Alternativen zur Schufa-Abfrage

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
edit Rocky - ich habe einen neuen Thread daraus gemacht - das Ursprungsthema befand sich HIER
________________
Christoph schrieb:
@ lutze:

Was schlägst Du als Alternative zur Schufa-Abfrage vor?


Meldebescheinigung. Das ist ein offizielles Papier der Meldebehörde, kostet 5 Eur, zumindest in Ba-Wü.
Damit bekommt Sipgate auch Zweitwohnsitz uÄ behördensicher abgedeckt.

Die derzeitige Praxis mit Personalausweiskopie ist hart am Rande der Legalität, da Ausländer, die kein Konto haben, definitiv vom Zugang zu einer Ortsnetzrufnummer ausgeschlossen (da kein Personalausweis) und damit diskreminiert sind
 
Christoph schrieb:
@ lutze:

Was schlägst Du als Alternative zur Schufa-Abfrage vor?

Wie entgegnest Du dem, dass Adressen dort nicht bekannt sind?

Zusendung der Zugangsdaten per Briefpost sollte reichen. Dauert zwar etwas länger, ist aber unkompliziert.

jo
 
Zusendung der Zugangsdaten per Briefpost sollte reichen. Dauert zwar etwas länger, ist aber unkompliziert.

Das ist zu teuer, dann kommt mit Sicherheit eine "Preisanpassung"
Vorschlag: In Frankreich z.B. reicht mesitens aus das Vorlegen der Stromrechnung (auch Teleffon- Wasser, Gas-rechnung) als Adressnachweis.
oder wie sieht Ihr das?

Gruß

Simo
 
rollo schrieb:
Zusendung der Zugangsdaten per Briefpost sollte reichen. Dauert zwar etwas länger, ist aber unkompliziert.

jo

Genau!
Die Verifizierung per Post ist völlig ausreichend!
Web.de macht das genau so.
Zumindestens war das damals bei der Eröffnung des Mail-Accounts so.
 
@ lutze:

Was schlägst Du als Alternative zur Schufa-Abfrage vor?

Wie entgegnest Du dem, dass Adressen dort nicht bekannt sind?

Ich weiß nicht in wie weit eine Abfrage über die Behörden Einwohnermeldeamt machbar ist?

Bietet doch einfach eine Verifizierung per Post an, ähnlich die ebay Option "Geprüftes Mitglied".

Das Mehraufwand Geld kostet sollte eigentlich jedem klar sein, gegebenfalls positioniert Ihr auf Eure Seite einen kleinen Vermerk damit es auch jeder versteht! ;-)
 
Irgendwie ist doch das völlig überzogen. Womöglich braucht man demnächst noch ein polizeiliches Führungszeugnis für eine VoIP Nummer ;)

Dachte schon die RegTP ist "regulierungswahnsinnig" aber das scheint mir noch schlimmer zu sein.

my 2 c

jo
 
Bietet doch einfach eine Verifizierung per Post an, ähnlich die ebay Option "Geprüftes Mitglied".

Kann mich da "lutze" nur anschliesen.
es gibt doch nichts einfacheres als POST-IDENT.
Man würde von Sipgate einen Ident Brief bekommen, mit diesem geht man zur Post und der Mitarbeiter scannt den Barcode vom Brief ein und Tippt die Daten vom Personalausweiss ein. Zudem muss man den Brief noch Unterschreiben und damit die Richtigkeit der Daten bestätigen.
Sipgate würde also die daten schriftlich und per Datenerfasung direkt in die Datenbank bekommen.
 
Bjoern-Lu schrieb:
Man würde von Sipgate einen Ident Brief bekommen, mit diesem geht man zur Post und der Mitarbeiter scannt den Barcode vom Brief ein und Tippt die Daten vom Personalausweiss ein.

Was machen diejenigen die keinen Personalausweis haben? Im Reisepass steht keine Adresse.
 
Dann hilft eben ähnlich wie bei PayPal nur eine Strom-, Gas- oder Wasser-Rechnung...
 
kombjuder schrieb:
Was machen diejenigen die keinen Personalausweis haben? Im Reisepass steht keine Adresse.

Der Personalausweis ist ein Ersatz für Pass+Meldebestätigung (also deutsche Meldebestätigung -- deswegen haben Auslandsdeutsche auch keinen Personalausweis mehr, nur noch den Pass als deutscher Staatsangehöriger).

Beim PostIdent reicht der Reisepass -- ich bin mir sogar relativ sicher, daß ich einmal nur mit Pass (also ohne Anschrift) ein PostIdent-Verfahren durchführen konnte. Ob es da unterschiedliche PostIdent-Angebote gibt, entgeht mir jedoch -- vielleicht gibt es verschiedene Versionen, und eine, in der auch zwingend eine Anschrift geeignet nachgewiesen werden muß.


Eine T-Com-, Gas- oder Stromrechnung wird, soweit ich informiert bin, auch von sipgate akzeptiert und ist auch im Ausland das übliche Verfahren, selbst um Onlinebankkonten zu eröffnen!
 
ploieel schrieb:
Dann hilft eben ähnlich wie bei PayPal nur eine Strom-, Gas- oder Wasser-Rechnung...

Schlecht, wenn man eine all inclusiv Miete hat (Wohnheime), oder die Rechnungen nicht auf meinen Namen laufen, weil z.B. der Hauseigentümer die Kosten weiterverrechnet, oder der Ehepartner seinen Familiennamen beibehalten hat.

Da hilft wirklich nur eine Meldebestätigung. Das sind aber alles Exoten, die zusätzliche Kosten verursachen, da die Daten manuell geprüft und eingegeben
werden müssen.
 
M.E. ist die Bestätigung des Kunden beim Anmeldevorgang völlig ausreichend! Nachweise sind NICHT zu erbringen.

Es gibt derzeit keine Verpflichtung für irgendjemanden hier schriftliche NACHWEISE oder andere m.E. mehr oder weniger dubiose (weil unzuverlässige) Online-Quer-Abfragen (=Schufa) durchzuführen.

Die RegTP forderte vielmehr eine Zuteilung zum Wohnort oder Firmensitz. Hierunter wäre auch der regelmäßiger Aufenthaltsort zu verstehen. Ein regelmäßiger Aufenthaltsort kann z.B. auch vorliegen wenn man dort gar nicht gemeldet ist.

Insofern sind die Schufa-Abfragen von Sipgate m.E. völlig überzogen und für die Auflagen der RegTP nicht notwendig.

Eine sinnentleerte - typisch deutsche Diskussion!
 
kombjuder schrieb:
ploieel schrieb:
Dann hilft eben ähnlich wie bei PayPal nur eine Strom-, Gas- oder Wasser-Rechnung...

Schlecht, wenn man eine all inclusiv Miete hat (Wohnheime)

Dann hast Du aber doch wenigstens einen Mietvertrag!
Ja, natürlich, der kann ja auch schon längst wieder gekündigt sein, dann müßtest Du aber bei der Meldebescheinigung auch fordern, daß diese maximal eine(n) Tag / Woche / Monat alt ist.

Wer jetzt also ohne Perso, Pass, Mietvertrag, Meldebescheinigung, Arbeitsvertrag / Arbeitslosengeldbescheid, Kranken-, Arbeitslosen-, Renten-, Pflege-, Haftpflichtversicherung ist - was will der mit VoIP? ;)
 
Wer jetzt also ohne Perso, Pass, Mietvertrag, Meldebescheinigung, Arbeitsvertrag / Arbeitslosengeldbescheid, Kranken-, Arbeitslosen-, Renten-, Pflege-, Haftpflichtversicherung ist - was will der mit VoIP?

Telefonieren vielleicht ?
 
Wer jetzt also ohne Perso, Pass, Mietvertrag, Meldebescheinigung, Arbeitsvertrag / Arbeitslosengeldbescheid, Kranken-, Arbeitslosen-, Renten-, Pflege-, Haftpflichtversicherung ist -


Ich kenne da nur einen, auf den das zutrifft --> E.T.

Der wollte doch immerzu "naach Haaauuuse telefonieren" :-D
 
Ob sein VoIP-Anbieter aber ein Peering-Abkommen mit den hiesigen Anbietern hatte? Und was für ein ATA hätte wohl an seinen Finger gepasst? Fragen über Fragen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.