Amazon Echo Connect an FB 7590 / Unbekannte Rufnummer

m.kress

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich habe mit dem Amazon Echo Connect (an FON1 der 7590 angeschlossen) das Problem, dass die per CLIP übermittelten Rufnummer nicht vom Echo Connect erkannt werden. D.h. es wird i.d.R. eine unbekannte Rufnummer gemeldet. CLIP ist natürlich aktivert und ich habe auch sowohl einfachen und erweiterter Modus getestet. Auch die Lands- und Ortvorwahlen sind eingetragen (00 49 sowie 0 6626) und habe auch ohne deren getestet. Anhand eines CLIP fährigen Telefons konnte ich sehen, dass die Rufnummern an FON1 korrekt gemeldet werden (mit Vorwahl, ohne LKZ). Des weiteren habe ich einerseits versucht über die Telefonbuchimport der Alexa-App die Rufnummern zu importieren (aus Google-Kontakte) oder auch manuell im Alexa-Adressbuch einzugeben (mit und ohne +49, sowie mit normaler Vorwahl). Einmal wurde eine Rufnummer angesagt, aber falsch (Vorwahl statt 06626, 0206626). Die Rufnummer war wie jede andere eingetragen. Auch habe ich sohl anrufen von Mobilfunknetz wie auch vom Festnetz geteste. Es gibt Berichte im Internet, dass auch ältere Firmware des Connects Probleme gemacht haben, das ist aber schon länger her.

Meine Frage deshalb, hat es jemand geschafft das Teil mit einer FB erfolgreich zum Laufen gebracht?

Gruß
Markus
 
Ich habe bei AVM ein Ticket eröffnet und wie erwartet wurde das Problem auf den Connect geschoben. Ich habe auch mittlerweile herausbekommen, woran es liegt. Vorraussetzung: CLIP ist am analogen Anschluss wo der Connect dran hängt aktiviert. Das sollte eigentlich jedem klar sein.

Das Problem liegt am Telefonbuch der Fritzbox oder an den eingebundenen Telefonbüchern (z.B. Google). Sobald ein Anrufer im Telefonbuch der Fritzbox steht, übermittelt diese die Rufnummer inkl. dem Namen aus dem FB-Telefonbuch. Damit kommt der Connect nicht zurecht. Selbst meine Uralten DECT-Telefone von Gigaset zeigen den Name (aus dem FB-Telefonbuch) und Rufnummer an. Damit kann der Connect nichts anfangen. Löscht man entsprechende Einträge im Telefonbuch der FB (oder Google), wird die Rufnummer vom Connect bzw. den angeschlossenen Echos angesagt. Steht dann auch noch die Rufnummer im Alexa-Telefonbuch, dann wird auch der Name angesagt.

Ich habe AVM informiert und ein Feature-Request gestellt. Ich glaube aber nicht, dass AVM da etwas macht, denn das Problem ist eindeutig dem fehlerhaft implementieren CLIP-Funktion des Connect zuzuschreiben.

Parallel habe ich mit der Fachabteilung von Amazon gesprochen. Leider war diese Hoffnungslos überfordert und wollte mir ständig ein neues Connect zusenden.

Gruß
Markus
 
Nach mehrmailgen Nachhaken bei AVM funktioniert die Anruferansage nur dann, wenn kein Telefonbuch in der FB genutzt wird.

Es gab kurzfristig eine Idee für einen Workaround bei AVM, der jedoch nur bei alten Firmwareversionen funktioniert hat: Man sollte nicht das erste Telefonbuch nutzen, denn nur dieses würde für die Anrufernamenübermittlung (CNIP) herangezogen werden. Leider werden alle Telefonbücher mittlerweile dafür herangezogen.

Daher aktueller Stand: Telefonfunktion geht (rein und raus), aber die Anruferansage nur ohne Verwendung des FB-Telefonbuchs (oder Google etc).

Ein Featurerequest habe ich bei AVM gestellt. Bei Amazon sieht es nicht so gut aus. Die Fachabteilung kapiert es nicht, aber ich hatte Glück bei einem "normalen" Hotline-Mitarbeiter. Der hat's verstanden und wollte es an seinem Chef weitergeben. Ich hatte auch parallel eine Email geschrieben, aber dort wurde das Problem nicht verstanden.

Letztendlich liegt das Problem beim Connect.
 
Nach mehrmailgen Nachhaken bei AVM funktioniert die Anruferansage nur dann, wenn kein Telefonbuch in der FB genutzt wird.

Wie schon im ALEXA-Forum berichtet, kann ich diese Aussage nicht bestätigen.
Bei meinem ECHO kommen die Ansagen bei aktiviertem Telefonbuch!:rolleyes:

Harry
 
Wie schon im ALEXA-Forum berichtet, kann ich diese Aussage nicht bestätigen.
Bei meinem ECHO kommen die Ansagen bei aktiviertem Telefonbuch!:rolleyes:
Aber was machst Du anders? Ich habe auch die 7590 mit 7.12, also an der Firmware kanns nicht liegen. Ich habe sogar gestern noch eine 7390 als IP-Client und SIP-Client an die 7590 gehangen. Aber CNIP durch durchgereicht und hier wird auch der Name und Rufnummer an den Connect weitergeleitet, also keine Ansage vom Connect. Das Verhalten mit der Ansage beim Connect und dem Telefonbuch ist immer reproduzierbar: Sobald der Anrufer im FB-Telefonbuch steht, gibt's nur unbekannte Rufnummer. Es ist egal ob externes Telefonbuch oder intern. Ich habe mit den LKZ und ONKZ gespielt, sowohl in den FB-Einstellungen wir auch im Telefonbuch. Nichts zu machen. Was ist also bei Dir anders?
Gruß
Markus
 
Ist das Echo und das Connect wirklich gleich ? Evtl. gibt es zwischen den beiden Geräten auch ein technischer Unterschied der dann zu dem Fehler beim Connect führt?
 
Ist das Echo und das Connect wirklich gleich ? Evtl. gibt es zwischen den beiden Geräten auch ein technischer Unterschied der dann zu dem Fehler beim Connect führt?
Der "Echo Connect" ist das Interface zwischen analogem Telefonanschluss (hier einer der analogen Anschluss an der FB) und den Echo Geräten (Dot, Show etc.). Es spielt keine Rolle ob Dot oder Show, bei allen Echo Geräten wird die Rufnummer nicht angesagt, sobald diese im Telefonbuch der FB steht.
 
Aber was machst Du anders?

Ich denke mal, es liegt daran, dass die meisten Telefonnummern, die bei uns anrufen, auch in den Kontakten in der
ALEXA-App eingetragen sind.
Rufnummer unbekannt bekomme ich übrigens nie, entweder sagt mir ALEXA den Namen des Anrufers oder Sie liest mir
die Telefonnummer (z.B.: 0301234523 ruft an) vor.

Harry
 
Und genau das geht ja nicht. Ich kann jeder Rufnummer im Alexa Telefonbuch hinterlegen, egal manuell oder importiert, egal kurz oder ohne LKZ/ONKZ. Sobald die Nummer von der Fritzbox erkannt wird, also in deren Telefonbuch steht, ist es aus mit der Ansage. Es wird dann nur noch unbekannte Rufnummer gesagt. Lösche ich die Nummer aus dem FB Telefonbuch, dann erkennt der Connect die Rufnummer und sagt entweder die Nummer oder den Namen, der im Alexa Telefonbuch steht. Man kann, wenn man ein analoges Telefon statt den Connect anschließt sehen, das die Übertragung von CLIP und CNIF anders ist.
 
Hi, bei mir funktionieren die Ansagen auch, von Einträgen die im Telefonbuch der Fritzbox vorhanden sind. Es darf bei den Einträgen allerdings kein Umlaut im Namen sein, ä,ü,ö. Denn dann wird der Anruf mit Unbekannt ausgegeben.
Ich habe ne Fritzbox 7530 mit OS 07.14. Aber auch bei den beiden Versionen zuvor hat es schon funtioniert. Bei Fon 1, unter Merkmale des Telefoniegerätes habe ich CLIP einfacher Modus aktiviert.
Mein Connect hat die Softwareversion 100170020

Schöne Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf bei den Einträgen allerdings kein Umlaut im Namen sein, ä,ü,ö. Denn dann wird der Anruf mit Unbekannt ausgegeben.
Bei Fon 1, unter Merkmale des Telefoniegerätes habe ich CLIP einfacher Modus aktiviert.
Ich hatte auch schon die Umlaute in Verdacht, weshalb ich diese im Telefonbuch geändert hatte. Auf "einfachen Modus" hatte ich es schon länger stehen. Hatte jedoch mit beiden keinen Erfolg. Zwischenzeitlich konnten man auch das Google-Telefonbuch nicht mehr neu hinzufügen, was aber durch AVM gelöst wurde. Mittlerweile scheinen aber die mehrzahl der Anrufer angesagt zu werden. Ich habe einen weiteren (zusätzlichen) Verdacht. Die Änderungen sowohl im Google-Telefonbuch wie auch im Amazon-Telefonbuch werden erst mit Verzögerung aktiv. D.h. mit meinen Versuchen war ich immer zu schnell. Man muss evtl. Minuten oder Stunden warten, bis eine Änderung (z.B. der Umlaute) anzieht. Ich hab's irgendwann aufgegeben und dann ging es plötzlich.
 
Bei mir werden auch die Einträge mit Umlauten angesagt (alle Nummern sind mit +49.... im Telefonbuch), auch wenn
der Anrufer nur mit der 0.... angezeigt wird.

Harry
 
Komisch. Einträge mit Umlauten (zumindest die aus dem Google-Telefonbuch) funktionieren bei mir nicht.
 
Ich habe bei mir in der Fritzbox mehrere Google Telefonbücher (Meins, Freundin und Schwester) teilweise mit gleichen Einträgen, es reichte nicht die Einträge mit Umlauten nur in meinem zu ändern, ich musste sie auch in den anderen Telefonbüchern ändern. Vielleicht liegt es daran das mein Telefonbuch an letzter Stelle steht? Bei mir sind die Nummer auch alle mit +49 eingetragen. Ich habe nach dem rausschmeisen der Umlaute bei den Googletelefonbüchern, in der Fritzbox, bei allen Telefonbüchern, auf Telefonbuch synchronisieren geklickt, danach hat es dann auch sofort funktioniert.
 
Das kann es sein, dass hier schon ein Umlaut Probleme macht. Aber alle ändern möchte ich nicht, denn dann hätte ich mehr als 300 Kontakte zu ändern (die dann im engeren Sinne auch noch falsch geschrieben sind). Aber es kann auch nicht allein die Ursache sein, denn die meisten Anrufer gehen jetzt (bei denen ich einen Anruf bekommen habe und kein Umlaut vorhanden ist).
 
ich habe eine FB 6490 an einem Vodafone Kabelanschluss. Auch hier keine Namensansage.
Bei beiden hier vorgestellten Optionen.
Amazon ist ratlos, aber das war bei euch ja auch schon der Fall.
 
Umlaute sind definitv ein Problem für den Connect. Ich bekomme mittlerweile für die meisten Anrufer auch eine korrekte Ansage vom Connect. Es ging irgendwann einfach. Ich hatte vorher versucht systematisch die Ursache herauszufinden. Dabei habe ich verschiedene Kombinationen aus
  • CLIP im einfachen und erweiterter Modus in der FB (ich nutze aktuell den einfachen Modus)
  • ONKZ und LKZ in der FB (ich nutze aktuell 00 49 und 0 6626)
  • Google Telefonbuch oder normales Telefombuch in der FB (mit Google sync. Telefonbuch in der FB)
  • In der Amazon App syncronisierte Adressen oder unabhängiges Alexa-Adressbuch (in der App syncronisierte Adressen mit dem Smartphone)
  • Umlaute im Namen (kann natürlich nicht nur wegen dem Connect die Namen alle anpassen)
Ich hatte aufgegeben und irgendwann ging es (bis auf die Namen mit Umlaut).

Tipp: Schließe ein Telefon mit CLIP am TAE-Anschluss der FB an, wo der Connect normalerweise dranhängt und schaue dir an, was an CLIP Infos ankommt.

Von Amazon Hilfe zu bekommen ist schwierig. Selbst die Technikhotline für Amazongeräte verstand das Problem nicht wirklich. Erst ein "normaler" Servicemitarbeiter mit Technikverstand hat es begriffen. Der wollte es weiterleiten.
 
Ich denke, das das mit der Firmware des Connect zu tun hat.
War beu Dir evtl zwischen deinen Versuchen und dann der Funktion so wie es sein soll ein Update?
Habe aktuell die ...70020
 
Die Version war auch bei meinen Test. Aktuell noch immer die gleiche Version.
 
ich habe die 7590 v7.12 und beim Connect die 100170520. da geht wieder nix, d.h. "unbekannte Rufnr."
Das war viele Monate jetzt besser..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.