Analoges Telefon an WLAN-Router ohne "FON" anschließen

bambix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

trotz meines gerade gestarteten IT-Studiums bin ich leider noch blutiger Anfänger was das Heimnetzwerk betrifft, daher bitte ich um Geduld/Verständnis.
Ich habe zwar das Forum durchsucht, aber konnte mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen. Falls diese Frage schonmal gestellt wurde, bitte verlinken.

Ich habe ein analoges Telefon und möchte dies gerne anschließen. Leider habe ich die FritzBox WLAN 3370, die keinen FON Eingang besitzt.

Mein Budget ist derzeit knapp, gibt es daher eine möglichst kostengünstige Möglichkeit, wie ich mein Telefon dort anschließen kann ohne einen komplett neuen Router kaufen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus

An die Fritzbox 3370 kann man nur IP-Telefone anschließen. Die gibt es gebraucht ab 15€.
Ein analoges Telefon kann man nur mithilfe einer geeigneten zweiten Fritzbox Fon anschließen. Die gibt es gebraucht für ein paar Euro.

• Like
Reaktionen: bambix
Klasse! Vielen Dank für die schnelle Nachricht. D.h. mit dem Fritzbox Fon und einem verbindenden LAN Kabel zwischen den beiden Boxen kann ich mein analgoges Telefon an den LAN Eingängen anschließen, perfekt!

analgoges Telefon an den LAN Eingängen anschließen
Da hast Du was mißverstanden. Du kannst am Lan-Anschluß ein IP-Telefon (noch zu besorgen s. O.) oder an einer (noch zu besorgenden ebenfalls s. O.) Fritz!Box Fon dein analoges Telefon anschließen. Adapter analog Telefon --> LAN gibt es nicht.

Edit: Die 3370 kannst Du bei Variante 2 je nach dem, was für eine FB Du dir besorgst u. U. in Rente schicken.

Die abgebildete Fritz!Box Fon 7113 hat folgende Buchsen: eine LAN-Buchse zum Anschluss an die andere Fritzbox und zwei TAE-Buchsen zum Anschluss von analogen Telefonen.

Ist SPA nicht die Abkürzung für Serial-Parallel-Adapter?
Sowas ist doch nur was für uralte Drucker...

Cisco nennt seinen SPA 112 Phone Adapter, WhatsApp Image 2020-08-28 at 12.02.33.jpeg wobei die Bedeutung des S Deiner Phantasie überlassen bleibt. Ursprünglich war es imho ein Produkt von Netgear, die wohl vor der Fusion dem Modell den Namen gaben.
LG

Klasse! Vielen Dank für die schnelle Nachricht. D.h. mit dem Fritzbox Fon und einem verbindenden LAN Kabel zwischen den beiden Boxen kann ich mein analgoges Telefon an den LAN Eingängen anschließen, perfekt!
Hast Du noch Interesse an einer FritzBox LAN, an der Du analoge Telefone anschließen kannst? Dann würde ich in meinem Altbestand nachschauen, was ich konkret anbieten kann - selbstverständlich günstig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek