Analog + VoIP: eingehend geht, ausgehend nur VoIP

frankkubiak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dies eine Schon-hunderttausendmal-gestellt-Frage ist, oder die kleine aber feine Abweichung vom Standardfall. Seid mir also nicht böse, sondern helft!

Einstellungen:

- Gerät: fritzbox fon 7170
- Internet+Telefon über Kabelmodem mit Telefonanschluss
- Schnurlos-Telefon angeschlossen an FbF an FON1 (analog)
- Internet-Zugang an FbF über LAN A (Kabelmodem)
- Analog-Telefonanschluss des Kabelmodems an FbF an ISDN/DSL-Anschluss (selbst gecrimpte RJ45 mit den beiden Analog-Drähten)

Einstellungen in FbF:
- Internet-Nummer aktiv. Voip-Nummer eingetragen.
- Telefonie->Telefoniegeräte->Festnetz: Festnetz aktiv, Analoganschluss, Nummer des Kabelproviders eingetragen
- Telefonie->Telefoniegeräte->Übersicht: Anschluss FON 1, ausgehende Anrufe über Festnetz eingetragen, Klingeln bei allen Nummern

Tests:
- bei eingehenden Anrufen auf VoIP-Nummer klingelt das Telefon
- bei eingehenden Anrufen auf Analognummer klingelt das Telefon
- bei ausgehenden Anrufen wird Voip verwendet (im angerufenen Telefon die VoIP-Nummer angezeigt), obwohl "Festnetz" eingestellt ist.
- bei Wahlregel "Sonderrufnummer: Festnetz" und Anwahl von 0180: Ertönt ein "Besetzton"
- Bei deaktivieren der Voip-Nummer, ertönt immer ein Besetzton bei ausgehenden Anrufe. Eingehende Anrufe auf Festnetznummer lassen Telefon jedoch klingeln.

Gerade letzteres verwirrt mich.

Was mache ich falsch?

Frank

Hallo,

- bei eingehenden Anrufen auf VoIP-Nummer klingelt das Telefon
- bei eingehenden Anrufen auf Analognummer klingelt das Telefon
Kannst du auch telefonieren oder klingelt es nur?

- bei ausgehenden Anrufen wird Voip verwendet (im angerufenen Telefon die VoIP-Nummer angezeigt), obwohl "Festnetz" eingestellt ist.
Die Rufnummernzuordnung der Nebenstelle ist korrekt? Keine Wahlregel aktiv?

Oh, guter Hinweis!
Bei eingehenden Anrufen auf der VoIP-Nummer kann ich telefonieren.
Bei eingehenden Anrufen auf der Festnetz-(Kabelprovider-)Nummer klingelt es nur. Beim Abheben ertönt beim angerufenen Telefon ein Besetzzeichen. Legt man auf, klingelt es wieder - solange, bis der Anrufer auflegt.
Worauf deutet das hin? :confused:

Als Wahlregeln sind 110->Festnetz und 112->Festnetz fest eingetragen.

Unter "Telefoniegeräte" ist nur FON 1 (analog) eingetragen mit "Rufnummer ausgehend": "Festnetz: 0xxxxx (die Festnetznummer mit Ortsvorwahl)"

Vielen Dank,

Frank

Dann liegt es vielleicht doch an der selbstgebastelten Festnetzverkabelung:

Das Kabelmodem (unitymedia Motorola) hat einen RJ12-Stecker (also 6 Anschlüsse, 4 in der Mitte belegt).
Fritzbox-seitige ist dies mit dem RJ45-Stecker der DSL/ISDN-Buchse verbunden, an die normalerweise das y-Kabel kommt.

Meine Verkabelung:

Kabelmodem: Pin 3 + 4 (Adern in der Mitte) <-> Pin 3 + 6 an der Fritzbox.

Wer kann bestätigen, dass das korrekt ist?

Verrückt ist nur, dass mit dieser Verdrahtung das Telefon ja tatsächlich klingelt, man nur nicht abheben kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8