1) Doch, auch fachfremde Menschen können vieles fragen, von dem sie keine tiefer gehende Ahnung haben, denn sonst bräuchten sie ja nicht fragen.

Derjenige, der diese Fragen beantwortet, sollte aber in der Lage sein, den Hintergrund zu erkennen, zwischen den Zeilen zu lesen, einzelne Dinge zu interpretieren und in den richtigen Kontext zu bringen usw. Das alles macht keine "KI".
2) diese "KI" ist nur ein Auswendiglern-Apparat, der ohne wirkliches Wissen dazu das wiedergibt, was er irgendwo gelesen hat. Die Qualität de Gelesenen wird nicht in Frage gestellt, es wird an dieser Stelle nicht auf Hintergrundinformationen geachtet sondern stumpf das aufgeschnappte für spätere Antworten abgespeichert
3) I.d.R. schon, denn der Mensch bringt solches in einen Zusammenhang, das aufeinander aufbaut um die ineinander greifenden Mechanismen und die auf einer Erkenntnis aufbauende Logik zu erkennen und daraus neue Dinge zu folgern. Ein Mensch erkennt dort dann auch Widersprüche und kann diese eruieren. Eine "KI" liest nicht zwischen den Zeilen sondern nur stumpf das, was dort steht und glaubt das.
Als Beispiel der Push-Mechanismus, den ich oben erläuterte. Du hast einiges davon als nicht belegte Hypothese angesehen und hinterfragt doch die Dinge, die ich erwähnte, bauen aufeinander auf, wie z.B. Push nur über Internet, weil eben die dafür zuständigen Server im Internet zu finden sind. Das AVM diese komplexen Mechanismen für viele unterschiedliche Plattformen nicht nachbaut, liegt an gänzlich anderen (wirtschaftlichen und finanziellen) Überlegungen, denn es macht keinen Sinn, das Rad neu zu erfinden, wenn es doch schon vielfach etabliert funktioniert. Solches hat mir Kombinatorik zu tun, nicht mit stumpfen auswendig lernen und wiedergeben...
Was du hinterfragt hast, hat mit dem Verständnis der Materie zu tun. Eine "KI" hinterfragt das auch nicht sondern nimmt das dann als Tatsache hin.
Liest die "KI" viel Schrott, ist genau das für sie ebenfalls gottgegebene Wahrheit. Warum? Weil sie das Gelesene nicht hinterfragt. Und seien wir mal ehrlich - das Internet ist voll von Verschwörung, hanebüchenem Unsinn und auch zynischen sarkastischen Darstellungen. Für diese "KI" allerdings ist alles das Fakt und genau daher sind diese Maschinen ein Graus für jeden, der wirkliche belastbare Infos sucht.
Fazit: Stumpfes Auswendig lernen ist kein Wissen sondern ein Haufen unnützer und teils falscher Infos. Diese "KI"s können das irgendwann bestimmt auch doch wir reden vom hier und jetzt und da ist das nur nachplappern von nicht belastbaren und oft nicht belegbaren / nachprüfbaren Quellen. Fragst Du ganz präzise bestimmte Dinge ab, kannst du mit einer dann präsentierten Sammlung von Quellen (was diese Suchmaschinen mal sehr gut präsentierten) mehr anfangen, denn überall kannst du zu diesen Dingen auch Diskussionen finden und damit die Antwort ggf. eingrenzen und relativieren, oder auch feststellen, diese Quelle geht auf ein anderes Thema ein, hat nichts mit Deiner Frage zu tun und schon kannst du das abhaken. Dieser Prozess ist autodidaktisches lernen / weiterbilden und verstehen.
Alles Dinge, die die "KI" einem vorenthält, da kommt nur "hier meine Antwort, schluck oder stirb"