[Frage] Amtsleitung + Analogtelefon in einer Buchse verdrahten?

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bin grad an 4 Baustellen gleichzeitig und momentan ist der Keller in unserem Einfamilienhaus dran. Dort verlege ich die Kabel neu, da ich die schäbige Holzvertäfelung des Vorbesitzers endlich abreisse. In den Keller kommt die Fritzbox 7170 (brauche kein WLAN) und ein PC.

Ich hab also ein grau isoliertes Kabel mit jeweils 2 rot ummantelten Adernpaaren. Ein Paar davon ist das Amt, das andere geht zur Telefonbuchse im Erdgeschoß, an dem ein Analogtelefon hängt. Ich möchte nun dieses Kabel in eine Aufputzdose verlegen. Übrig habe ich noch eine Cat5e-Dose mit 2 RJ45-Anschlüssen. Auf die linke Buchse käme also das Amt, von der ich dann per RJ11-Kabel in den Amtschanschluss des NT-Splits ginge. Von der rechten Buchse würde ich mit dem RJ11-auf-TAE-Adapter an den FON1-3-Adapter der 7170 gehen.

RJ11 ist zwar dünner als die RJ45-Buchse, da die Kabel aber mittig liegen, sollte das gehen, oder? Wo kann ich über die richtige Belegung nachlesen? Ich hab zudem ein kaputtes schnurgebundenes Telefon rumfliegen, das ich entsorgen will. Könnte ich das Kabel zwischen Telefon und Hörer für die 1. Buchse zweckentfremden?
 

Anhänge

  • Cat.5e.Surface.Mounting.Wall.Box.jpg
    Cat.5e.Surface.Mounting.Wall.Box.jpg
    172.3 KB · Aufrufe: 20
Hi MakkaB!
Bezüglich Anschlussbelegungen hat wohl "picachu" die meisten und auch bebilderten Beiträge hier geschrieben. Such doch mal nach Beiträgen dieses users. Bestimmt ist da auch etwas für dich dabei. Da die Schilderung deines Vorhabens abenteuerlich liest: Bitte mehrmals nachdenken vor den klemmen!
 
Wieso abenteuerlich? Ich habe eine Dose mit 2 Anschlüssen und jeweils 8 Adern und zwei Leitungen mit je zwei Adern. Find ich recht praktisch. Merkwürdig erscheint mir Laie allerdings die Verdrahtung des Vorbesitzers. Wie gesagt geht hat die Amtsleitung 4 Adern:

1. rot
2. rot mit 1 schwarzen Querstreifen
3. rot mit 2 schwarzen Querstreifen
4. rot mit 2 schwarzen Querstreifen

Davon gehen komischerweise 3. und 4. in die TAE-Aufputzdose (die lose im Keller rumfliegt) und zwar 2 und 4. 1 und 2 sind mit 2 Adern eines aufgeschnittenen Kabels mit TAE-Stecker am Ende verdrillt, woran am anderen Ende das Analogtelefon im Erdgeschoß hängt.
 
Jo, hab mir ein paar der von ihm verlinkten Bilder angesehen und nun klappt die Verkabelung. Klasse.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.