Anbieter Zugriff auf FritzBox - 1und1 hat die FB meiner Mutter getötet

hirngespinst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

vielleicht kann mich hier jemand erhellen:

Meine Mutte rist bei 1und1 und konnte gestern nicht mehr aus dem Telekom Festnetz angerufen werden. Also hat sie sich an den 1und1 Support gewendet und dieser Vollid*** am Telefon meinte zu ihr er würde ihre FritzBox neu starten. Sie hat gesagt das will sie nicht und er meinte keine Angst, da bleibt alles gespeichert und hats trotzdem gemacht.

Natürlich ist nicht alles gespeichert geblieben:
- DynDNS scheint gelöscht, ich komm nicht mehr an die Box ran
- VPN zwischen unseren boxen klappt natürlich auch nicht mehr
- VOIP Anbieter über den sie meinen Bruder in Afrika anruft ist auch verschwunden
- Primäre Telefonnummer ist eine Andere (Alternative Nummer von 1und1)
- Anschluss ist immer noch nicht aus dem Festnetz erreichbar.

Ich sitz hier 400km entfernt und habe einen riesen Hass auf 1und1. Ich werd die Kiste schon wieder konfiguriert bekommen, aber mich würde mal interessieren was 1und1 da genau gemacht hat, ein simpler restart kann das ja nicht gewesen sein...
Passwörter scheinen aber alle noch zu funktionieren, die Config scheint also nur selektiv gelöscht worden zu sein.

Die Box ist eine ältere, weiß gerade nicht genau welche und der Anschluss ist komplett bei 1und1, also ohne Telekom Festnetz

Im Grunde hat der Anbieter 1und1 die Box neu konfiguriert. Das ist bei vielen Kunden gut so, weil sie mit einem Problem überfordert wären und die Box nicht neu einrichten könnten. - Was da passiert, ist vergleichbar mit dem Startcode, den man bei Neueinrichtung eingibt.

Bei meiner Box möchte ich mich auch dagegen verwahren, dass der Anbieter das tut. - Als bei mir der Wechsel von DSL-Resale auf Komplett erfolgte, musste ich natürlich die Konfiguration für ein paar Tage zulassen. Aber ansonsten kann ich das mit einem Kreuz unter "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" unterbinden. Wenn Du dieses Kreuz löschst, können die die Box nicht mehr umkonfigurieren.

Das würde ich immer dann empfehlen, wenn die Box im Detail auf eigene Bedürfnisse angepasst ist. Wer nach Eingabe des Startcodes nicht mehr viel zu ändern hat, der sollte m.E. diese Funktion ruhig ausgewählt lassen (ist Standard).

So, hatte jetzt Zugriff auf die Box und tatsächlich scheint fast alles noch vorhanden zu sein, DynDNS bekommt nur keine Verbindung wegen DNS Fehlern, das wird wohl mit der Störung zu tun haben.

Das einzige was tatsächlich verschwunden war war der InterVOIP Account... ein Schelm wer böses denkt...

@JanVoIP: Ja danke für die Info, die Häkchen sind jetzt weg, damit bleibt eine Wiederholung dann hoffentlich erspart und auch die Settings werde ich jetzt mal exportieren, hatte das in den letzten 10Jahren nie für nötig gehalten, da haben aber auch nicht irgendwelche Hotline Leute an der Box rumgefummelt.

Vielleicht auch mal an die neuste Firmwareversion der Box denken.

Ist drauf, dafür habe ich ja den Fernzugang

Den Firmware-Update auf Version 84.05.21 kannst du auch direkt machen. ;)

Jetzt komme ich nicht mehr mit, ich weiß wie man ein Firmwareupdate macht, was solld as mit meinem Problem zu tun haben?

In deiner Signatur ist auch eine veraltete Version.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,526
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia