meine aber mal gelesen zu habe, daß das auch mit freetz möglich ist.

Was die Hauptgründe sind, mußt du selbst wissen. Keiner ausser dir weiß was deine Box können muss/soll ;-)
Aber hier mal die Pakete die auf der Box installiert werden könnten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.