[Frage] Alternative Voip2GSM zu Telekom Voip Funktion

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
504
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich musste jetzt leider von 1und1 zu der Telekom mit meinem DSL Anschluss wechseln da Glasfaser nur von Telekom angeboten wird.

Ziel war es meine Büronummer auch auf dem Handy für An - und Abgehende Telefonate einzurichten. Dafür muss der Tarif in PBX umgewandelt werden.
Zudem gibt es keine Flat für Mobilfunk nur wenn ich einen Telekom Mobilfunkvertrag habe, der nicht vorhanden ist.
Nun bin ich auf Voip2GSM gestoßen. Dort könnte ich ja meine Büronummer portieren lassen. Scheinbar haben die aber keine Flat wobei ich mal rechnen muss ob ich die überhaupt brauche.

Wer hat denn mit der Qualität der Verbindung schon Erfahrungen ?
 
Zu voip2gsm kann ich nichts sagen.
Aber die Telekom hat sehr wohl eine Flat ins Handynetz (Flat zu Mobil). In den MagentaZuhause Tarifen kostet diese Option 20€. Ab dem MagentaZuhauseXL (250mbit / 55€) ist die Handyflat bereit inklusive.

Auch zum Anzeigen der Festnetzrufnummer vom Handy aus, hat die Telekom eine Lösung. Nennt sich One Number und lässt sich zu Handyverträgen um Geschäftskundenbereich dazubuchen.
 
Guten Morgen, ok, den ersten Punkt habe ich gerade auch gesehen wobei das ja immer nur auf 3 Rufnummern begrenzt ist. Ich habe aber 6 Rufnummern übertragen. Auch sind nur 2 parallele Anrufe möglich. Im 2ten Punkt geht es mir aber auch um die Anrufe im Festnetz. Ich möchte unterwegs auf dem Handy die Festnetzanrufe erhalten.
 
Du kannst bei der Telekom bis zu 10 Rufnummern je Anschluss erhalten, die Flat gilt dabei für alle Rufnummern.

Ist eine Rufumleitung aufs Habdy nicht ausreichend?

Wenn du mehr als zwei Leitungen brauchst, gibt es die DeutschlandLan Voice Data Tarife. Entweder bei M oder L ist auch eine Handyflat dabei und die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche lässt sich auf 8 erhöhen.

Ergänzung:
M ist mit Flat Festnetz -> Festnetz + Telekom Mobilfunknetz,
L ist Flat Festnetz -> Festnetz + alle Mobilfunknetze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Frage: Qualität bei VOIP2GSM - Ich kann da nichts Negatives sagen. Bin seit Jahren dort. Der Service ist gut, der Dienst auch. Sprachqualität hochwertig bzw. was der G711 kann - kommt auch rüber. Soweit ich mich erinnere, war meine Anlage im Sommer mal für eine Stunde nicht angemeldet. Ob das an denen oder am Internet selbst lag, weiß ich nicht. Ich nutzte VOIP2GSM vorrangig für Verbindungen in DE und in die USA - alles perfekt. Es gibt keine FLAT- das stimmt ... aber da ja hier die Preise der Apotheke schon aufgezählt wurden: Bei Voip2gsm kosten die Rufnummern ca. 30 Cent im Monat - sonst gibt es bei Voip2gsm keine Grundgebühren - keine Gebühren für einen TRUNK, keine Gebühren für weitere Leitungen (unbegrenzt !) , keine Gebühren für Absenderkennungen oder so - steht ja auch alles bei denen auf der Seite.
 
  • Like
Reaktionen: mipo und NightmanII
Ich kann ebenfalls nicht schlechtes über VOIP2GSM berichten, und wir sind dort schon Kunde seit dem Beginn an. Alles lief problemlos, auch die Sachen neben der Telefonie wie Kundenportal oder Rechnungsstellung. Ein Teil unserer Bekannten und Kunden hat folgenden Ansatz gewählt:
  • Eingehende Gespräche werden über easybell empfangen.
  • Ausgehende Gespräche werden je nach Tarif, Flat etc. über VOIP2GSM oder easybell geroutet. Sollte hier einer der Anbieter mal kurzzeitig nicht verfügbar sein wird automatisch der andere genutzt.
Zum Thema Büronummer auch auf dem Handy: Rufumleitung, ev. auch Parallelruf, Cloud-PBX oder die VoIP to go-App (setzt eine gute Datenverbindung voraus, bspw. WLAN oder LTE).
 
  • Like
Reaktionen: NightmanII
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Wie meinst du das mit dem letzten Abschnitt -Cloud-PBX ist ja Telekom.

Meine Herausforderung besteht darin, dass ich nicht mal schnelle eine Rufnummer zu Voip2Gsm portieren kann und nach einem Monat merke das klappt nicht und wieder zurück zur Telekom verschiebe

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

OK aber wenn ich es wage die Rufnummer zu portieren brauche ich doch auf meinem Handy nur die App von VoipGsm und bin unterwegs auch erreichbar oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte "irgendeine" PBX welche in der Cloud steht und dir eine gut funktionierende App inkl. Push-Service (geringe Akkubelastung) bietet. Ich persönlich dachte hier an die Apps von 3CX und easybell. Mit der App von VOIP2GSM habe keine Erfahrung, hier aber ein Video dazu.
 
Es gibt keine App von VoIP2GSM. CSipSimple gibt es nicht mehr.
Um die Qualität der Verbindung zu testen, reicht es, sich bei VoIP2GSM zu registrieren ohne Rufnummernportierung. Dann kann man diesen Provider in der Fritzbox für eine Rufweiterleitung auf's Handy einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - ok - danke für die Info. Wie gesagt: Mit der App von VOIP2GSM (welche es nicht mehr gibt) habe keine Erfahrung,
 
Kleine Anmerkung: CSipSimple aus Frankreich - gibt es nicht mehr als dieses. VOIP2GSM hat aber eine eigene Version davon und hat dieses auch um verschiedene eigene Features erweitert, so z.B. WIE IM VIDEO (!) - beschrieben - die automatische Konfiguration und Kommunikation mit dem KundenCenter von VOIP2GSM. Eigentlich ganz praktisch, das ganze.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Habe jetzt vorerst mal die Rufumleitung von Festnetz auf Handy eingestellt und werde es mal testen
 
Hallo,

beim alten Anbieter oder bei Voip2gsm?
 
Was kostet denn die Weiterleitung bei der T?
 
Wenn du den XL Vertrag hast nichts da Flat in Mobilfunk mit dabei ist
 
Ah, okay. Aber M XL kostet ca. 54 Euro im Monat - oder ? Das ist schon heftig. Aber dafür ist die Flat wirklich Flat ;-)
Ich habe bei SIPGATE geschaut - dort gehört die Weiterleitung nicht zur Flat und kostet ca. 14 Cent pro Minute.
Aber wenn ich Deine Frage richtig verstehe - "AUCH auf Deinem Handy" - geht das denn dort? Klingt, als möchtest Du einen Parallelruf.
Über Deine Anlage kannst Du es ja nicht realisieren, da geht Dir ja der Absender bei der Telekom verloren.
 
Warum nicht für Telefonie Sipgate Team, die Telefonanlage in der Cloud, mit E-Sim? Sipgate nutzt die Telefonmasten von Telefonica mit eigenem Core Netz für den Mobilfunk mit und ohne E-Sim. Das würde ich vorschlagen. Alternativ Easybell Telefon Anlage in der Cloud.
 
Nun bin ich auf Voip2GSM gestoßen [...]
Wer hat denn mit der Qualität der Verbindung schon Erfahrungen ?
Hallo! Ich bin neu hier, und dieses ist mein Einstiegsbeitrag.

Ja, ich habe Erfahrungen mit Voip2GSM.
Die Sprachqualität ist unauffällig, d. h. ich kann zumindest nichts Schlechtes berichten.
Allerdings "klingelt" die vorinstallierte Telefon-App (mit SIP-Funktionalität) meines Smartphone (ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro mit Android 10) nicht immer so frühzeitig bei einem eingehenden Anruf, dass die von mir im Voip2GSM-Portal eingestellte Weiterleitung (nach 15 Sekunden Nicht-Annahme) an meine Mobiltelefonnumer vermieden werden kann.

Ein solches Phänomen bemerkte ich allerdings auch schon bei Nutzung von pbxes (von i-p-tel) und fonial.
Ich weiß also gar nicht, wo genau die Ursache liegt und warum es mal passiert und mal nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?
 
Ich muss da auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin seit Jahren Kunde bei voip2gsm und kann nicht klagen. In der Regel funktioniert das ganze mit guter Sprachqualität.
In der Regel bedeutet, manchmal fliegt die Registrierung raus und meine TA kann sich dann erst Minuten, selten auch Stunden später wieder erfolgreich anmelden. Dies passiert aber zumeist in den ersten Stunden des Tages. Das ist bei mir in der praktischen Anwendung aber nicht störend.
Positiv ist für mich Clipnoscreening wegen der Handyweiterleitung und die stabilen Preise.
Hilfreich außerdem, dass es keine Beschränkung der Sprachkanäle wie bei den großen Providern gibt.

Das entlastet selbst im privaten Umfeld, wenn mal alle Familienmitglieder gleichzeitig telefonieren möchten.
Da ich keine Mobilfunkflat bei der Telekom habe, route ich alle Mobilfunkgespräche über voip2gsm. Das ist für mich deutlich preiswerter als ein Tarifwechsel zu einem mit Mobilflat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.