- Punkte für Reaktionen
- 5
Hallo Leute,
seit geraumer Zeit frage ich mich, auf welche Weise die Android Fritz! Smart Home App außerhalb der eigenen 4 Wände Pushnachrichten z.B. für Batteriestandswarnungen von Dect Heizungsreglern erhält.
Wohlgemerkt, auch wenn es praktisch erscheint, geht es mir darum, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie das technisch ermöglicht wird. So lange ich das nicht verstehe, mag ich es nicht.
Umgebung:
Was denkt Ihr, wie das funktionieren kann? Wir wird die Android App im Mobilfunk gegen meine Fritzbox gematched?
M.E. könnte das nur über die in der Android App (zumindest einmalig genutzten) Anmeldedaten für die Fritzbox oder über irgendeine Unique ID funktionieren, die sich Android App und Fritzbox bei der ersten Verbindung ausgehandelt haben.
Dazu müssten aber das Eine oder das Andere einmalig und die Statusdaten regelmäßig parallel von der Fritzbox ohne mein Wissen "nach Hause" telefoniert worden sein (wie gesagt kein MyFritz-Konto!). Man mag zu der Bequemlichkeit des Überall-Status stehen wie man will. Ich möchte aber den Status meiner SmartHome-Geräte nirgends verwaltet haben, als in meinem Heimnetz und auf meiner Fritzbox.
seit geraumer Zeit frage ich mich, auf welche Weise die Android Fritz! Smart Home App außerhalb der eigenen 4 Wände Pushnachrichten z.B. für Batteriestandswarnungen von Dect Heizungsreglern erhält.
Wohlgemerkt, auch wenn es praktisch erscheint, geht es mir darum, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie das technisch ermöglicht wird. So lange ich das nicht verstehe, mag ich es nicht.
Umgebung:
- Geräte und Versionen siehe Fusszeile
- Android App Fritz!App Smart Home v1.17.1
- Ein 301 Heizungsregler verursacht gegen 19.00 Uhr eine Batteriewarnung, die mir sowohl per Email (ok!) als auch instantan per Push-Benachrichtigung über die Fritz!App Smart Home im Android-Benachrichtigungsbereich meines Handys angezeigt wird (unklar wie!)
- Smartphone ist währenddesse weder durch WLAN noch VPN mit dem Heimnetz verbunden sondern nur im Mobilfunknetz
- Fritz!App Smart Home darf sich nur im Heimnetz an der Fritzbox anmelden und entweder darüber (oder eher über UPNP?) Pushnachrichten zum Batteriestand zu erhalten
- Fritz!App Smart Home darf sich ausdrücklich nicht aus dem Internet anmelden
- jegliche Anmeldung aus dem Internet über https ist auf der Fritzbox deaktiviert (auch wenn mein Benutzer das Recht hätte, sich anzumelden, was aber aufgrund der vorgenannten Einstellung nicht erlaubt ist)
- MyFritz-Konto habe ich m.W. nie eingerichtet und auf jeden Fall ist die Fritzbox nicht mit MyFritz verbunden
- Die Fritzbox hat zwar eine dauerhafte DynDNS-Adresse, die aber in der Android App nicht verwendet wird. Dort ist nur die private Standard IP (192.168.178.1) hard codiert, die außerhab des Heimnetzes nicht sinnvoll nutzbar sein sollte.
Was denkt Ihr, wie das funktionieren kann? Wir wird die Android App im Mobilfunk gegen meine Fritzbox gematched?
M.E. könnte das nur über die in der Android App (zumindest einmalig genutzten) Anmeldedaten für die Fritzbox oder über irgendeine Unique ID funktionieren, die sich Android App und Fritzbox bei der ersten Verbindung ausgehandelt haben.
Dazu müssten aber das Eine oder das Andere einmalig und die Statusdaten regelmäßig parallel von der Fritzbox ohne mein Wissen "nach Hause" telefoniert worden sein (wie gesagt kein MyFritz-Konto!). Man mag zu der Bequemlichkeit des Überall-Status stehen wie man will. Ich möchte aber den Status meiner SmartHome-Geräte nirgends verwaltet haben, als in meinem Heimnetz und auf meiner Fritzbox.
Zuletzt bearbeitet: