[Gelöst] Analoges Telefon an Fritzbox leitet den Anruf an ISDN weiter ohne erkennbaren Grund oder Auftrag.

ShuniPeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Analoges Telefon an Fritzbox leitet Anruf weiter an den Anrufbeantworter des SDN-Telefons, ohne erkennbaren Grund oder Auftrag
Ich habe ein Gigaset Analogtelefon an die Fritzbox angeschlossen und auch ein Gigaset ISDN-Telefon.
Hat alles jahrelang gut funktioniert. Seit ein paar Wochen wird aber bei Nichtbeantworten der Anrufe am Analogtelefon
der Anrufbeantworter des ISDN-Telefons angesteuert.
Der Anrufbeantworter des Analog-Telefons ist zwar eingeschaltet, aber wird nicht angesteuert, stattdessen der AB des ISDN-Telefons.
Das Analogtelefon "kennt" die Nummer des ISDN-Telefons nicht.

Was wurde denn "in den paar Wochen" am Setup geändert? Denn von ganz alleine passiert so etwas (in der Art) meist nicht.

Updates der beteiligten Geräte, Änderung am Anschluss selbst, Neukonfiguration mit Nutzung eines Backups, uswusf?

Hast Du bereits die Einstellungen der einzelnen Telefoniegeräte gecheckt (Stiftsymbol neben dem Gerät im F!B GUI - ggf Screenshots hier anhängen)

Lösch mal alle MSN in dem ISDN-Tel. und trage nur die 9999 ein und versuche das noch mal, was dann passiert!
Oder erkläre mal wie das ISDN-Tel. an der Fritzbox eingerichtet ist , welche MSN und wie in der Fritzbox die Tln. vorhanden sind.

Ich hatte vor ein paar Wochen die Basis von dem ISDN-Telefon ausgetauscht, weil es gesponnen hat.
Ich hatte jetzt die Basisstation nicht in Verdacht an dem jetzigen Problem, aus folgendem Grund: Ich hatte die Basis vom Netz genommen und dann noch mal das Analogtelefon angerufen -- mit dem selben Resultat: es hat nicht der AB vom Analog geantwortet, sondern, als ich das ISDN-Telefon wieder aktivierte, wurde ein Anruf registriert, also ein Versuch den AB zu erreichen.
Wenn ich, wie vorgeschlagen, 9999 als MSN eintrage, ist das Telefon nicht mehr anrufbar. Bisher hatte ich gar keine MSN-Nummern eingetragen.
Das ISDN-Tel. ist an den ISDN-Ausgang der Fritzbox angeschlossen.
Ich werde morgen versuchen die alte Basis des ISDN-Tel. wieder zu aktivieren.

Jup, bei nicht eingetragenen MSNs reagieren ISDN-Geräte auf alle Rufnummern.

Danke Leute, für die Antworten.
Ich Dummkopf hatte keine MSN-Nummer eingetragen. Fiel mir nicht auf, weil die Anrufe an das andere Telefon nicht durchgestellt wurden, nur der Anrufbeantworter.
Der Fall ist gelöst.
Habt einen guten Jahresübergang.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13