Alternative Router für O2DSL (Arcor Easybox etc.)

Hallo,

Danke für den Link, kurz nach dem ich meine Frage eingestellt habe, konnte ich mich erinnern sogar dieses Thema aboniert zu haben.
Leider verstehe ich den Kundenservice von O2 nicht, denn hier wurden ja die Zugangsdaten geändert und diese werden auf Anfrage problemlos per Telefon mitgeteilt. Zweimal wurde ich mit der Bemerkung "Für Fremdrouter geben wir kein Support" stehen gelassen. Und das obwohl ich angefragt habe ob die Zugangdaten verändert wurden.

Gru0 Resool
 
O2 nicht, denn hier wurden ja die Zugangsdaten geändert
???

Zugangsdaten wurden definitiv nicht geändert.Es fand nur ein Schwenk auf ein neues VoIP-System statt. Das neue System ist weniger "fehlertoleranter"
 
ich konnte mein Problem folgendermaßen lösen:

bevor ich einen Werksreset durchgeführt hätte, habe ich testweise die dsl_mac der FritzBox auf die MAC des O2 UFOs geändert, die Zugangseinstellungen von den übergangsmäßigen über LAN1 wieder auf DSL mit O2 als ISP -> und siehe da nach einmal neustarten der FritzBox ging die Einwahl der O2SIP Accounts problemlos...
 
geile Idee!
Wo stellt man die Mac in der Fritzbox ein? Steht die in den cfg?
 
Die Mac-id kann man problemlos per ruKernelTool ändern. Ich wäre aber vorsichtig! Was passiert, wenn die über mac-id die TR069-Updates machen? Nimmt man das eine Zyxel mac-id und wundert sich über den Beschuß mit Fernwartungsdaten? Kann auch unangenehme Effekte haben.
 
Nein, und TR-069-Anfragen werden sowieso immer vom Endgerät initiiert. "Das CPE muss nämlich die Serveradresse kennen, um gemanagt zu werden, und der ACS wird im Gegenzug nicht jedes x-beliebige CPE authentisieren. In der Regel sind nur die CPEs gemanagt, die vom Provider selbst zur Verfügung gestellt werden." Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich seinerzeit weitere Alternativmodelle wie Easybox und andere Router als tauglich für O2DSL+VoIP auflisten. Es scheint aber bei Fritz!Box und Easybox zu bleiben. Schade!
Schön wäre es Erfolgsmeldungen mit Konfigurationshinweisen von Asterisk-Betreibern zu bekommen.
Oder gibt es weitere Routeralternativen für O2?
 
Ich habe mal eine Arcor EasyBox 800 mit o2-Anschluss konfiguriert und nach einigen Tests die korrekten Einstellungen finden können. Die Arcor-Box läuft sogar stabiler als die Fritz!Box 7170, die ich alternativ konfiguriert hatte. Folgende Einstellungen sind wichtig: Es muss ein zweiter ATM-Kanal (VC) mit anderen Zugangsdaten für die SIP-Accounts erstellt werden.



Ansonsten gilt: o2 ist ein Śaftladen erster Güte, erst sagen sie, man solle sich einen anderen Router besorgen, wenn der o2-eigene Sphairon seinen Geist aufgegeben hat, aber wie die neue Kiste einzurichten ist, dabei lassen sie einen im Regen stehen.

Danke für deine ausführlichen Einstellungen :). Damit hab ichs auch bei der Easybox 602 hinbekommen. :D
 
Gar nicht...hab sie zur sicherheit, während des einstellens ausgeschaltet, als alles funktionierte wieder an. Keine Probleme.. Telefonate kommen rein und gehen raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.