Altes Analog Modem über VoIP nutzen?

schalotten

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich sagt der Titel ja schon alles. Kann ich ein altes Modem an meine Fritzbox Fon anschließen und damit dann eingehende Datenverbindungen annehmen?
 
Wohl kaum, höchstens extrem schlecht. Für VoIP wird die Sprache mit einem Codec komprimiert. Wenn du statt der Sprache andere Daten da durch schickst, werden die wie Sprache behandelt und ebenso komprimiert. Aus dem, was übrig bleibt, lässt sich am anderen Ende sicherlich wenig wieder herstellen. Schließlich werden bei Sprachkomprimierung gezielt Töne zusammengefasst, die für das menschliche Ohr ähnlich klingen. Das ist bei Daten aber fatal. Daher funktioniert Faxen über VoIP auch nur entweder sehr schlecht oder gar nicht.
Wenn du es tatsächlich hin bekommen solltest, eine Datenverbindung über VoIP aufzubauen, wäre die Übertragungsrate definitiv sehr gering und die ganze Verbindung absolut instabil.
 
danke für die Info!
BTW: Welcher Teil der Fritzbox decodiert eigentlich die sprache?
 
Sollte mich sehr irren, wenn das nicht der Prozessor macht. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.