[Problem] "An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt"

king_ben

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo!

In der neuen Mietwohnung haben wir DSL von 1&1 mit 100Mbit/s Downstream bestellt. Schien anfangs gut zu funktionieren, aber dann sind uns gelegentliche Verbindungsabbrüche aufgefallen. Zudem folgende Meldung nach dem Wiederaufbau der Verbindung - nicht jedes Mal, aber oft:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 3 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8832 kbit/s.
und
An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 7 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10602 kbit/s.

Ich glaube, mein Problem ist ähnlich wie das von user9299 hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...verkabelung-fehler-un-korrigierte-dtu.310004/

Im Wohnzimmer gibt es diese Dose, an der die Fritzbox 7590 angeschlossen ist:

20220127_Wohnzimmer.jpg

Im Schlafzimmer ist diese Dose, die bei der ebenso nur die beiden Kontakte ganz links verbunden sind - hier bekommt die Fritzbox aber kein Sync zustande:

20220127_Schlafzimmer.jpg

Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, müsste eigentlich die Verbindung von einer dieser Dosen zur anderen weitergehen - mal angenommen, dass die Dose im Schlafzimmer überhaupt verbunden ist - nicht parallel. Ich vermute, ich habe auch das Kästchen gefunden, von wo die Leitungen abgehen:

20220130_Telefonkaestchen_01.MP.jpg

Der scheint einmal überstrichen worden zu sein, so dass mir nicht ganz klar ist, wie ich ihn öffnen kann. Ich möchte nicht zu viel Kraft anwenden und den ganzen Kasten von der Wand reißen. Muss man die kleine Plastiknase unten (Pfeil) eindrücken und dann die Unterkante des Kästchens hochklappen?

20220130_Telefonkaestchen_02.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Oder geht es anders?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kästchen ist eine extra Klingel aus der Analog-Zeit, die kann ab. Das heißt nicht, dass die Kabel von dort ausgehen müssen, evtl. gibt es irgendwo eine Unterputzverteilung, vielleicht sogar direkt unter der Klingel... Und Ja, die Nase eindrücken und das Gehäuse abnehmen, dann sehen wir weiter.

• Like
Reaktionen: king_ben
Extra-Klingel... fürs Telefon? Was es alles gab. Okay, da habe ich mich vielleicht zu früh gefreut. An die OP geht es morgen. Vielen Dank schon einmal.

P.S.: Auf der anderen Seite der Wand (an gleicxher Stelle, glaube ich) zeichnet sich recht deutlich eine runde Unterputzdose ab. Vielleicht ist ja da was zu holen.

Ja, die gab es, wenn man 2 Steckdosen haben wollte und das Telefon umgesteckt werden sollte (Es gab ja nur eins! Und Schnurlos kannte man noch nicht...) Dann gab es automatisch die Klingel dazu...

Moin. Das sollte sich ein Techniker ansehen. Vom Übergabepunkt APL sollte ein direkte Leitung zur ersten Dose gehen. Das jetzige Kabel ist sich nicht wirklich für VDSL geeignet.

Kann man auf deinem ersten Foto in #1 erahnen. Aber auch wenn J-Y(St)Y nicht unbedingt das Beste Kabel für VDSL2 ist (es ist jedenfalls leider sehr verbreitet und sehr viele VDSL2-Anschlüsse funktionieren damit dennoch gut genug), so muss das nicht zwangsweise ausgetauscht werden oder die (primäre) Ursache für dein Probleme sein.

Danke für Eure Antworten. Wenn sich das ein Techniker anschauen muss, soll ich das über 1&1 anstoßen oder ist dieser Teil des Anschlusses unter Vermieter-Verantwortung?

Mach erstmal das Kästchen auf und zeige uns Bilder davon. Kann das Kästchen nicht auch die Türklingel sein?

Blöd, daß die FritzBox nicht verrät, von wo aus die Abzweigung abgeht - aber die Längenangaben 3 bzw. 7 Meter könnten u.U. auf zwei verschieden lange Adern, die von einer Hauptdose abgehen, hinweisen.

Ja, beide Dosen sind jeweils nur mit einem Adernpaar angeschlossen, es muss also irgendwo noch einen Klemmpunkt geben.

Mich wundern bei der WZ-Dose die beiden extra-Klemmen.

Oh, die Kennzeichnungen hab ich gar nicht gesehen auf den ersten Blick. Aber dann ist es klar: 1 ist in der TAE-Dose nach 1' gebrückt, 2 nach 2' usw.
"4" gibt's nicht - das war die Erd-Ader.

1 ist in der TAE-Dose nach 1' gebrückt, 2 nach 2' usw.
Genau. Das macht man wahrscheinlich bei den Dosen mit Schneidklemmen damit man nicht 2 Drähte in eine Schneidklemme drücken muss. Das erhöht die Kontaktsicherheit. Besonders wenn die Drähte nicht den gleichen Durchmesser haben.

20220131_Klingel2.jpg

Die Klingel offenbart nur wenig. Kann es sein, dass sie der Grund ist, warum sich die Fritzbox zweimal über Abzweigungen beschwert? Eine der Telefondosen und die Klingel, falls alles parallel geschaltet ist?

20220131_Klingel1.jpg

Auf der anderen Seite der Wand schaut es ganz entschieden nicht nach Telefonkabel aus.

20220130_Umseitig.jpg

Bild 3 ist eine 230V-Verdrahtung - Finger weg, Lebensgefahr, wenn Du kein Elektriker bist und nicht weisst wie man damit umgeht.
Mich graust es jedes Mal, wenn ich Doliklemmen sehe ... das sind die würfelartigen Schraubklemmen, die man nicht mal vernünftig festhalten kann. Die schwarze Wago-Federklemme im Vordergrund ist was Solides.

4 Adern in der Klingel ... das sieht nicht so aus, als ob die Klingel eine Verdrahtungsdose verdeckt. Da muß irgendwo noch was sein, ich seh das genauso wie KunterBunter.

• Like
Reaktionen: king_ben
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.