Analog Gigaset über LAN als VoIP Telefon?

Hast du denn Zugriff auf die einzelnen Adern des ISDN-Kabels? Bei unserer Hausverkabelung hat jedes "ISDN"-Kabel 12 Adern, für ISDN werden aber immer nur 4 davon benutzt. D. h. auf den restlichen 8 Adern kann man noch jede Menge "Unsinn" treiben. Momentan habe ich Splitter und NTBA im Keller und das (zweiadrige) DSL-Kabel vom Splitter über zwei freie Adern im Telefonkabel nach oben verlängert und dort eine UAE-Dose angeschlossen. Von dort kann ich per RJ45-Stecker und Netzwerkkabel mit dem DSL an die FBF.
Wenn du also im ISDN-Kabel noch mindestens zwei freie Adern hast, kannst du damit vom FON3 der FBF nach oben fahren und dort z. B. eine TAE setzen, an die dann das Gigaset kommt.

Also praktisch das Kabel splitten, sprich ich bräuchte ne Crimpzange um unten an der FB aufteilen zu können, oder?

Synopsis schrieb:
Also praktisch das Kabel splitten, sprich ich bräuchte ne Crimpzange um unten an der FB aufteilen zu können, oder?
Ich hatte mir eher vorgestellt, dass du die möglicherweise für das ISDN-Kabel vorhandene IAE/UAE-Dose aufschraubst und mal schaust, was aus der Wand kommt und wie die Dose angeschlossen ist. Für einen ordentlichen S0-Bus oder eine ISDN-Verlängerung braucht man nur vier Adern. Entweder die Dose ist mir acht Adern angeschlossen oder es sind zusätzlich zu den für die Dose benutzten noch mindestens zwei weitere Adern da, dann kannst du mit diesen zwei per Verlängerung an den FON3 der FBF und oben kannst du vielleicht irgendwie mit den zwei übrigen Adern direkt neben der jetzigen Dose eine zusätzliche TAE-Dose setzen (vielleicht aufputz?). Crimpen brauchst du da eigentlich nicht, denn an der FB must du Drähte direkt anschließen und die TAE-Dose oben ist auch mit blanken Drähten zufrieden.
So ähnliche Verkabelungsszenarien werden ausführlichst im T-DSL-Hanbuch der T-Com durchgespielt. Das kannst du bei der T-Com runterladen. Dort geht's zwar eher darum, DSL mit vorhandenen Kabeln im Haus zu verdrahten, vom Prinzip ist es aber dasselbe, da sowohl DSL als auch analog nur zwei Adern brauchen - nur die Dose wäre bei dir eben eine TAE, während dort immer IAE verwendet wird.
Vom Prinzip must du folgendes machen: Du brauchst zwei Adern, um den FON3-Anschluss nach oben zu verlängern, dort schließt du dann das Gigaset an. Die Frage ist nur: Hast du die zwei Adern irgendwo verfügbar? Das verlegte ISDN-Kabel wäre eine Möglichkeit, denn für ISDN braucht man nur vier Adern. Hast du also mindestens zwei mehr, dann kannst du die für die Analogverlängerung nutzen.

Hi Synopsis!
Ich habe mal versucht, die Installtionsvorschläge von RudatNet und alexh in ein Bild zu fassen. Vielleicht wird es dann für Dich verständlicher.

ilmtuelp0815 schrieb:
Ich habe mal versucht, die Installtionsvorschläge von RudatNet und alexh in ein Bild zu fassen. Vielleicht wird es dann für Dich verständlicher.
Super Service, danke!
Das sieht jedoch nach der Variante "Ich schneide das in die Dose gesteckte ISDN-Kabel auf und muss neue Stecker montieren" aus. Mein Ansatz ist ja, die beiden Adern schon vorher abzugreifen, bevor sie innen an die IAE-Dose gehen. Das Prinzip ist aber das selbe. Außerdem gibt es vielleicht ja noch verlegte Adern in der Wand/Dose, die gar nicht verkabelt sind, so dass man die Kabel an der Dose so lassen kann wie sie sind.

Hi alexh!
alexh schrieb:
..Das sieht jedoch nach der Variante "Ich schneide das in die Dose gesteckte ISDN-Kabel auf und muss neue Stecker montieren" aus. Mein Ansatz ist ja, die beiden Adern schon vorher abzugreifen, bevor sie innen an die IAE-Dose gehen.
Hier im Forum gibt es fast keine Aufschneider. ;) :-Ö
Die in Bildmitte abgebildete Dose soll in Realität die geöffnete ISDN/IAE-Dose mit Standard ISDN-Verkabelung darstellen. Die hätte ich besser noch bildlich darstellen sollen. Das Prinzip mit den Adern ist jedoch so wie von euch gemeint: Vorher abgreifen oder in der IAE-Dose unterklemmen.
Wichtig ist halt, dass man eines der beiden äusseren Adernpaare verwendet, falls alle 8 Adern aufgelegt sind.

Wollte nur sicher gehen, dass Synopsis nicht zu viel schnippelt ;)

Besten Dank Jungs, werde die Geschichte mit dem ISDN-KAbel mal probieren.
Wirklich noch einmal ein großes Lob für den Laden hier :cool:
Übrigens, ich weiß, dass ich Noob bin, aber deswegen bin ich hier :-P

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo