Analogen Fone-Port verlängern über Standard Netzwwerkverkabelung

Stephan_S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

zunächst vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Zu mir selbst, ich bin EDV-Administrator habe vor mehr als vierzig Jahren Fernmeldehandwerker bei der Post gelernt. Seit 1992 bin ich in der IT. Derzeit bin ich EDV-Administrator einer Verbandsgemeinde mit allem Drum und Dran, wie z.B.: Ortsgemeinden, Schulen, Gemeindewerke, usw.

Jetzt aber zu einem rein privaten Problem. Mein Kumpel wechselte von der Telekom zu Vodafone (ehemals Kabeldeutschland). Jetzt haben wir das Problem, dass das analoge Faxgerät im EG an die Fritzbox im OG angeschlossen werden muss. Entfernung leitungstechnisch ca. 25-30m. Somit also eigentlich kein Problem, aber kann ich den analogen Port (ich glaube RJ11) mit einem RJ11 auf RJ45 Kabel an eine Netzwerkdose anschliessen und unten umgekehrt (Standard Netzwerkverkabelung)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan!

Ich bin seit 1971 in der Branche, aber wenn es um Dein Problem geht, sollten zumindest auf beiden Seiten die Pin`s 4 u. 5 dafür frei sein, bzw. vorher durchtesten, dann dürfte es normal, kein Problem sein oder werden.

Der Tipp mit dem Y-Stecker ist nicht schlecht. Da kann man später noch einen PC, oder Notebook betreiben, indem man einen LAN-Port der Fritz!Box ebenfalls mit anschließt.

Aber was ist mit dem mitgleferten Kabel RJ11 auf RJ45? Sind da die Adern schon getauscht?

@Kostenlos: Da war ja vorher noch die Klingeldrahtinstallation über TAE Buchsen. Hat nicht funktioniert. Auch nicht, als ich provisorisch die Drähte einzeln versucht habe auf den Stecker anzuhalten, ob ein Signal ankommt. Keine Ahnung, Dämpfung? Interferrenzen? Auf jeden Fall geht es über eine Standard Telefonverkabelung nicht.

1. Wenn die mittleren Pin`s am RJ11- bzw. RJ45- Stecker farbengleich ident sind, kann man die verwenden, bzw. mit einem Siti-Tester überprüfen.

2. Klingeldraht verwendet man aber normal dzt. auch schon lange nicht mehr dafür. Verdrillt u. geschirmt sollten moderne Leitungen für die EDV bereits sein!

So, habe mal zwei Y-Adapter bestellt. RJ45 auf RJ45 und RJ11. Das sollte funktionieren. Außerdem gleich mal 40m Cat7 Verlegekabel. Dosen habe ich bereits.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74