FAX an Speedport 723V TypB über Heimnetzwerk anschließen

dgm_argon

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Experten!

soll bei einer bekannten ein FAX anschließen und bräuchte da mal technischen Beistand ob das so alles funktioniert wie ich mir das gedacht habe...

Folgende Situation:

Im Erdgeschoss steht der Speedport Router 723V TypB, neben ihm ein Patchfeld von welchem verschiedene Patchkabel in die verschiedennen Zimmer der Wohnung verlegt sind. Ein Kabel geht ins 1. Obergeschoss zum Büro und endet an einer Netzwerkdose mit zwei RJ45 Anschlüssen.

Über dieses Kabel soll nun ein Brother Multifunktionsgerät an den Speedsport angeschlossen werden, und zwar normal Netwerk fürs Drucken, wie auch Fax.

Nun habe ich mir gedacht ich splitte das Kabel auf (leider wurde nur eins verlegt) und nehme 4 Ardern für das Netzwerk und zwei für das Fax.

Frage: Welche Pins benötige ich in der Dose wenn ich nur 4 Adern für Netzwerk habe? Ich weis das es geht und die Geschwindigkeit darunter leidet, was egal ist da es nur Drucker ist, habe aber vergessen wie ich das belegen muss (habe im Hinterkopf noch 1236 aber ist nur eine Intuition)

Frage2: Funktioniert das mit dem FAX so wie ich mir das gedacht habe, wenn ja welche Pins sollte ich da bestücken?

Habe vor mir ein TAE auf RJ45 Kabel und ein RJ45 auf RJ11 Kabel zu bestellen. Funktioniert das ohne irgendwas an der Belegung tauschen zu müssen da FAX und kein Telefon?

Wär echt super wenn sich da einer auskennen würde, mit FAX hab ich eigentlich nichts mehr am Hut ;)

ohcaakbt.jpg
 
Funktioniert das ohne irgendwas an der Belegung tauschen zu müssen da FAX und kein Telefon?
Nein, das funktioniert nicht so einfach, das wäre ja auch zu schön. :)
Bei dem RJ45 auf RJ11 Kabel sind bestimmt 4 Adern belegt, und sehr wahrscheinlich liegt dann das Brother Fax a/b nicht auf 4 und 5, sondern auf 3 und 6 beim RJ45. Genau das ist aber schon vom Ethernet belegt.
 
Hallo!

Normal werden für die EDV die Pin´s 1 u. 2 sowie 3 u. 6 verwendet also bleiben dann noch 4 u. 5 bzw. 7 u. 8 für die Telefonie übrig.

Es gibt 2-fach Adapter über welche man dann LAN u. Telefonie parallel über das gleiche CAT-Kabel darüber verbinden kann.

Und für das Brother-Fax benötigt man dann 2 Patchkabel mit je einem RJ45 Stecker am Adapter u. einem RJ11 Stecker am Gerät bzw. Speedport.
 
Hallo!

Normal werden für die EDV die Pin´s 1 u. 2 sowie 3 u. 6 verwendet also bleiben dann noch 4 u. 5 bzw. 7 u. 8 für die Telefonie übrig.

hm, aber ich habe doch zwei getrennte rj45 buchsen, da kann ich doch 1236 bei der einen und eben das gewünschte bei der anderen belegen. die frage ist ja welche pins ich dann für die fax leitung belegen muss damit ich mit den kabeln den durch komm oder ob das eben garnicht möglich ist weil die kabel nicht passen :)
 
Nein, das funktioniert nicht so einfach, das wäre ja auch zu schön. :)
Bei dem RJ45 auf RJ11 Kabel sind bestimmt 4 Adern belegt, und sehr wahrscheinlich liegt dann das Brother Fax a/b nicht auf 4 und 5, sondern auf 3 und 6 beim RJ45. Genau das ist aber schon vom Ethernet belegt.

aber dafür hätte ich doch dann eine eigene rj45 buchse (2 pro dose)wo ich ja dann die 6 belegen kann wie ich will, meinetwegen auch 6 auf 3, also am patchfeld ein anderen pin als oben :)
 
Nun habe ich mir gedacht ich splitte das Kabel auf (leider wurde nur eins verlegt) und nehme 4 Ardern für das Netzwerk und zwei für das Fax.

Frage: Welche Pins benötige ich in der Dose wenn ich nur 4 Adern für Netzwerk habe?

Einen Y-Adapter(Telefon/Ethernet) auf jeder Seite oder siehe Bild per Anhang hier:

Telefon_Ethernet_Y_1.png

;)
 
wenn du gerade am "basteln" bist
Die Deutsche Telekom schließt die vor kurzem bekannt gewordene WPS-Sicherheitslücke in einem weiteren der drei betroffenen Router-Modelle. Nach einem Update für den WLAN-Router Speedport W 921V hat das Unternehmen eine neue Firmware für den Speedport W 723V Typ B veröffentlicht. Die Telekom stellt die neue Firmware kostenlos zum Download bereit.
... Wenn die Funktion Easy Support aktiviert ist, wird das Firmware-Update automatisch aufgespielt. Sollte die Funktion nicht aktiviert sein, empfiehlt die Deutsche Telekom, regelmäßig die Firmware-Downloadseiten zu besuchen, und das Update manuell einzuspielen, sobald es vorliegt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.