Analoger Anschluss - zweite kostenlose Rufnummer zum Faxempfang - welcher Anbieter???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biketom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich suche schon lange einen VOIP Provider der:
1. Kostenlos Rufnummern vergibt und
2. dessen Rufnummer ich rein zum Empfang von Faxen verwenden kann und wo der Faxempfang auch funktioniert.

Hintergrund ist, dass ich an meinem analogen Anschluss nur eine Rufnummer habe, die ich zum Telefonieren nutze. Jetzt möchte ich eine zweite Rufnummer einrichten, mit der Faxe intern auf der FB 7270 empfange.

Danke und Grüße,
Tom

Hintergrund ist, dass ich an meinem analogen Anschluss nur eine Rufnummer habe, die ich zum Telefonieren nutze. Jetzt möchte ich eine zweite Rufnummer einrichten, mit der Faxe intern auf der FB 7270 empfange.
Ausgerechnet eine VoIP-Rufnummer zum Faxen zu verwenden, könnte problematisch werden. Achte darauf, dass der Provider T.38 unterstützt. Du kannst natürlich auch deine Festnetznummer fürs Fax verwenden und die VoIP-Nummer zum Telefonieren.

Andere Möglichkeit: richte einen web.de Freemail-Account oder einen Arcor PIA Basic-Account ein (beide Angebote sind kostenlos). Bei beiden Anbietern erhältst du u. a. ein Online-Fax mit einer eigenen 032er Nummer. Eingegangene Faxe werden dir dann per E-Mail als PDF-Dokument zugeschickt.

Letztendlich dürfte aber ein ISDN-Anschluss die beste Lösung sein, wenn man eine separate Faxnummer braucht. Nachteil ist der u. U. recht happige monatliche Aufpreis, der für ISDN fällig wird. Er liegt zwischen 2 Euro (Hansenet/Alice) und 8 Euro (Telekom bei Einzelanschlüssen). Mit 4 Euro im Mittelfeld liegt der Aufpreis für ISDN bei Telekom Call&Surf oder Vodafone/Arcor.

Grüßle

Der Mikrogigant

... Achte darauf, dass der Provider T.38 unterstützt.

Genau so einen Provider suche ich

Du kannst natürlich auch deine Festnetznummer fürs Fax verwenden und die VoIP-Nummer zum Telefonieren.

Der analoge Anschluss hat eine Festnetzflat, die wollte ich auch weiterhin nutzen.

Da ich in München wohne sollte die VOIP Festnetznummer (zum Faxempfang) aus dem Münchner Vorwahlengebiet sein.
Schätzungsweise empfange ich alle drei Monate ein Fax.

Danke und Grüße,
Tom

Bei diesem hohen Faxaufkommen ist evtl. nicht ein Faxkombigerät oder eine Faxweiche nicht günstiger?

Ortsnetznummer haben wollen für umme und diese nicht einmal ausgehende Gespräche/Faxe nutzen.
Also für den Provider hiese dass, eine Testnetznummer bereitzustellen auf der nicht einmal Umsatz gemacht wird.
Geiz ist geil !!!

...ein Faxkombigerät oder eine Faxweiche nicht günstiger?

Die FB läuft sowieso, das Faxgerät zusätzlich, die Stromkosten sind unnötig und außerdem löst das mein Problem deswegen nicht, weil ich den Faxempfang eben gerade nicht auf der analogen Festnetznummer haben will

Ortsnetznummer haben wollen für umme und diese nicht einmal ausgehende Gespräche/Faxe nutzen.
Also für den Provider hiese dass, eine Testnetznummer bereitzustellen auf der nicht einmal Umsatz gemacht wird.

machen mit VOIP Providern ca. 10 bis 15 EUR Umsatz pro Monat und das ist sicher überdurchschnittlich...

Grüße,
Tom

Ist es eine Option die Faxweiche der Fritzbox zu nutzen? Die aktuelleren Modelle bzw. Firmware können eingehende Faxe erkennen und diese per Email zustellen.

Ansonsten evtl. dus.net
Genaue Kosten kann ich nicht sagen, aber der Premium-Faxempfang, bei dem 3 cent je empfangener Seite berechnet werden funktioniert sehr gut. Zustellung dort ebenfalls per Email.

Edit: Ja, ich habe gesehen, dass der Thread schon einen guten Monat alt ist.

@biketom
Falls eine deutschlandinterne 01801er-Nummer nicht stört, wäre ww.sipcall-voip.de der richtige Anbieter.
T.38 funktioniert sauber in beide Richtungen.
Zur Not besorgst du dir bei sipgate eine kostenfreie Ortsnetznummer und leitest eingehende Faxe bei sigate intern auf die 01801er Nummer von sipcall-voip weiter (2ct/min). Die sipgate-Ortsnetznummer trägst du dann in dein Fax als Absendenummer ein.

Billiger kann man kaum sparen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.