Anbieterwechsel: Selbst kündigen oder vom neuen Anbieter kündigen lassen

Peter931

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Hallo,
ist eigentlich die Eigenkündigung oder die Kündigung durch den neuen Anbieter sicherer?
Ich meine dies hinsichtlich eines problemlosen Überganges und der Nummernmitnahme.
Gruß Peter
 
Hallo @Peter931,

viele Anbieter weisen während des Bestellprozesses direkt darauf hin, dass man nicht selbst beim bisherigen Anbieter kündigen soll, sondern das vom Neuen erledigen zu lassen. Besonders dann, wenn Rufnummern portiert werden sollen. Wichtig ist auch, dass die Daten des Anschlussinhabers/Bestellers exakt übereinstimmen. Es soll wohl schon Fälle gegeben haben, in denen es zu Problemen bei der Portierung gekommen ist, weil z.B. beim bisherigen Anbieter als Straße die "Goethestr. 12" hinterlegt war und beim neuen Anbieter "Goethestraße 12" angegeben wurde. Da kennt der "Computer" bzw. die Datenbank "keinen Spaß".
 
Besser den neuen Anbieter überlassen.
 
Adressangaben sind egal. Namen und Status (Gewerbe, Privat) müssen zu 100% übereinstimmen, ansonsten muss die Portierungsabfrage abgelehnt werden.
 
Moin,

in jeden Fall bleibt bei Eigenkündigung ein nicht unerhebliches Risiko eines problematischen Providerwechsels mit ggf. mehrtägigen Anschlussausfall.

@bytegetter naja, so egal ist das nicht mit der Adresse weil i. d. R. auch die TAL übernommen wird bei Schaltung (ohne Umzug). Aber kaufm. betrachtet ist es selten, dass wg Adressangaben abgelehnt wird.
Ein Beispiel aus dem Berufsleben zeigt, dass wenn die Adresse falsch ist auch bei Schaltung festgestellt werden kann dass eine neue TAL bestellt werden muss. Und das kann, je nach Anbieter, mehrere Wochen beanspruchen bis es dann zur neuen Schaltung kommt.


Der Vorteil im Procedere liegt darin, dass Ab- und Anschaltung am selben Tag sind und man selbst i. d. R. kaum Mitwirkung hat (Techniker-Termin entfällt wahrscheinlich, weil der neue Anbieter vom alten Anbieter die Leitung übernimmt). Ein anderer Vorteil ist dass eine Portierung gesetzlich geregelt ist. Die Anschaltung muss binnen 24h erfolgen und falls das fehlschlägt wird i. d. R. zeitnah eine Weiterversorgung vom neuen Anbieter beim alten Anbieter beauftragt.



Tobias
 
Du bestellst in Wita einen Anbieterwechsel über die Rufnummer, die wiederrum mit der Leitung, die wiederrum mit der Adresse verknüpft ist. Wenn der Anbieter den Vertrag ablehnt ist das seine Sache, der Wechsel geht davon unabhängig durch.
 
Hi,

Du bestellst in Wita einen Anbieterwechsel über die Rufnummer, die wiederrum mit der Leitung, die wiederrum mit der Adresse verknüpft ist. Wenn der Anbieter den Vertrag ablehnt ist das seine Sache, der Wechsel geht davon unabhängig durch.

ich wollte Ihnen da nicht Grundsetzlich widersprechen, aber darauf hinweisen dass das mit der Adresse nicht unwichtig oder gar irrelevant ist ;)

Aber ich glaube wir gehen da auch langsam zu sehr ins Detail der Möglichkeiten.

Schöne Woche,
Tobias
 

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