[Gelöst] Analog Telefon an FB 7050

Scarabol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

bei dem Thread Titel wird sich vielleicht der ein oder andere schon etwas wundern aber genau das führt auch zu meiner Frage:
Ist die dtmfbox ein SIP-Server?
Ich möchte mit einem Softphone aus meinem Netzwerk das analoge Telefon an FON 1 anrufen, geht das nur mit dtmfbox oder brauche ich dann einen externen SIP Server bzw. asterisk auf meiner FB?

MfG
Scarabol

Zuletzt bearbeitet:
Welche FBF? Welche Firmware? DTMFBox mit SIP-Server geht nur unter Kernel 2.6, also bei einer classic fon nur mit der letzten erschienenen Firmware. 5010 nur mit der Österreichschen Firmware, FBF ata gar nicht...
Infos (Signatur?) wären also nicht verkehrt.

DTMFBox hat einen SIP-Server - ich selbst nutze nur diese Funktion. Allerdings um auf die externen Anschlüsse (ISDN/Analog-Amt) zuzugreifen. Ob ich damit auch (ohne externen Umweg) interne Anschlüsse anrufen könnte, weis ich nicht.

Ich kapiere allerdings die Fragestellung nicht ganz. Ab der 7170 haben die Fritzboxen eh einen SIP-Server (Anmeldung von IP-Telefonen). Da gehts ohne Boxmodifikationen.

Ältere Boxen lassen sich auch über <accountname>@IP-der-Fritzbox von Softphones anrufen. Accountname ist der Name eines beliebigen VoIP-Eintrags, der muss nicht aktiv sein, da muss gar kein Providerkonto existieren. Du kannst in der Box also z.B. einen "Provider" mich-gibts.nicht "Rufnummer" und "Benutzername" 12345 "Passwort" wasauchimmer eintragen, der sich nie registriert. Für fon1 stellst Du ein, dass er auf eingehende Anrufe auf 12345 reagiert. Ruft man nun vom Softphone die SIP-URI [email protected] (aus dem eigenen Netz) bzw. 12345@<DynDNS-Name-der-FBF> (von Extern), klingelt das Telefon an fon1.

Genau genommen geht es nicht um ältere Boxen und neuere, sondern um Boxen, die für Internettelefonie die 2.PVC nutzen bzw. nicht. Auch neuere Boxen lassen sich so ansprechen, wenn man keinen Komplettanschluß hat oder die voip.cfg editiert. Dort geht aber halt auch der einfache Weg mit IP-Telefon.

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich hab eine Fritz Box Fon Wlan 7050 mit Kernel 2.6.13.1-ar7 und eigener Freetz Firmware.

GEIL ! ES FUNKTIONIERT! MIT SPRACHE!
Hier der Link zu meiner Anleitung:
http scorpionbot [dot] kilu [dot] de/index.php [Slash] N%C3%BCtzliches#Analog_Telefon_an_Fritz_Box_anrufen

MfG
Scarabol

Zuletzt bearbeitet:
Prima. Schön, dass es funktioniert. Du solltest die Anleitung am besten auch hier direkt als Beitrag posten (wegen der Werbeeinblendungen auf Deiner Seite und der besseren Auffindbarkeit über die Forensuche, falls noch jemand das Problem hat). Den Titel des Threads kannst Du auch editieren (erweiterte Bearbeitung) und das "Frage" gegen "gelöst" austauschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom