[Frage] Anbietersuche Business: PBX in der Cloud, Trunking

homedonk

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
gesucht wird ne CloudPBX, Hardware außer Telefonen vor Ort nicht gewünscht.
Es gibt bisher eine deutsche (0xxx) xxxxxxxx Rufnummer, die mittels trunking um eine Stelle verlängert werden soll (damit ohne 0 12stellig und auch aus Ausland weiter erreichbar !?)
Incomming mind. 3 parallele Kanäle (+ optional erweiterbar)
Am Anfang 2 Nebenstellen (+ optional einfach erweiterbar)
VM für jede Nebenstelle
individuelle Telefonbücher bzw Einbindung Exchange Adressbücher
Weiterleitung an mobil mit Durchschleifung der urspr. AnruferNr
Pickupgroup

Ist-Stand:
Telefone von Snom vorhanden, zZ an FB
eingehend Sipgate basic
Ausgehend über bestvoipreselling, Gespräche vor allem Deutschland (1,4c mobil/0,3c fest), Spanien(1,7c mobil/0,4c fest), Frankreich(4,5c mobil/0,4c fest) und Israel (1,6c mobil/0,3c fest).

Mit eingehend soweit zufrieden, ausgehend manchmal nach Spanien nicht die beste Gesprächsqualität.
Ziel: Möglichst alle Wünsche umsetzen, feste (Miete PBX) sowie variable Kosten( Kosten pro Gesprächsminute) möglichst gering halten.
Ob es nun ein all-in-one Anbieter wird oder Gesprächsminuten von anderen Anbietern kommen, ist erstmal egal.

Ich freue mich auf Tipps und Hinweise!
 
Einen Router brauchen Sie sowieso. Also kann man auch einen Router mit eingebauter PBX für IP-Telefone nehmen. Soviel zum Thema "Hardware außer Telefonen nicht erwünscht".
 
Wie dem Ursprungstext zu entnehmen ist, gibt es zZ eine FB. Eine Investition in Hardware, mal abgesehen von neuen Telefonen für neue Arbeitsplätze ist nicht gewollt. Sollte die FB mit eigener Verwendung des Port 5060 im Wege stehen, so könnte sicherlich ein kostengünstiger Ersatz angeschafft werden. Die Funktionen sollen extern liegen, damit der Anbieter bei wachsendem Funktionsumfang die Hardware skaliert, nicht der Kunde. Zudem stehen nicht zwangsläufig alle Telefone hinter einem Router, sondern vielleicht auch mal beim MA zu Hause.
Eine Diskussion, welche Hardwarelösung vielleicht doch passen könnte, ist definitiv hier nicht die Frage. Die geforderten (geringen) Ansprüche mit ner Raspberry Pi Lösung oder über nen vServer sind hier beides ebenfalls nicht zielführend, weil der verantwortliche Ansprechpartner fehlt und die MA vor Ort mit geldverdienen beschäftigt sind und da nicht rumfrikeln wollen und können.

Achso @Kalle2006: ja ich weiss, vielleicht reichen die Ports am Router nicht und man bräuchte vielleicht noch nen Switch etc, ja auch das ist Hardware. Router, Switch, Patchpanel etc brauche ich aber auch ohne Telefone.

Ich kenne im Bekanntenkreis einige, die froh sind endlich die unflexible Telco Hardware los zu sein mit Lizenzen für jeden Furz (wobei ich nicht weiss, ob das bei "Cloudanbietern" besser ist und es auch nicht diskutieren möchte).
 
Die Frage ist, soll nun "nur" eine Cloud-TK-Anlage angeschafft werden oder eine Lösung wo ein Business-VoIP-Anbieter Telefonieleistung und Cloud-TK-Anlage stellt. Beim letztern ist dann ja auch die komplette Telefonie über den Anbieter.
 
"nur" eine Cloud-TK-Anlage oder Telefonieleistung und Cloud-TK-Anlage
Das kommt drauf an: Gerne eine Komplettleistung, wenn aber diese Bindung an einen Komplettanbieter darin resultiert, dass er als dann Quasimonopolist das gesunde Augenmaß für wettbewerbsfähige Minutenpreise verliert, dann nicht. Wer einen guten "nur" cloud-TK-Anlagen-Anbieter kennt, auch gerne her damit.
 
Das kommt drauf an: Gerne eine Komplettleistung, wenn aber diese Bindung an einen Komplettanbieter darin resultiert, dass er als dann Quasimonopolist das gesunde Augenmaß für wettbewerbsfähige Minutenpreise verliert, dann nicht.

Was sind "wettbewerbsfähige Minutenpreise"? Viele Business-Anbieter nehmen zwischen 12 und 2x Cent ins Mobilfunknetz. Tarife von 1,x Cent wird man bei Vollanbietern nicht finden, welche auch Rufnummernmanagment machen und durch SLA & Qualitätsanforderungen auf die Routings achten.
 
20cent sind zb keine wettbewerbsfähigen Minutenpreise. Aber warum drehen wir es nicht einfach mal um: Welcher Anbieter mit dem Du schon gute Erfahrungen gemacht hast oder den Du kennst bietet den ein gutes Produkt und betreibt keine Wegelagerei bei den Minutenpreisen? Ich versuche mir ja mit diesem Post einen Einblick in den Markt zu verschaffen. Bei: Hey, ich hab Geld zu verschenken finde ich auch ganz alleine Anbieter.
 
Gute Erfahrungen habe ich gemacht und deswegen auch als Businesshändler ins Programm genommen z.B. PlaceTel mit 9,9 Cent die Minute ins deutsche Mobilfunknetz und 1 Cent ins Festnetz. Deutschland & All-Net-Flats sind Optional möglich.

Cloud-Anlagen bieten sie und man hat viele Funktionen inkl., manche wie z.B. BLF, LDAP und individuelle Wartemusik kann man freischalten lassen.

Es geht ab einer Rufnummer los mit offenen Ende. Es wird nach Rufnummern und nicht nach Nebenstellen (Telefonen) abgerechnet. Bei den Leitungen ist die Limitierung bei der Cloud-Anlage die Anzahl welche mit den Geräten aufgebaut werden kann, d.h. wenn man 3 Rufnummern, aber 10 Telefone hat, kann man ohne nun Warteschlagen, Halten, etc. einzurechnen locker 10 Verbindungen haben. Es werden 3 Rufnummern berechnet.

Kunden wo ich solche Anlagen einsetze sind u.a. Büros, Call-Center, Mittelständler und Rettungsorganisationen. Kunden welche öffentlich genannt werden dürfen sind Sky Deutschland, Allianz, Rocket Internet usw...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.