Anaschluss analoges Telefon an fritzbox (nach Umstellung auf IP, Annex J)

@Stefan
Schau doch einfach mal bei:
http://avm.de/produkte/fritzbox/
vorbei, alle dort aufgelisteten 7***-Modelle entsprechen deinen Anforderungen.

Weitere Boxen die deinen Anforderungen entsprechen stehen bereits in Beitrag #2, "SL" Modelle kommen ebenfalls in Frage (z.B. 7330 SL) und ob die von 1&1 sind (z.B. 7312) oder nicht spielt keine Rolle.

edit
Ich war mal wieder zu langsam...

Stimmt nicht, die 7570 kann z.B. nicht Annex J, also stimmt das nicht, dass die 7* Reihe komplett den Anforderungen entspricht. Und ja es handelt sich um einen ADSL-Anschluss

Du musst aber auch richtig lesen: Die Fritzbox 7570 ist auf der AVM-Seite doch gar nicht aufgelistet. :mad:

Die Fritzbox 7312 hat sogar zwei TAE-Buchsen an der Oberseite. Sonst hätte ich sie dir wohl kaum gleich im zweiten Beitrag oben empfohlen. Siehe letztes Bild bei dem Link von amazon. :)

Da muss ich mich entschuldigen, das hab ich nicht gesehen, d.h. die ist ip-Anschluss-tauglich und hat TAE Eingänge. Genau das brauch ich.

Ich würde gern die fritzbox 7312 hier aus dem Forum nehmen, hab den User gestern schon per PN kontaktiert. Mal noch eine Frage, die Internetrufnummer im Router muss man immer einrichten, auch wenn das Telefon per Kabel mit der Box verbunden ist (nicht via DECT-Steuerung der Fritzbox) richtig?

Richtig, bei ISDN und VoIP muss die Nummer im Router konfiguriert werden.

Hallo zusammen,

ich bin es noch einmal, habe mittlerweile eine fast neue fritzbox 7312, die ich nun einrichten möchte und hätte hierzu noch ein paar Fragen, die ist zwar 1&1-gelabelt, aber man kann all mögliche Anbieter auswählen. Bei der Einrichtung der Internetrufnummer wollt ich Euch mal fragen, was da wo einzugeben ist, dies unterscheidet sich etwas von der Einrichtung wie z.B. bei der 7490.

Wähle ich bei "Rufnummer einrichten" den Anbieter "Telekom" aus (den ich brauche), brauch man KEINEN Proxy, Registrar und Stun-Server eintragen, ist das normal ? Stattdessen fragt er nach folgendem:

Rufnummer (mit Vorwahl) ---> is ja klar

dann setze ich unten den Haken bei "Individuelle Zugangsdaten verwenden", weil wenn nicht erscheint bei E-Mail-Adresse: [email protected] mit dem Kommentar "Im Regelfall müssen Sie die Vorgabe "[email protected]" mit leerem Kennwort nicht ändern. Das ist nur notwendig, wenn Sie den Telekom-Dienst "My Login" deaktivert haben. ---> Was ist "My Login" ?? Sagt mir nix, kenne nur den Kundencenter

Da ich den Haken für individuelle Zugangsdaten gesetzt habe, möchte ich E-Mail-Adresse und Kennwort setzen, jetzt die Frage, meine Mutter hat keine Mail-Adresse, setz ich stattdessen die T-Online-Nr. + "@t-online.de" oder Anschlusskennung + T-online-Nr + Suffix @t-online.de ? Die Frage stell ich deshalb, wenn ich mich in den Kundencenter einloge mit ihrer T-Online-Nr. + Kennwort, da komme ich rein. Mit Anschlusskennung + T-online-Nr + Suffix @t-online.de aber nicht. Was ist nun richtig ? Ich kann das leider nicht testen, weil ich den Router vorkonfigurieren möchte und ihr zuschicken will, dass sie ihn nur noch anschließen muss. Was muss ich hier nun eintragen ?

Danke für Tipps & VG !

P.S. Kann ich daheim, wenn ich den Router bei mir über meinen DSL-Anschluss testen möchte trotzdem prüfen, ob die Internetrufnummer-EInrichtung erfolgreich war, auch wenn der Router an einem anderen Anschluss genutzt wird ? Ich bin ja in einem ganz anderem Vorwahl-Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist "My Login".

VoIP der Telekom funktioniert nur an Anschlüssen der Telekom. Falls du keinen hast, kannst du es bei dir auch nicht testen.

Doch ich habe einen Anschluss der Telekom. Nur wohnt meiner Mutter nicht da wo ich wohne, die Frage ist, ob ich an meinem T-DSL-Anschluss ihre Internetrufnummer prüfen kann, ob sie funktioniert, wenn ich den Router über meinen Anschluss teste.

Kannst Du mir die anderen Fragen noch beantworten ?

P.S. My Login ist ja nix anderes als der Kundencenter-Login

Bei der Einrichtung der Internetrufnummer wollt ich Euch mal fragen, was da wo einzugeben ist,
Sagt dir doch schon das bunte WebIf der FritzBox... :confused:
Wenn nicht gibt es auch noch die hilfreiche AVM Wissensdatenbank (Pkt. 3):
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

dies unterscheidet sich etwas von der Einrichtung wie z.B. bei der 7490.
Eigentlich nicht.

Wähle ich bei "Rufnummer einrichten" den Anbieter "Telekom" aus (den ich brauche), brauch man KEINEN Proxy, Registrar und Stun-Server eintragen, ist das normal ?
Natürlich, wozu sollten sonst Anbieter-Masken zur Konfigurationserleichterung einen Sinn haben?

Da ich den Haken für individuelle Zugangsdaten gesetzt habe, möchte ich E-Mail-Adresse und Kennwort setzen, jetzt die Frage, meine Mutter hat keine Mail-Adresse, setz ich stattdessen die T-Online-Nr. + "@t-online.de" oder Anschlusskennung + T-online-Nr + Suffix @t-online.de ?
Eigentlich die Logindaten (vor allem bzgl. des Passwortes) für das Kundencenter (einfach mal die Links im WebIf der FritzBox benutzen, die führen i.d.R. gleich zur richtigen Stelle im Kundencenter der Telekom um die Zugangsdaten bei Wunsch zu konfigurieren/ändern), kannst du dir aber sparen da mittlerweile auch bei deaktiviertem automatischen Login (eine Funktion von MyLogin) "[email protected]" oder auch "xyz" als Benutzername ausreicht (vom Anschluss aus dem die Rufnummern zugeordnet sind), s.h. auch hier:
[post]2068165[/post]

P.S. Kann ich daheim, wenn ich den Router bei mir über meinen DSL-Anschluss testen möchte trotzdem prüfen, ob die Internetrufnummer-EInrichtung erfolgreich war, auch wenn der Router an einem anderen Anschluss genutzt wird ? Ich bin ja in einem ganz anderem Vorwahl-Bereich...
Nur wenn es sich 1. ebenfalls um einen Telekom-Anschluss handelt (Vorwahlbereich ist irrelevant), 2. die Rufnummern bereits der IP-Plattform zugeordnet sind (das ist nicht der Fall wenn der Anschluss deiner Mutter derzeit z.B. noch nicht IP-basiert sein sollte und die Umstellung erst noch erfolgt) und 3. braucht man dann natürlich die korrekten Zugangsdaten.

edit
P.S. My Login ist ja nix anderes als der Kundencenter-Login
Nein, so ganz stimmt das nicht:
http://www.t-online.de/service/kundencenter/index_login_hilfe.html

Wichtig ist bzw. war eigentlich die Funktion "automatisches Login" (Bestandteil von MyLogin) welche standardmäßig aktiviert ist und früher u.a. dafür sorgte, dass man eben keine Zugangsdaten für die Registrierung der IP-Rufnummern benötigte, vom eigenen Anschluss aus, solange die Funktion aktiviert ist. Dies wurde aber irgendwann im letzten drittel des Jahres 2014 geändert, die Einstellung (im Kundencenter zu finden) hat keinen Einfluss mehr auf die Notwendigkeit von Logindaten bei den IP-Rufnummern, "[email protected]" reicht vom eigenen Anschluss nun immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh

Kann ich davon ausgehen, dass My Login bei Ihr aktiviert ist bzw. wie kann ich das prüfen ?
Falls ich doch individuell die Mail-Adresse eingeben möchte, in welcher Form muss ich das (da sie keine hat) ? Ist das die Kombination aus Anschlusskennung - TOID - Suffix "@t-online.de" oder nur TOI + "t-online.de" ? ---> steht in der Beschreibung nicht wirklich drin

In das Kundencenter einloggen und nachschauen, da findest du alles und geht sicherlich schneller als hier auf eine Antwort zu warten (sind ja quasi die "Basics").

Sagt dir doch schon das bunte WebIf der FritzBox... :confused:
Wenn nicht gibt es auch noch die hilfreiche AVM Wissensdatenbank (Pkt. 3):
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

Eigentlich nicht.

Natürlich, wozu sollten sonst Anbieter-Masken zur Konfigurationserleichterung einen Sinn haben?

Eigentlich die Logindaten (vor allem bzgl. des Passwortes) für das Kundencenter (einfach mal die Links im WebIf der FritzBox benutzen, die führen i.d.R. gleich zur richtigen Stelle im Kundencenter der Telekom um die Zugangsdaten bei Wunsch zu konfigurieren/ändern), kannst du dir aber sparen da mittlerweile auch bei deaktiviertem automatischen Login (eine Funktion von MyLogin) "[email protected]" oder auch "xyz" als Benutzername ausreicht (vom Anschluss aus dem die Rufnummern zugeordnet sind), s.h. auch hier:
[post]2068165[/post]

Nur wenn es sich 1. ebenfalls um einen Telekom-Anschluss handelt (Vorwahlbereich ist irrelevant), 2. die Rufnummern bereits der IP-Plattform zugeordnet sind (das ist nicht der Fall wenn der Anschluss deiner Mutter derzeit z.B. noch nicht IP-basiert sein sollte und die Umstellung erst noch erfolgt) und 3. braucht man dann natürlich die korrekten Zugangsdaten.

edit

Nein, so ganz stimmt das nicht:
http://www.t-online.de/service/kundencenter/index_login_hilfe.html

Wichtig ist bzw. war eigentlich die Funktion "automatisches Login" (Bestandteil von MyLogin) welche standardmäßig aktiviert ist und früher u.a. dafür sorgte, dass man eben keine Zugangsdaten für die Registrierung der IP-Rufnummern benötigte, vom eigenen Anschluss aus, solange die Funktion aktiviert ist. Dies wurde aber irgendwann im letzten drittel des Jahres 2014 geändert, die Einstellung (im Kundencenter zu finden) hat keinen Einfluss mehr auf die Notwendigkeit von Logindaten bei den IP-Rufnummern, "[email protected]" reicht vom eigenen Anschluss nun immer aus.

@qwertz.asdfgh

Kann ich davon ausgehen, dass My Login bei Ihr aktiviert ist bzw. wie kann ich das prüfen ?
Falls ich doch individuell die Mail-Adresse eingeben möchte, in welcher Form muss ich das (da sie keine hat) ? Ist das die Kombination aus Anschlusskennung - TOID - Suffix "@t-online.de" oder nur TOI + "t-online.de" ? ---> steht in der Beschreibung nicht wirklich drin

...dies ist leider nicht im Kundencenter zu finden :(

Fullquote bitte löschen!

Also noch einmal langsam:
Telekom Kundencenter >> Meine Daten >> Login-Einstellungen >> Einstellungen für automatisches Login (ist aber letztlich, wie schon geschrieben, sowieso irrelevant)
Telekom Kundencenter >> Meine Daten >> Passwörter und PINs

Oder so:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/e-mail-adresse-einrichten.html

Und dann wäre da noch das WebIf einer FritzBox:
FB_WebIf_T-RN_001.png

Es scheint auszureichen wenn man die T-Online-Nummer + "@t-online.de" verwendet. Das kann man da alles nicht finden, egal, das hab ich jetzt. Viel mehr würde mich interessieren, ob man sich gleichzeitig mit einer Kennung anmelden kann. Ich habe versucht mich mit den Kennungen meiner Mutter anzumelden, da kommt DSL-Leitung gestört (alles richtig gesteckt), kann das daran liegen, dass meine Mutter schon mit ihrem Router angemeldet ist, also kann ich mich nicht 2 x mit einer Kennung anmelden, ist das richtig ?

..ich war zu schnell, eben gefunden, doppelte Einwahl geht nicht !

Es scheint auszureichen wenn man die T-Online-Nummer + "@t-online.de" verwendet.
Diese Feststellung/Vermutung (wenn keine T-Online E-Mailadresse existiert) war doch im im verlinkten Thread aus #29 bereits erwähnt worden (hatte ich ja nicht umsonst verlinkt). Alle weiteren Fragen werden im KC beantwortet.

Viel mehr würde mich interessieren, ob man sich gleichzeitig mit einer Kennung anmelden kann.
Was Anmelden? Mehrfacheinwahl mittels PPPoE oder lediglich der IP-Rufnummern? Die IP-Rufnummern können mehrmals registriert werden.

Diese Feststellung/Vermutung (wenn keine T-Online E-Mailadresse existiert) war doch im im verlinkten Thread aus #29 bereits erwähnt worden (hatte ich ja nicht umsonst verlinkt). Alle weiteren Fragen werden im KC beantwortet.

Was Anmelden? Mehrfacheinwahl mittels PPPoE oder lediglich der IP-Rufnummern? Die IP-Rufnummern können mehrmals registriert werden.

...mit anmelden war die Internetkennung gemeint, d.h. ob ich mich mit einer T-Online-Kennung gleichzeitig mit 2 Routern, die im Netz hängen, anmelden kann. Das geht nicht.

Schade. :( Sonst hättest du deinen eigenen Internetzugang abmelden können. Und die ganze Verwandtschaft noch dazu. Alle gehen mit Mutters Zugangsdaten in Netz. :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler