[Frage] Anbieterempfehlung für Umstieg auf VoIP

cdaenzer

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
nach der Ankündigung zur Vertragskündigung seitens der Telekom suche ich nun nach Alternativen zum erhaltenen Angebot seitens der Telekom.
Wir haben einen Anlagenanschluss mit 12 aktiven Mobilteilen, ein Headset, einem ortsfesten Telefon und 3 aktiven Faxgeräten, die auch notwendig sind. Gebucht sind 4 gleichzeitige Leitungen und 2x 16mbit DSL.
Bei einer Nummer klingeln 3 Telefone, bei zwei weiteren zwei gleichzeitig.
Aktuell werkelt einen T-Concept X1721 als ISDN-Anlage hinter einem Draytek Vigor Dual WAN fürs Internet.
Das Angebot der Telekom sieht so aus:
  • Octopus F X V2
  • LANCOM R883+
  • 12 Mobilteile
  • 1 ortsfestes
  • 1 Headset
  • Installation usw.
6.917€ einmalig und 28,50€ monatlich für die Anlage, 24h-Entstörservice und Lizenzen plus 117,52€ mtl. für den Tarif.
Alles Preise inkl. MwSt.

Das kommt mir jetzt aus dem Bauchgefühl heraus ziemlich viel vor. Dummerweise funktioniert ja alles aktuell so, wie es soll.

Fragen:
  1. Gibt es eine günstigere Alternative um bei der Telekom zu bleiben, evtl. separate Endgeräte + separate Telefonanlage, oder einen Router der gleichzeitig TK-Anlage ist ,und das Volumen gut abdecken kann?
  2. Ich habe keinerlei echte Erfahrung über VOIP-Anbieter machen können, wie sieht's da aus, z.B. mit Vodafone oder eben einem anderen?
  3. Würde eine Digitalisierungsbox Premium nicht reichen? Der Kundenberater rät davon ab, wenn nein, gibt's nicht eine etwas größere Version, die nicht gleich so viel kostet?

Danke für das Lesen und im Voraus schon mal für nützliche Hilfestellungen.

Mfg,

cdaenzer
 
Hallo,

der LANCOM R883+ allein als Media-Gateway für ca. 500 € (oder ähnliches Gerät wie der LANCOM 1784VA) müßte dich ausreichen?! In der Beschreibung steht doch sogar: "Business-VoIP-Router für den Weiterbetrieb von bestehenden ISDN- und Analog-Komponenten".

Warum soll denn die übrige Hardware ausgetauscht werden?

Grüße.

Update: Link zum LANCOM Migrationskonzept von ISDN/Analog zu All-IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der LANCOM R883+ allein als Media-Gateway für ca. 500 € (oder ähnliches Gerät wie der LANCOM 1784VA) müßte dich ausreichen?! In der Beschreibung steht doch sogar: "Business-VoIP-Router für den Weiterbetrieb von bestehenden ISDN- und Analog-Komponenten".

Warum soll denn die übrige Hardware ausgetauscht werden?

Grüße.
Hallo Zentronix,

ich denke, weil die "momentane Telefonanlage nach Rücksprache mit den Kollegen aus der Technik nicht IP-fähig ist".
Mir erschließt sich auch nicht, weshalb ein LANCOM-Gerät, sowie Du beschreibst, nicht ausreicht. Daher frage ich ja nach Alternativen....

Grüße, cdaenzer
 
Das ist ja witzig. Die IP-Fähigkeit wird durch das Gateway ja gerade hergestellt. Das "nach Rücksprache mit den Kollegen aus der Technik" läßt auf die Aussage eines Vertrieblers schließen. Möglicherweise ist Provision im Spiel.

Anders wäre es gewesen, wenn das Argument das Alter der Anlage wäre, und daß sie es nicht mehr lange mache. Aber das ist ja anscheinend kein Problem.

Da so ein Gateway relativ wenig kostet, würde ich auf jeden Fall damit beginnen. Noch weniger als LANCOM würde die bintec elmeg be.IP plus (bzw. die schon erwähnte Digitalisierungsbox Premium) kosten. 4 Gespräche gleichzeitig schafft die auch, ohne zu dampfen.

Die genannten Geräte sind ja auch alle als Telefonanlagen verwendbar, aber für die 12 DECT-Geräte müßte man noch etwas anflanschen. Das ist wirklich etwas für Fachleute.

Ob man einen anderen Provider wählen sollte, hängt doch im wesentlichen von Sparwillen ab, und ob man sich den Umstellungsaufwand machen möchte. Wir sind bei unserer ISDN-Abkündigung (auch aus Trotz) zu Easybell gewechselt. Aber reich wird man dabei nicht.

Grüße.
 
Ja, eine bintec be.IP plus wäre hier als Media Gateway vollkommen ausreichend. Und sollte die alte TK-Anlage kaputt gehen, kann die be.IP plus auch als TK-Anlage laufen. Für den Fall ist dann nur wahrscheinlich eine neue DECT - Hardware und ein neues Tischtelefon nötig.
 
Ok, klasse, vielen Dank dafür.

Stichwort neue DECT-Hardware:
Da das Praxisgebäude 4 Etagen hat, sollte bei einer Neuanschaffung der DECT-Hardware wohl eine Multicell-Lösung für einfaches Handover her sowie dafür passende Endgeräte.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

So wie ich das verstanden habe brauche ich dann sinnvollerweise 4 DECT-Stationen, für jede Etage eine.

Mfg, cdaenzer
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.