[Frage] Analog auf VoIP umsetzer

Kalle Ranseier

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe das große Los gezogen und für satte Bandbreite zu TeleColumbus Kabel Internet gewechselt. Internet ist jetzt große Klasse, aber technisch wünschte ich, ich hätte eine Alternative. Telefonie wird über Euro Packet Cable in einer Version angeboten, die von keinem Dritthersteller eines Routers wie AVM unterstützt wird. Ich muss also mit dem Router leben. Dort kann ich nur normale Telefone anschließen. Die sind aber im Vergleich zu einer VoIP-Lösung auf einem ausgedienten Smartphone bereits beim Einkauf Elektroschrott. Egal, ob wir hier über UI, Abgleich von vollen Adressbüchern bei OwnCloud oder klangliche Qualitäten reden.

Frage: gibt es irgend ein Device, eine RasPi-Bastelei mit Asterisk oder sonstwas, das ich als Telefon an den Router hängen kann und ein Smartphone mit VoIP versorgen kann? Ich habe nicht mal eine Idee, ob es für so ein Gerät einen Namen gibt.

Die Standardlösung der Leidensgenossen ist auf den im Vertrag enthaltenen Telefonzugang zu verzichten und Sipgate oder so zu buchen. Würde ich mir gerne schenken.

Danke für jeden Tipp,
Kalle
 
So ein Gerät wäre zum Beispiel eine alte Fritzbox 7170, oder auch jede andere neuere Fritzbox mit analogem Festnetzanschluss und WLAN.
 
Ich habe das mit der Fritzbox so verstanden, dass diese sich via VoIP mit einem Provider verbindet, und an ihrem Telefon-Anschluss ein Endgerät angeschlossen werden kann. Geht das tatsächlich auch umgekehrt, dass die Fritzbox sich wie ein Telefon gegenüber dem Anbieter-Router Verhält und einen VoIP Server bereit stellt?
 
VOIP-Server == SIP-Server ?
Dann: JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Working example
Die Fritz!Box registriert Internetrufnummern beim Anbieter und einem lokalen Asterisk.
Sie dient so als ATA (Analog TAE/RJ11 und DECT) zu VoIP.
VoIP registriert sich an ihren angelegten IP-Telefonen (LAN/WLAN Registrare) denen die Internetrufnummern zugewiesen wurden.

Die lokale Asterisk PBX registriert sich an der Fritz!Box und IP-Telefone am Asterisk.

Die Fritz!Box dient so als VoIP-Gateway und ITSP* für die Asterisk PBX.
Die Fritz!Box macht die SIP/RTP Freigaben für sich selbst.
Asterisk PBX ist nicht direkt aus dem Internet angreifbar.
In der Asterisk PBX existieren nur Peers die sich authentifizieren müssen, keine User notwendig.
Kein type=friend und auch kein allowguest=yes erlaubt/nötig.


* Internet Telephony Service Provider auch Internet Phone Provider (IPP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nicht-Quantenmechaniker:
1. Schritt: Fritzbox 7360 mit Y-Kabel und evtl. TAE-Adapter an Telefonbuchse des Kabelmodems anschließen.
Danach sollte das vorhandene analoge Telefon, welches am Kabelmodem angeschlossen war, an der Fon-Buchse der Fritzbox genauso wie vorher funktionieren.
2. Schritt: Telefon an LAN/WLAN (IP-Telefon) in der Fritzbox einrichten
3. Schritt: Smartfon an der Fritzbox anmelden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.