[Problem] Android Native SIP / FB 7170 - TX OK aber RX mit Jitter und Paketverlust :(

monokoi

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier geholfen werden bei folgendem Problem:

- Android Native SIP über WLAN an FB 7170
- WLAN Signalstärke >90%
- Sprachübertragung OUT / TX OK
- Sprachübertragung IN / RX Fehlerhaft: Verloren ca. 4% // Jitter: ca. 3ms
- Codec G.711 / G.711u

Gegenstelle versteht mich gut, ich höre alles jedoch verzerrt. Alle Tips bei der AVM FAQ befolgt, keine Besserung. Auch bei erzwungener Sprachkompression und Sprechpausen-Erkennung nicht. Wo lässt sich hier ansetzen ???
 
Meinst du nicht auch, daß da noch ein paar Angaben fehlen?
- Fritz!Box Firmware?
- Android-Phone/Tablet (Hersteller & Typ)?
- Android App (Hersteller & Version)?
Eine eigene Signatur könnte da schon hilfreich sein.

Joe
 
Hallo Joe,

danke für den Hinweis! Eine externe App verwende ich nicht, sondern die SIP Funktion des OS.

(...sehe ich meine eigene Signatur nicht?)

AVM FB 7170 / 29.04.87
HTC Desire S / Root MIUI 2.3.2 EN SAGA

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

vermutlich meinst du die App Sipdroid, die warscheinlich auf deinem Smartphone vorinstalliert ist.
Warum benutzt du nicht einfach die Fritz!App Fon von AVM?
Die kann man auch downloaden, wenn man den Android-Market nicht nutzen möchte.

P.S.:Eine echte Signatur ist etwas anderes als das in der Profilnachricht. Klick doch mal auf diesen Link.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

- Dein Link führt mich zur Signatur-Verwaltung. Die dort von mir vorhin erstellte Signatur erscheint (noch) nicht. Der Unterschied ist mir bewusst.
- SIPDroid ist eine App vom Market. Ich melde das Telefon direkt an der FB an. (SIP Support Native)
- Die AVM Fritz!Fon App funktioniert nicht unter custom ROMS, hängt isch häufig auf. Auch bevorzuge ich die direkte Einbindung an den normalen Dialer, eben alles aus einem Guss.

MfG Andy


..Na bitte, da ist sie ja.
 
Auf meiner Fritz!Box ist "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" eingestellt.
Die Fritz!App Fon 1.65 funktioniert auf meinem X3 im eigenen WLAN problemlos.

Joe
 
Wie schon gesagt, möchte ich die Fritz!Fon app nicht nutzen.

Abgesehen von der Empfangsqualität funktioniert alles andere (Anrufen / Annehmen / Sprechen) bereits.
Ich brauche deshalb bitte Hilfe, den Empfang zu verbessern.


MfG Andy
 
Wenn Gespräche von den direkt angeschlossenen Telefonen (Fon1 - Fon3) zum Android problemlos funktionieren, dann ist der Fehler wohl eher bei den Einstellungen oder dem Provider der Gegenstelle zu suchen.

Joe
 
Guter Tip - Vielen Dank!

- Gespräche nach außen über den S0 sind OK in beide Richtungen.
- Gespräche intern wie extern über WLAN: Senden OK, Empfang schlecht.

Scheint der Anbieter (UM) ist nicht das Problem, richtig?
Kann es ggf. am Codec liegen?

MfG, Andy
 
Gespräche nach außen über den S0 sind OK in beide Richtungen.
Die Frage war doch, ob interne Gesprächen vom/zum Android problemlos funktionieren.
Der S0-Anschluss kann dabei nicht beteiligt sein.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war doch, ob interne Gesprächen vom/zum Android problemlos funktionieren.
Der S0-Anschluss kann dabei nicht beteiligt sein.

Joe

Habe ich ja auch beantwortet:

...
- Gespräche intern wie extern über WLAN: Senden OK, Empfang schlecht.

Für ein internes Gespräch wähle ich vom S0 auf WLAN/SIP oder umgekehrt.


Andy
 
Sorry, dann hatte ich deine vorherige Antwort leider falsch verstanden.
Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, wenn du selbst die testweise Nutzung eines anderen SIP-Phones auf dem Android ausschliesst.
Im Original-Betriebssystem (Android 2.3.x) ist standardmäßig kein Softphone enthalten.
Frag doch bei solchen Problemen auch mal die "Entwickler" deines Betriebssystems (Root MIUI 2.3.2).

Joe
 
:D - Testweise ist schon etwas anderes.

Dann werde ich mal die üblichen Verdächtigen installieren und sehen ob es weiterhiflt...
 
CSipSimple: Registiert und wählt. Jedoch kein Ton. Keiner der einstellbaren Codecs passt zu denen im Datenblatt der 7170 (G.711, G.726-32, G.726-40, G.726-24)

SipDroid: Auch hier keiner der genannten Codecs wählbar. Zwar kann man etwas hören, aber sehr Fehlerhaft.

Fritz!FON Installiert und verbindet mit der Fritzbox. Beim Anruf jedoch, (laut Logo HD), friert die Anwendung ein. HTC stock ROM hat bisher funktioniert, allerdings jegliches custom ROM führte zum Absturz der App.

Das muss irgendwie gehen. Ich habe den Codec im Verdacht, ist vielleicht aber auch BS....
 
Hallo joe,

Ich bin in der gleichen Situation wie Du, mit folgendem Unterschied:

Desire S mit MIUI Germany Stock ROM 2.3.9
FritzBox 7390

Ich höre ebenfalls mit Standard-voip-Kontenverwaltung den anderen Gesprächspartner nur sehr leise. Zu den verwendeten Codecs kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiss wo ich das nach schauen kann. Externe SIP clients funktionieren nicht oder nicht gut.

Konntest Du das irgendwie lösen?

Principio
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es am packet size. Ich habe im FB in /var/flash/voip.cfg alle tx_packetsize_in_ms Einträge geändert von 30 oder 0 auf 20.

jhorck
 
Im Original-Betriebssystem (Android 2.3.x) ist standardmäßig kein Softphone enthalten.

Das stimmt so nicht! Seit Gingerbread ist der SIP-Stack Teil von Android.

Eventuell muss das feature manuell noch aktiviert werden... näheres @XDA
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,638
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.