Anbieterwechsel T-Com DSL3000 -> 1&1 VDSL50 = Schaltung ablehnt

stani

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wohne im Stadtgebiet einer deutschen Großstadt. Ich habe einen Anbieterwechsel von der T-Com zu 1&1 in Auftrag gegeben.

Bisher habe ich DSL3000 und zukünftig soll es VDSL50 sein. Laut Verfügbarkeitschecks ist an der Adresse VDSL50 sowohl bei der Telekom als auch bei 1&1 verfügbar.

Die Kündigung bei der Telekom ist zum 18.08. bestätigt. Allerdings hat sich 1&1 außer einer Auftragsbestätigung vor über einem Monat einfach nicht mehr gerührt.


Gerade habe ich angerufen und die Dame von 1&1 hat mir am Telefon mitgeteilt, dass die Telekom die Schaltung eines VDSL50 wiederholt abgelehnt hat, sie "denkt aber, dass das noch klappen kann".

Ich befürchte allerdings, dass ich ab dem 18.08. ohne Internet und Telefon dastehe.


Was soll ich machen?

Die Telekom hatte nach der Kündigung etliche male angerufen und gemeint, sie können VDSL50 schalten, würde aber 10€ mehr im Monat kosten als bei 1&1 und der Router wäre eben auch nicht dabei.

Kann es sein dass die Telekom VDSL-Anschlüsse für ihre Kunden zurückhält? Sollte ich die Kündigung lieber zurückziehen?

Über Tipps wäre ich dankbar.

LG
 
Hi,

da die Schaltung von VDSL seitens Telekom mehrfach abgelehnt worden ist erscheint es mir ziemlich unwahrscheinlich, dass es noch bis zum 18. klappen könnte. Interessant wäre der Grund der Ablehnung. Leider hast du diesen nicht erwähnt. Grundlos lehnt die Telekom auf jeden Fall nicht ab. Tip: Grund erfragen.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum dir die Telekom-Kündigung bereits bestätigt worden ist obwohl du noch keinen Schalttermin von 1&1 erhalten hast. Das ist sehr unüblich. Hast du eigenständig gekündigt anstatt 1&1 damit zu beauftragen?

Und ja, die Telekom behält sich VDSL-Ports für eigene Kunden vor.

Ich würde die Kündigung zurückziehen und ggf. VDSL bei der Telekom ordern. Ich weiss nicht, wie lange die Anrufe der Kündigungsrückgewinnung her sind, aber derzeit bietet die Telekom im Rahmen einer Aktion VDSL 50 zum Preis von 39,95 € abzüglich 10% Online-Rabatt an. Sprich 839,76 € in den ersten 24 Monaten bei 1&1 im Vergleich zu 910,86 € bei der Telekom. Lässt man den Online-Rabatt aussen vor also ~ 5 € mehr als bei 1&1. Die etwaige Ersparnis ist also überschaubar. Dafür gibts bei der Telekom halt keinen hochwertigen Router und keine SIM-Karten mit kostenloser Festnetzflat dazu.

Gruß
 
Hallo stani,
Melde dich doch mal bitte im 1+1 Kundenforum mit diesem Problem.
Eventuell kann man da etwas näheres herausfinden.
 
Nach dem Grund fragen ist immer wichtig. Habe aus Eigenerfahrung daraus auch gelernt.
 
Hallo,

der Grund war: Keine VDSL-Ports verfügbar.


Deshalb wundere ich mich ja auch, weil die Telekom hier massiv beworben hat dass die Ports verfügbar sind.
 
Tja, das macht die Telekom doch immer!
Dann kann man immer nur bei 1+1 nachfragen.
Ich habe es schon erlebt das es dann doch noch geklappt hat das ein Kunde eines Resellers doch noch nen Port bekommen hat.
Ist halt ein langwieriges unterfangen, aber die Telekom blockiert halt immer noch häufig die Ports für sich.
Das muss dann auf anderer Ebene zwischen dem Reseller und dem T geklärt werden.
Der Reseller ist ja verpflichtet über die WITA zu bestellen und wenn dort die Rückmeldung kommt, kein Port frei, müssen andere wege beschritten werden.
Das ist allerdings relativ aufwändig.

mfg
csmulo
 
Also ich habe jetzt nochmal sowohl mit 1&1 als auch mit der Telekom telefoniert:


- 1&1: Rückmeldung von der Telekom "Schaltung abgelehnt: Technisch nicht möglich."


- Telekom: Angebot Entertain VDSL50 für 39,95 (erste 24 Monate) ohne Router/MediaBox. Schaltung garantiert möglich.


Jetzt stehe ich gerade vor der Qual der Wahl:

- 1&1: 35€/Monat inkl. FBox

- Telekom: 40€/Monat + einen gescheiten Router kaufen

.... so ein Mist echt!
 
Da 1&1 VDSL nicht bereitstellen kann sehe ich da keine Qual der Wahl ;)
 
Kommt darauf an was man haben möchte. Was für eine Bandbreite kann 1&1 denn liefern?
 
Klare Aussage von mir und Rohrnetzmeister kann es gerne nachprüfen, da wo T 50000 liefert kann es 1+1 auch, allerdings mit den von mir weiter oben beschriebenen Hürden!
Einfach oder adhoc geht das allerdings nicht sondern benötigt Zeit!
@Stani,
sende mir doch mal bitte per PN die Standorte der Outdoordslams zu,PLZ, Ort, Straße und Hausnummer, so genau wie möglich.
Ich leite die dann mal zur manuellen Prüfung an die 1+1 Technik/Leitungsmangement weiter.

@all,;)
es gibt auch User die solche Möglichkeiten haben!
mfg
csmulo
 
- Telekom: Angebot Entertain VDSL50 für 39,95 (erste 24 Monate) ohne Router/MediaBox. Schaltung garantiert möglich.
Hast du diese Garantie schriftlich? Wenn nein, kannst du sie in der Pfeife rauchen.

Auch die Telekom verspricht sehr häufig VDSL, schaltet dann aber nur ADSL. Kunden, die sich beschweren, ernten nur Schulterzucken. Vor nicht allzu langer Zeit gab es mal einen ausführlichen Bericht darüber unter der Rubrik "Vorsicht Kunde" in der c't.

Ich würde nach Sachlage davon ausgehen, dass du deine VDSL-Träume im Augenblick begraben kannst, es sei denn, bei dir ist Alice VDSL verfügbar. Im Gegensatz zu VDSL von 1&1 oder der Telekom basiert Alice VDSL nicht auf Telekom VDSL, sondern auf Telefonica VDSL. Und Telefonica hat die Verwaltung seiner VDSL-Anschlüsse erheblich besser im Griff als die Telekom. Allerdings ist die Verfügbarkeit von Telefonica VDSL deutlich schlechter: es ist nur im Umkreis von wenigen 100m um entsprechend ausgebaute Vermittlungsstellen verfügbar.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.