Analaganschluss mit Fax und Fritz!Box Fon - Probleme

dominicn

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei Bekannten folgende Konfiguration:

T-Net CallPlus (Analoganschluss) mit DSL1000. Am Splitter hängt die Fritz!Box Fon (Firmware 06.04.01). Endgeräte sind eine DECT-Basis sowie ein Philips Faxgerät.

Das Faxgerät beschert jedoch reichlich Probleme: Es nimmt Anrufe sofort an, um zu erkennen ob es sich um ein Fax handelt oder nicht. Deshalb ist es nicht möglich, die DECT-Basis und das Faxgerät an unterschiedliche FON-Ports der FBF zu hängen, da das Annehmen eines Gespräches am DECT-Telefon dann nicht mehr möglich ist (wenn es bei beiden Telefonen klingelt). Also muss die DECT-Basis an den EXT-Anschluss des Faxes gehängt werden. Dadurch ist z.B. CLIP nicht mehr möglich.

Hätten sie ISDN, könnte man eine extra Nummer für das Faxgerät reservieren und alle anderen Nummern nur beim DECT-Telefon klingeln lassen. Ist aber nur Analoganschluss.

Dann hatte ich noch die Idee, einen Faxempfangsservice aus dem Internet zu nutzen (die neue Nummer fürs Fax wäre nicht so schlimm), aber dann müsste man die Faxe aus dem eMail-Postfach zaubern und dessen Bedienung sind die älteren Personen im Haushalt (die das Fax nutzen) nicht mächtig. Es müsste also trotzdem irgendwie auf dem Faxgerät reinkommen. Aber Fax über VoIP ist ja wohl noch nicht so der Renner, oder?

Habt ihr eine Idee, wie man ohne auf ISDN umsteigen zu müssen das Problem so lösen kann, dass das Faxgerät sinnvoll genutzt werden kann, man aber auch das DECT-Telefon mit erweiterten Features (z.B. CLIP) nutzen kann?

Danke,
Dominic

Manche Faxgeräte können verzögert abnehmen (nach einer gewissen Anzahl von Klingeln)...

Von Fax über VoIP würde ich für harmlose User mit heutigem Stand abraten.

Der ISDN-Anschluß könnte zu teuer sein.

Fax over Internet könnte auf einem Server im Haus ankommen, der dann alle Faxe automatisch druckt :-) Das klingt zwar nett (und ist es auch), kostet jedoch auch Strom für Drucker und PC.

Warum kaufst Du nicht einfach ein neues Faxgerät, das passende Funktionen unterstützt? ;-)

--gandalf.

Ich habe auch schon an die Möglichkeit gedacht, einen Fax2MailService zu nutzen und auf dem PC ein Script die Mails checken lassen und eingehende Faxe gleich zum Drucker zu schieben. Aber das ist wahrscheinlich trotzdem noch etwas zu umständlich.

Auf was müsste ich denn beim Faxgerätkauf achten? Der gleichzeitige Betrieb mit einem Anrufbeantworter wird wahrscheinlich sowieso problematisch, oder?

Generell ist es problematisch, an einem einzigen Analoganschluß drei Geräte (Fax, AB, Telefon) zu betreiben... es gibt zwar Kombigeräte (suche mal bei www.idealo.de etc. nach Angeboten), aber die haben auch ihre Tücken. Kombigeräte haben wenigstens den Vorteil, daß sie genau für dieses Szenario gemacht sind.

Also ist die Frage, EUR 8 p.m. mehr zahlen und dafür bis zu 10 MSN bekommen, die problemlos den einzelnen Geräten zuzuordnen sind... oder ein neues Kombi-Faxgerät für um die EUR 150 beschaffen, aber mit den Einschränkungen leben...? Das kommt auch auf die Menge an Faxen an, die versandt werden bzw. eintreffen.

--gandalf.

Naja, eigentlich wird das Faxgerät eben recht selten genutzt, die Mehrkosten für ISDN kommen nicht in Frage ... aber eine wirklich schöne Lösung mit dem vorhandenen Equipment und den Möglichkeiten des Internet wird es scheinbar nicht geben ...

Hi zusammen,

vielleich hab' ich was nicht verstanden? Ich hab mir zusätzlich zur "normalen" analogen Telefonnummer 'ne Sipgate-Nummer registriert. An meiner Fritz!box ordne ich diese Nummer dem zweiten FON-Port zu, an dem ein separates Telefon hängt (in FAX-Fall könnte hier IMHO auch das FAX dranhängen).

Ruft jetzt jemand (oder ein Faxgerät) diese Nummer an, so ist sie in der FB so eingestellt, daß die anderen Geräte nicht belästigt werden, sondern nur das Gerat am zweiten Port klingelt. Beim Rauswählen greifen meine normalen Wählregeln, so daß nicht über die Sipgate-Nummer rausgewählt wird. Damit ist das ganze kostenfrei!

Ich glaube, so müsste auch das FAX-Problem lösbar sein, wenn die Sender dann eben die Sipgate-Nummer anwählen. Oder?

Gruß
donny

EDIT:
Ok, hab mich gerade mal schlau gemacht:
VOIP-Nummer mit FAX ist wohl problematisch. Das wäre dann FOIP (Fax Over IP). Das braucht 'ne höhere Datenqualität (T.38 Standard) und diesen Standard gibt's zur Zeit ausser bei QSC wohl kaum irgendwo. (und vermutlich schon gar nicht kostenlos!)

Als T-Online-Kunde (auch ECO also by-call) müsstest du dir eigentlich 'ne kostenlose 0180'er FAX-Nummer einrichten können. Die geht dann auf deinen E-Mail-Account....

Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Mit FoIP funktioniert es eben leider nicht. Und T-Online brauche ich dazu schon gar nicht (noch dazu mit 0180er Nummer), da gibt es auch andere kostenlose Services, nur hat man dann eben eine Nummer von sonstwo.

Zudem ist dann die Bedienbarkeit für nicht PC-affine Personen nicht mehr gegeben - was schlimmer ist als die nicht-Ortsnetz-Nummer.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader