[Frage] Analoges Telefon u Hausnotruf an Fritzbox 7430 anschließen

@FSnyder: Du hast selektiv aus einem Thread zitiert, der mit "Vor langer, langer Zeit" begann. Zu dieser Zeit gab es noch kein VoIP, somit also auch kein allzu großes Problem.

Die belegte Leitung (sofern man bei VoIP noch von einer Leitung sprechen kann) ist das allerallerallerkleinste der Probleme.

Auf die Probleme insgesamt bzw. auf was man alles bzgl. dieser Thematik achten sollte (und das ist nicht wenig) wollte ich hier auch gar nicht eingehen. Von daher sehe ich auch kein Problem damit, wenn ich mir bestimmte Punkte, die erwähnt wurden, (selektiv) herauspicke um dazu eine kleine Bemerkung abzugeben.

Eines der größten Probleme bei diesen Anlagen ist wohl eher, dass sehr viele dieser Meldesysteme schon 'recht' alt sind.
Selbst wenn der Hersteller Nachfolgegeräte hat, oder irgendwann einmal erklärt hatte, dass diese Anlagen ohne Problem auch an ISDN/VoIP/.. Anschlüssen funktionieren, wird das der normale Nutzer/Kunde nicht wirklich mitbekommen haben.
Denn wenn das System läuft, läuft es.

Und warum sollten Hausrufanlagen am VoIP-Anschluss nicht laufen, an einem analogen Anschluss, der 'im Amt' auf VoIP umgesetzt wird, aber sehr wohl?

Moin,

das Alter spielt kaum ein Rolle. Früher wurden die Anlagen am Markt zusammen gestellt. Also eine Einbruchmeldazentrale, Sensoren, Melder, Signalgeber und eben Übertragungsgeräte für den jeweils gewünschten/vorhandenen Amtszugang. Als ich damit 1990 anfing waren das Platinen die mit einem entsprechend gebrannten EPROM bestückt wurden. Unkaputtbar und stabil bis Heute. Danach blieb die Anlage wie sie war und nur das Übertragungsgerät wurde getausch. Analog, ISDN, IP, IP+GPRS - alles vorhanden und auch mehrfach realisiert.

Werde als nächstes mal versuchen so einen neumodischen neuen (VoIP) "Normalanschluss" schalten zu lassen. Mal sehen was der dann kann. Alte Anlagen haben z.B. auch ein klassische Modem im Bauch. Heizungen wurden auch gerne so Fernparametriert. Heute alles über die Wolke - ob das besser ist?

Irgendwann wurden dann fast nur noch Systeme angeboten wo alles auf einem Print war und die Melder nur noch über Bussysteme angeschlosen werden können. Da kann man dann ggf. alles in die Tonne treten wenn sich etwas ändert :-(

Sonnige Grüße

Andreas

Nun Andreas, ob der Zugriff aus der "Wolke" ist eine Frage der Sicherheit und wie diese umgesetzt wurde. Da so eine Heizungssteuerung, Alarmanlage, Brandmeldezentrale, (...)
immer im Internet hängt, bietet diese leider einen ständigen Angriffspunkt für "Hacker". Das ist der Nachteil, den man berücksichtigen muss. Besser als ein Modem ist ganz klar
die Anbindung an ein IP Netz. Auch per Modem gab es "früher" sehr häufig Probleme. Schlechte Leitungen (Übersprechen) bei der alten Relaistechnik Wählsystem 55 oder auch
bei ISDN war der Betrieb eines Modems auch nicht immer einfach.

Gruß
MIchael

Hallo Michael,

richtig, Modemeinrichtungen waren auch nicht nur witzig. Habe aus der Zeit einen ganzen Karton voll von den Teilen. Die ISDN Zugänge zu den Telefonanlagen waren hier aber immer seht stabil und einfach einzurichten. Die Wolke wird ja von vielen Herstellern hoch gepriesen weil es dann auch Leute mit weniger Kenntnissen schaffen die Anlagen zu vernetzen. Wir arbeiten nur mit eigenen DYN DNS und Portfreigaben. Das haben wir vielfach gut am Laufen. Stören tut mich wirklich nur der ganze Murks der da passiert und das es noch alle toll finden:-(

Schönes WE

Andreas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,586
Neuestes Mitglied
robome