[Frage] Alternative zu DeutschlandCloud PBX

FireBlade179

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also wir haben hier noch einen alten ISDN Anlagenanschluss mit 100er Rufnummernblock.
(Als TK Anlage haben wir noch die Eumex 800)

Gestern kam von der Telekom ein Schreiben zur änderung des Anschlusses, da ja alles Digitalisiert wird.

Vorgeschlagen wird hier Deutschlandlan Cloub PBX für 54,95€ im Monat.

Lohnt es sich da Preislich zu einem anderen Anbieter zu gehen, oder spart man da nicht viel?

Wir benötigen nichts besonderes.
Einfach nur Internet und Telefonflat. Keine besonderen Zusätze.
(evtl. Allnet Flat ins Mobile Netz,wird nicht zwingend benötigt, aber wenn es das günstig dazu gibt ...)

Von Unserem 100er Rufnummernblock nutzen wir aktiv nur 3 Nummern. Ist eigentlich schon bescheuert.
Aber die Nummer muss bestehen bleiben da Sie überall bekannt ist. Eine Änderung wäre hier nicht vorteilhaft.


Vielen herzlichen Dank schonmal.
 
Das Ersatzprodukt für den Anlagenanschluss mit Durchwahlnummern ist der Telekom SIP-Trunk. Man könnte dann als TK-Anlage eine Digitalisierungsbox Premium als Media Gateway einsetzen und damit die Eumex 800 bedienen. Und wenn die Eumex kaputt geht, übernimmt die DigiBox Premium dann auch die TK-Anlagenfunktion.
 
Stellt sich mir als erstes die Frage: Wollt ihr eure alten Geräte weiterverwenden? Oder ist generell eine Erneuerung vorgesehen, und wenn ja: wie viele Telefone usw. sollen es denn sein?

Was die Nutzung der drei Rufnummern angeht: Sowas gibt es öfter, dass Telekom-Kunden einen Anschluss "über Bedarf" haben. Vermutlich hätte es auch ein etwas günstigerer Mehrgeräteanschluss getan.

Und: Bietet Euch die Telekom wirklich eine Cloud PBX an? Das hieße im Klartext: weg mit der alten Eumex, die "Telefonanlage" wird im Netz (in der Cloud) gestellt, und alle Telefone werden komplett ausgetauscht.

Übrigens: Cloud PBXes gibt es außer der Telekom von vielen Anbietern, i.d.R. (je nach Umfang des Anschlusses) auch noch günstiger, und Flatrates incl. Mobilfunk sind auch möglich. Selbstverständlich unter Beibehaltung Eurer Rufnummern. Oder anders ausgedrückt: Man muss nicht unbedingt bei der Telekom bleiben...
 
Die Frage ist doch:

WAS will man machen?
WOFÜR braucht man das Telefon?
WIEVIELE Telefone sind in Betrieb?

Wie wichtig ist die Telefonie & was will man ausgeben?
 
So, späte Rückmeldung aber da der Termin doch näher rückt melde ich mich nochmal.

Ich will einfach kostengünstig umsteigen. Telefon Flat, Internet Flat, sowie evtl. Mobil Flat.
Es sollte auch einfach sein. Am besten ne Fritzbox als Router und Anlage, so dass man nix weiteres mehr machen muss.

2 Telefone und 1 Fax werden für beides genutzt, Privat und Geschäftlich
1 Telefon Privat.

Also der Telefonanschluss ist hier nicht überlebenswichtig, Also wenns mal ne Woche ausfällt ist das kein Beinbruch.


Aktuell habe ich da easybell auf dem Schirm.

Da kostet mich das ganze, nach dem Konfigurator 42,45€ pro Monat (+ einmalige Anschlussgebühr von 50€)
Für den 100er Block muss ich allerdings 5 Leitungen nehmen. Da wäre die Telefonie ins Mobile Netz dann zu teuer. Würde 25€(5€ pro Leitung) extra kosten. Für um die 10€ würde ich es mir evtl. noch überlegen.

Oder was meint Ihr?

Ich suche da, wie gesagt, nur etwas einfaches und kostengünstiges. Ich denke die Telefonanlage in der Cloud wäre am besten.
 
Du kannst auch Deinen Hunderter-Block zu Easybell portieren und in eine Cloud-Anlage mit nur zwei "Leitungen" installieren. Dann kriegst Du Deine Zehn-Euro-Mobilfunk-Flat dazu.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Ich habe bei easybell angerufen. Mit meinem 100er Rufnummernblock sind die 5 Leitungen voraussetzung.

Von der Telekom hattedas Angebot mit der CloudPBX für 55€ per Brief mit dem Datum der automatischen Kündigung bekommen.

Ich habe eben dort angerufen und mir wurde zu Sip Trunk geraten. Kostet 65€ pro Monat, da es die günstige Variante wäre.
Die CloudPBX wäre bei mir noch teurer.

Ich bekomme aber das genaue Angebot noch per Mail, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann.
Beide Varianten.

Der Berater hat mir natürlich geraten, eine andere Nummer zu nehmen und zu einem normalen Magenta Tarif zu wechseln. Da er auch meint, 65€ pro Monat sind viel Geld. Ein Dilemma wegen der Nummer.

Wenn ich wechseln würde, kann ich die Nummer ohne Kosten mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei gnTel kostet der SIP-Trunk für 10 Sprachkanäle nur 6 Euro im Monat. Da die Minutenpreise ins deutsche Festnetz mit 1 Cent pro Minute überschaubar sind, weiß ich nicht ob da eine "Flatrate" überhaupt noch notwendig ist.

https://www.gntel.de/tarife/#sip-trunk---sicher-und-günstig-angeschlossen

Das kann man dann über einen normalen Magenta Anschluss laufen lassen.
 
Kann ich es dann nicht auch gleich so machen:

Alte Rufnummer z.B. über gnTel.

DSL Vertrag und neue VoIP Nummer über O2. Da zahlt man ja komplett (12Mon. 20€/12Monate 30€ = 25€ pro Monat) hat Festnetz und Mobilfunk flat.

Wichtig ist ja nur, dass ich über die alte Nummer erreichbar bin. Von wo aus ich zurückrufe ist volkommen egal.

Vollzitat des vorhergehende Beitrags gelöscht -DM41-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, letztendlich ist es egal über welchen DSL - Anschluss das läuft. Ich kann nur nicht beurteilen, wie zuverlässig der Anschluss von O2 ist oder sein wird.
Wichtig ist nur, einen vernünftigen Router mit Media Gateway / TK-Anlage zu verwenden. Ich würde dazu die bintec be.IP plus empfehlen.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Also könnte ich meine alte Nummer bei genTel und die neue Nummer von O2 in dem bintec Gerät gleichzeitig verwalten?

z.B. Anrufe von der alten Nummer werden von Telefon ,,A'' empfangen.
Anrufe von der neuen 02 Nummer werden von Telefon ,,B'' empfangen.

Von der alten Nummer bneötige ich nur die Hauprufnummer mit ,,0'' am Ende. Auch nur ein Telefon. Alle anderen Durchwahlnummern sind letztendlich unwichtig. Alles andere würde ich über die neue Nummer von O2 verwalten. Andere Telefone, Fax etc.

PS:
Das Gerät sieht aus wie die Digitalisierungsbox von der Telekom ... wird wahrscheinlich auch von denen sein. ^^

PS2: Kostet es bei genTel auch etwas, wenn ich angerufen werde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, man kann beide Nummern in einem Gerät verwalten. Das Gerät der Telekom (Digitalisierungsbox Premium) ist von denen. Nein, eingehende Telefongespräche bezahlt nur der Anrufer bei seinem Anbieter.
 
Vollzitat entfernt by stoney
Super. Vielen Dank für die Empfehlung. Dann wird es wohl so rauslaufen, wie ich mir das vorgestellt habe. Alte Nummer bei genTel, alles andere bei O2.

Ist die bintec be.IP plus besser als die Digitalisierungsbox Premium?
Die Digitalisierungsbox bekommt man ja schon für 100€ (Gebraucht)?!

Kann man bei der Verwendung der Box nur Sip Trunk machen oder auch Cloud?

Kann ich da die alten Analogen Telefone wieder nehmen?

Was wäre denn bei IP Telefonen empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Support bekommst du für die DigiBox nur von der Telekom und das auch nur für deren eigene Anschlüsse. Der Hersteller leistet dafür keinen Support. Bei der bintec be.IP plus kann man über den Fachhändler auch Unterstützung vom Hersteller erhalten.
 
Danke nochmals für eure Antworten.

DSL (inkl. zusätzlicher Nummer mit Flat ins Festnetz und Mobil) habe ich über O2 beantragt.
Die alte Nummer wird über gntel gehostet. Ohne Flatrate, da die Minutenpreise so billig sind.

Ist alles monatlich kündbar.

Bei gntel wurde mir gesagt, dass bei meinem Vorhaben auch eine Fritzbox (hab die 7362 SL, Fritz OS 7) ausreicht.
 
Ob eine Fritzbox ausreicht, ist Ansichtssache. Für mich ist das ein Produkt "für Ihr Heimnetzwerk" und kein Produkt was den Sicherheitsinteressen eines Unternehmens gerecht wird. Außer man betreibt noch eine zusätzliche Firewall dahinter. Denn mit einer FB kann man noch nichtmal getrennte Netzwerksegmente für die Telefonie einrichten. Der FB fehlt die Möglichkeit zur Nutzung von VLANs im lokalen Netzwerk.

Außerdem: Eine bintec be.IP plus kostet nicht viel mehr als eine FB. Oder an eine Digitalisierungsbox Premium kommt man auch sehr günstig dran.
 
Also ich muss jetzt erstmal schauen, wie das mit der Fritzbox ist. vielleicht reicht es mir aus.
Ja, die Digitalisierungsbox bekommt man sehr günstig, vor allem gebraucht. Warum es da so viele gibt?!

Die bintec be.IP Plus ist ja auch schon etwas älter (letzte Revision 2016?!). Kommt da in überschaubarer Zeit etwas neues raus? Was hat das Gerät eigentlich zum Marktstart gekostet?
 
Die Digitalisierungsbox Smart und Premium bekommt man günstig weil die Telekom diese teilweise kostenlos an Geschäftskunden im Rahmen einer Tarifumstellung geliefert hat. An den Preisen hat sich nicht viel geändert. Einen Nachfolger wird es wohl mal irgendwann geben. Abgesehen von der fehlenden Supervectoring-Unterstützung und dem nicht mehr ganz aktuellen WLAN - Modul sehe ich da keinen großen Handlungsbedarf in der Hardware.
 
Um eine kurze Rückmeldung zu geben:

Das Internet läuft über O2
(Mit eigener Rufnummer sowie Festnetz und Mobilfunkflat)

Der alte Rufnummernblock wird über GnTel betrieben. und kostet jetzt 6€ im Monat.
Eingehende Anrufe sind kostenlos, ausgehende kosten, aber nur 1cent Pro Minute.

Die Fritzbox 7362SL verwaltet die beiden Anschlüsse:

Eingehende Anrufe kommen von beiden Providern.
Ausgehende Anrufe gehen nur über O2, da hier ja eine Flat dabei ist.
Lässt sich alles einfach mit der Fritzbox regeln.

Wäre ich bei der Telekom geblieben, hätte ich um die 20-30€/Monat mehr bezahlt und hätte keine Flat ins Mobilfunknetz.
So ist es super. Zudem ist alles noch monatlich Kündbar!

Vielen Dank für die Hilfe! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.