Altes (analoges) Wählgerät an SIP Gateway

tomi_wunder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
in unserer Heizungsanlage habe ich vor einigen Jahren ein Wählgerät zum Melden von Störungen installiert. Es handelt sich dabei um ein Rutenbeck (RUBIK) TC (40). Nachdem ich mir zwischenzeitlich eine IP-basierte Telefonanlage auf Asterisk-Basis gegönnt habe, gilt es jetzt, beides zusammenzubringen. Der Versuch, das Wählgerät über einen Linksys PAP2T mit dem Netzwerk zu verbinden schlug vollkommen fehl, d.h. man konnnte weder das WG anrufen, noch konnte das WG wählen. Der PAP2T und Asterisk müssen aber zumindest SIP-seitig richtig konfiguriert gewesen sein, da ein anstelle des WG am PAP2T angestecktes Analogtelefon einwandfrei wählen und angewählt werden konnte. Der Gateway und das WG waren in den vielen Versuchsdurchgängen mit verschiedenen RJ11-Leitungen verbunden:
  • 1..6 : 1..6
  • 3,4 : 3,4
  • 3,4 (am PAP2T) : 1,6 (am WG)
Danach habe ich mir dann einen Mediatrix 4102 geholt und die selben Experimente mit dem WG / Analogtelefon und den versch. Verbindungsleitungen damit wiederholt. Ergebnis:
  • Analogtelefon kann wie vorher einwandfrei sowohl ein Gespräch aufbauen als auch annehmen
  • WG kann mit der 3,4:3,4-Leitung wählen (schonmal gut), nimmt aber kein ankommendes Gespräch entgegen (nötig um Eingangsklemmen abzufragen).
An der Konfiguration des Wählgerätes wurde außer der Meldenummer nichts (im Vergleich zum Betrieb an meiner alten ISDN-Anlage) geändert. Außerdem wurde die Konfig zigfach überprüft und enthält keinerlei verdächtige Einstellungen (es gibt da überhaupt nur sehr wenige Einstellungen).

Habt ihr evtl. Erfahrung mit einem solchen oder ähnlichen Problem?

Was macht die Analogseite eines VoIP-Gateways anders als eine alte analoge Leitung von der Post oder die 8ab-Karte aus meiner ausrangierten Auerswald ISDN-Anlage? Kann's sein, daß beim VoIP-GW die Klingelspannung nicht ausreicht, um das WG aufzuwecken (und was macht man in so einem Fall)?

Fällt euch spontan was ein, was ich noch probieren sollte, um's zum Laufen zu kriegen?

Kennt ihr evtl. einen VoIP-GW, der mit solchen legacy Analoggeräten besser kann, als die beiden, die ich schon hab?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG
Tom

Ich könnte mir 2 Möglichkeiten vorstellen.

1. PAP2T erwartet MFV und bekommt Pulse.

2. Die Belegung des Anschlußkabels von deinem Wählgerät zum PAP2T ist falsch. Dies halte ich für die wahrscheinlichere Ursache. Bei heutigen Geräten liegen a/b auf den Pins 3 + 4. Bis um 2000 rum gab es uneinheitliche Belegungen des Steckers auf Seiten der Endgeräte. Hier einfach mal in Erfahrung bringen wie die Belegung auf Seite des Rutenbeck ist.

Danke für die Antwort!

Wenn's mit dem PAP2T nicht, dafür aber mit dem Mediatrix Gateway funktioniert, dann wär mir das auch recht... (wollte ich nur der Vollständigkeit halber noch zusätzlich erwähnt haben)

1. PAP2T erwartet MFV und bekommt Pulse.
Ist das beim Angewählt-Werden auch relevant? Kern- bzw. Restproblem war ja, daß ich das Wählgerät nicht anrufen konnte, es mich (mit dem Mediatrix GW) umgekehrt aber schon.

2. Die Belegung des Anschlußkabels von deinem Wählgerät zum PAP2T ist falsch. Dies halte ich für die wahrscheinlichere Ursache. Bei heutigen Geräten liegen a/b auf den Pins 3 + 4. Bis um 2000 rum gab es uneinheitliche Belegungen des Steckers auf Seiten der Endgeräte. Hier einfach mal in Erfahrung bringen wie die Belegung auf Seite des Rutenbeck ist.
Widerspricht dem nicht, daß mich das WG mit dem 3,4:3,4-Kabel ja anrufen kann? Nach besagter Belegung habe ich schon stundenlang ohne verwertbare Ergebnisse das Web abgegrast. Dem original Anschlusskabel (RJ11 (6 von 6 Pins aufgelegt) <-> TAE (N)) bin ich schon mit dem Durchgangsprüfer zuleibegerückt und hab auch alle nur einigermaßen sinnvollen Kombis durchprobiert). Auf der Platine vom Wählgerät sieht man nix brauchbares, da die Buchse die Leiterbahnen verdeckt. Mit dem Durchgangsprüfer komme ich da auch nicht wirklich weiter, es scheinen aber einige Kontakte einfach gebrückt zu sein. Zudem ist auf der Platine der ab-Anschluss als Schraubklemmen ausgeführt. Direktes Anklemmen von RJ11 3,4 <-> a1,b1/... war genausowenig zielführend.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster