Analoges Fax an S0 - FBF 7050

Wthm2005

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
suche einen Adapter um ein analoges Fax an den S0-Anschluß meiner FBF 7050 anzuschließen. Gibt es dazu ein Kabel/Adapter welcher ohne Stromanschluß geht ?
Da ich das Fax nur selten benutzen werde, möchte ich eigentlich nicht dauern ein "stromfressenden" Adapter benutzen. An den 3 analogen Anschlüssen habe ich schon 3 Telefone für die Familienmitglieder angeschlossen. Funktionieren alle einwandfrei.
Habe noch eine 4. DSL-Nummer für den ISDN-Anschluß frei. Habe leider noch keinen passenden Adapter gefunden.

Als Alternative käme noch ein kostengünstiger ISDN-fähigen Drucker/Fax mit WLAN-Funktion in Frage. Kann mir jemand dazu einen Tip geben?

Konnte bis dato zu meinem Problem keine Lösung im Forum finden. Falls es da etwas gibt, sorry, bin noch neu hier.

Danke

Hotte

Der Terminal-Adapter benötigt aber eine externe Stromquelle und hat einen Stromverbrauch von ca.10 Watt ist weniger als ne Glühbirne
nicht dauern ein "stromfressenden" Adapter benutzen
mfg Holger

Naja ok,
alternativ tut es bestimmt auch ein günstiges ISDN-Telefon.
... womit ja ein analoger FON-Port eh frei werden würde.

Aber egal.
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? ;)

Wieso ich wollte ihm auch einen TA/2ab vorschlagen, mich störte nur die Aussage nach einem stromfressenden Gerät. 10 Watt ist doch nun wirklich nicht unbedingt leistungshungrig .
mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind ja ca. 15-20 EUR Stromkosten pro Jahr.

Und nicht den TA Basic nehmen, der kann kein CLIP.

Das beste wird ein ISDN-Telefon, oder gleich ein ISDN-Schnurlossystem sein.

Wthm2005 schrieb:
Als Alternative käme noch ein kostengünstiger ISDN-fähigen Drucker/Fax mit WLAN-Funktion in Frage. Kann mir jemand dazu einen Tip geben?
Soetwas ist mir noch nicht untergekommen. Aber vielleicht verrätst Du uns, was Du für einen Festnetzanschluß hast. Sollte dieser analog sein, kannst Du das Fax einfach in die dafür vorgesehen Buchse des Splitters stecken. Somit sparst Du Dir auch ein paar andere Probleme.

Was heißt eigentlich
Wthm2005 schrieb:
Da ich das Fax nur selten benutzen werde, möchte ich eigentlich nicht dauern ein "stromfressenden" Adapter benutzen.
?

Willst Du Faxe empfangen oder nur gelegentlich welche versenden? Für zweiteres wäre vielleicht eine per NetCAPI angebundene Faxsoftware eine Alternative (für ersteres in manchen Fällen auch). Für den Faxempfang kann auch der Betrieb einer UMS-Nummer oder die (leider kostenpflichtige) Aktivierung der Faxempfangsfunktion der T-Net-Box eine Alternative sein. Es gibt mehre Möglichkeiten, nur solltest Du Deine Vorraussetzungen bzw Wünsche angeben.

Gruß Telefonmännchen

Fax an FBF 7050

Danke für die zahlreichen Infos.
Habe einen analogen Anschluß mit 6000er DSL-Flat von 1und1.
An der FBF sind zur Zeit 2 Funktelefone für die Kinder angeschlossen. An Fon 3 ist die Hauptleitung angeschlossen und leitet den normalen Anschluß 1 Stockwerk tiefer in die Wohnräume. Dort hängt ein Gigaset 3015 als Hauptanschluß dran. Bin eigentlich mit diesem Telefon sehr zufrieden und sehe keine Veranlassung das Gerät auszutauchsen.
Das Schränkchen mit dem "Telefonkram" sieht bereits sehr abenteuerlich aus. Wenn ich da ohne zusätzlichem Netzteil auskomme wäre ich sehr froh.

Möchte mir einen Drucker mit Wlan-Funktion (Brother 640 CW mit Faxfunktion oder einen 340 CW ohne Faxfunktion) zulegen. Das Teil hätte den Vorteil das von den 3 über WLan angeschlossenen Computern ohne Starten des Arbeitszimmer-Computers gedruckt und gefaxt werden kann.
Aus dieser Überlegung heraus stellt sich eben die Frage wie ich das Teil am besten an die FBF anschließe.
Habe mir nochmals den Splitter angesehen. Scheint so als könnte ich da wirkliche ein Fax anschließen. Das Teil sollte doch eigentlich als Splitter agieren und ein ankommendes Fax automatisch erkennen.
Ist dies der Fall oder benötige ich doch noch einen zusätzlichen Splitter?

Ein ISDN-Telefon löst meines Erachtens das Problem nicht da keinerlei Kabel in die Kinderzimmer verlegt sich. Auch an das Haupttelefon komme ich ohne größere Renovierungsaktionen nicht mehr mit einem ISDN-Kabel ran.

Eine Frage noch: Was bedeutet die CLIP-Funktion?

Vielen Dank für die Tips.

Hotte

Wthm2005 schrieb:
Habe mir nochmals den Splitter angesehen. Scheint so als könnte ich da wirkliche ein Fax anschließen. Das Teil sollte doch eigentlich als Splitter agieren und ein ankommendes Fax automatisch erkennen.
Nein, der Splitter trennt das DSL-Signal vom Telefonsignal (analog oder ISDN)
Grob gesagt, die niedrigen Frequenzen -> Telefon, die hohen Frequenzen -> DSL
So ähnlich wie bei den Satelliten-Lautsprechern (DSL) mit Subwoofer (Telefon) :)
Was Du meinst wäre eine Fax-Weiche - ist aber beim ISDN-Anschluß nicht notwendig, da man ja i.d.R. eine MSN (Telefonnummer) nur für das Fax benutzt.

CLIP

Bei einem ISDN-Anschluss kann an den Splitter ausschließlich der NTBA angeschlossen werden.

Marsupilami schrieb:
Bei einem ISDN-Anschluss kann an den Splitter ausschließlich der NTBA angeschlossen werden.
Ups, hab bei mir das DSL Kabel zur Fritz!Box auch angeschlossen - Moment mal eben rauszieh ...$&=

Wenn du wirklich Kabelsalat sparen willst, pack in den Telefonschrank eine ISDN-Schnurlos-Basis und melde daran alle Mobilteile an.

Nimm eine Gigaset ISDN-Basis, da läuft sogar dein Gigaset 3000-Mobilteil mit vollem Funktionsumfang, wenn es ein Komfort-Modell ist.
Alles was per Schnur angeschloßen ist, entfällt. Die Bisherigne Basisstationen der Telefone dienen dann nur noch als Ladegeräte. Die Telefonkabel entfallen.

Nimm eine Basis, wo ein AB eingebuat ist, dann kann man sich den als Extra-Gerät auch sparen und Menügeführt mit geeigneten Mobilteilen Bedienen.

Du hast dann nur noch eine Basis-Station und das Fax angeschloßen.

Wthm2005 schrieb:
Habe einen analogen Anschluß mit 6000er DSL-Flat von 1und1.
Und genau dieser analoge Anschluß ermöglicht es Dir, das Faxgerät direkt ohne stromfressende Adapter, komfortfressende Faxweiche oder ähnliches zu betreiben.
Wie diese anzuschließen ist, habe ich hier im Forum schon öfter beschrieben. Da ich hier nicht schon wieder den Geist des Copy&Paste bemühen will, verlinke ich mal. Hier mal nur zwei Beispiele: Anschluß eines HP-MuFu-Gerätes, Anschluß eines Standardfaxgerätes.

Wthm2005 schrieb:
Möchte mir einen Drucker mit Wlan-Funktion (Brother 640 CW mit Faxfunktion oder einen 340 CW ohne Faxfunktion) zulegen.
Womit sich die Frage nach dem Anschluß an die Fritz!Box auch erledigt hätte. Melde es einfach mit als WLAN-Gerät an und installiere auf den berechtigten Rechnern die entsprechenden Treiber.

Wthm2005 schrieb:
Habe mir nochmals den Splitter angesehen. Scheint so als könnte ich da wirkliche ein Fax anschließen.
Genau, und da hast Du nur ein kleines Platzproblem, welches sich mit einem scharfen Messer beseitigen läßt. Die TAE-Buchsen sind schaltungstechnisch identisch belegt, nur unterschiedlich codiert. Sommit können Nutzer sich nicht in der Reihenfolge der anzuschließenden Geräte "verstecken". Dieses ist in Deiner Anschlußvariante nicht relevant. Wichtig ist nur, daß die Fritzbox schaltungstechnisch an letzter Stelle sitzt. Dieses ist gewähleistet, wenn Du das Fax links und die Fritz!Box rechts einsteckst. In die mittlere Buchse wirst Du es wegen des breiten (Box)Steckers nicht bekommen. Leider habe ich nur ein Datenblatt Deines Wunschgerätes bei Brother als Download gesehen, kann also nicht sagen, wie die Faxweiche des Gerätes zu programmieren ist. Ich gehe aber davon aus, daß das Gerät eine vernünftige besitzt, da es selbst mit einem Anrufbeantworter ausgestattet ist. Der Telefonhörer und die Freisprecheinrichtung ist aber in der beschriebenen Anschaltung nicht für VoIP benutzbar weil das Gerät vor der Box hängt. Eingehende Gespräche (kommen ja meistens über die normale Telefonleitung) sind aber kein Problem.

Gruß Telefonmännchen

Fax / Druckeranschluß über WLAN

Das wäre ja Super wenn das alles ohne Kabel (nur mit WLAN) funktionieren würde....:D
Kann mir aber nicht vorstellen wie das Fax konfiguriert werden muß um über die FBF Faxe (über WLAN) zu bekommen?

Egal, ich werde mir das Brother MFC 820 CW holen und schauen ob es über WLAN funktionert. Wenn nicht werde ich es direkt an den Splitter anschließen und über das Festnetz faxen.

Noch eine Frage.
Der 1und1-Berater hat mir Anfang des Jahres in Aussicht gestellt dass in den nächsten Wochen direkter Faxempfang über die VoIP-Leitungen möglich sein soll. Funktionert dies schon (nach Möglichkeit direkt - ohne Computer)? Hat da jemand weitere Infos?

Wthm2005 schrieb:
Das wäre ja Super wenn das alles ohne Kabel (nur mit WLAN) funktionieren würde....:D
Da hast Du mich mißverstanden. das Gerät muß schon per Kabel angeschlossen werde, aber an die Amtsleitung direkt am Splitter vor(!) der Fritz!Box. Für alle anderen Aufgabe kannst Du das Gerät drahtlos ansprechen, aber seine Faxe muß es schon über die analoge Schnittstelle empfangen. Anders geht es nicht. Faxempfang per PC ist auch möglich, aber dabei behält das Gerät das FAx nur im Speicher und gibt es dann später an den PC aus.

Wthm2005 schrieb:
Der 1und1-Berater hat mir Anfang des Jahres in Aussicht gestellt dass in den nächsten Wochen direkter Faxempfang über die VoIP-Leitungen möglich sein soll. Funktionert dies schon (nach Möglichkeit direkt - ohne Computer)? Hat da jemand weitere Infos?
Meinte er da vielleicht die UMS-Nummern? Dazu brauchst Du keinen eingeschalteten PC. Vieleicht haben die auch was anderes in der Hinternhand. Ich könnte mit vorstellen,daß sie den Faxempfang über eine Rufnummer aus dem eigenen Ortsnetz ermöglichen. Aber nix genaues wieß ich nicht. Daß die den Faxbetrieb über VoIP anbieten, kann ich mir nun aber nicht vorstellen, da deren Haus- und Hof-Router (unsere Fritz!Box) den dazu notwendigen Codec (noch) nicht beherrscht. Da würden sie sich ganz schön weit aus dem Fenster lehnen. Lassen wir uns überraschen.

Gruß Telefonmännchen

Evtl mit UMTS-Nummer

Wird schon so sein, mein 1und1-Mann ist nicht mehr zu erreichen, scheinbar wollen die nur neue Verträge verkaufen....
Über die teure Hotline werde ich jedenfalls nicht gehen.

Mal sehen wie das läuft wenn der Vertrag ausläuft!

Vielen Dank für die zahlreichen informativen Beiträge, haben mir sehr geholfen.

Werde weiterhin aufmerksam das Forum verfolgen.

Hotte

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint