[Gelöst] analoges Telefon an FB via RJ11 Stecker?

switek

Mitglied
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe da ein unerwartetes Problem beim Verkabeln der Fritzbox 7390 mit den analogen Telefonen bekommen. Und zwar habe ich (um Kabel zu sparen) die beiden analogen Ausgänge sowie das ISDN-Signal in ein voll belegtes LAN-Kabel zusammengefasst. Das Kabel geht dann durchs Haus und endet in 3 LAN-Dosen. Beim ISDN bin ich mir relativ sicher, dass alles korrekt ist, aber bei den analogen ging scheinbar was schief.

Die analogen Telefone schließe ich mit RJ11+RJ45 Kabel an den Dosen an. 4 Adern sind im Teleonkabel belegt: auf der RJ11-Seite sind die Pins 1+6 frei, bei RJ45 sind 1+2 und 7+8 frei. Die belegten Adern sind 1:1, also nicht verschränkt. Das müsste so noch richtig sein.

Aber: es funktioniert nur 1 analoges Telefon von meinen 3 getesteten :). Das Siemens S680 geht, ein altes Gigaset 2011 sowie ein noch älteres Signo gehen nicht, es bleibt tot / kommt kein Freizeichen.

Zusammengefasst wurde das LAN-Kabel mit all den Telefonsignalen so:
bei ISDN die mittleren 4 Adern (sollte passen) und bei den analogen RJ11-Ausgängen der FB nahm ich auch jeweils die mittleren 2 Adern, die dann wiederum einige Meter weiter an den beiden mittlersten Kontakten der RJ45 Dose ankommen. Anbei eine kleine Skizze.


Hat jemand eine Idee, warum das so nicht hinhaut? Habe ich was übersehen, reichen womöglich 2 Adern doch nicht bei den analogen Ausgängen?

Vielen Dank!!
Robert
 

Anhänge

  • 290520112376k.jpg
    290520112376k.jpg
    134.5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt mindestens 3 arten der RJ11 6p4c Belegung

Du kannst mal das hier:

US/International -> US/International
RJ11 (FB) --- RJ45 (Lan Dose)
2
3 ----- 4 a
4 ----- 5 b
5


US/International -> Euro Norm
RJ11 (FB) --- RJ45 (Lan Dose)
2
3 ----- 6 a
4 ----- 3 b
5


US/International -> Telekom/Siemens
RJ11 (FB) --- RJ45 (Lan Dose)
2
3 ----- 3 a
4 ----- 4 b
5


durch Testen welche Belegung bei deinem Alten Knochen geht.


US/International -> US/International
RJ11 --- RJ11
2
3 ----- 3 a
4 ----- 4 b
5


US/International -> Euro Norm
RJ11 --- RJ11
2
3 ----- 5 a
4 ----- 2 b
5


US/International -> Telekom/Siemens
RJ11 --- RJ11
2
3 ----- 2 a
4 ----- 3 b
5



US/International -> US/International
RJ45 --- RJ11
3
4 ----- 3 a
5 ----- 4 b
6


US/International -> Euro Norm
RJ45 --- RJ11
3
4 ----- 5 a
5 ----- 2 b
6


US/International -> Telekom/Siemens
RJ45 --- RJ11
3
4 ----- 2 a
5 ----- 3 b
6


Es gibt noch einen kleinen Trick hier:


RJ11 (FB) --- RJ45 (Lan Dose)
4 b ----- 3 b
3 a ----- 4 a
4 b ----- 5 b
3 a ----- 6 a


vielleicht hilft das?

Gruß Erwin
 
danke Erwin! Ich hatte mich schon auf eine wüste Testerei eingestellt, aber dein kleiner Trick zum Schluss hat geholfen! Das neuere S680 geht damit und auch die beiden anderen alten Knochen :)

Nochmals besten Dank! :bier::bier:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.