Anfänger Fragen voip Mobil über Sipdroid und Zuhause per WLAN Telefon

Chester83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beginne gerade damit mich mit dem Thema Voip vertraut zu machen. Leider finde ich nicht denn Richtigen Ansatz für das was ich mir vorstelle.

Also zur Sache.

Ich bekomme in einigen Tagen ein HTC Wildfire zusammen mit MyBase. Da ich vom Handy aus eher selten ins Festnetz telefoniere ist mir die Festnetzflat mit 10 Euro einfach zu teuer. Desweiteren würden ich gerne einen Voip Festnetzanschluss für Zuhause haben.

Jetzt stelle ich es mir so vor, dass ich bei einem Voip Anbieter wie z.B. dus.net einen Anschluss abschließe und den zum einen mit Sipdroid über mein Android Handy, und zum anderen zuhause über ein WLAN Telefon (Siemens?) nutze.

Ob das so möglich ist weiss ich keider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Chester83
Posting 2:
Hallo,

eine Sache hab ich dazu nochvergessen. Kann man Sipdroid so einstellen das nur Festnetzgespräche über den voip Anbieter laufen, aber Mobilgespräche uns SMS normal über BASE?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar ist das möglich.

In Sipdroid wählst du den Kontakt, bzw. eine Nummer, die du anrufen willst. Das geht über WLAN genauso wie über 3G (jaja AGB beachten, bla)

wenn du ne fritzbox fon oder ähnlich zu Hause hast, würde auch ein normaler Festnetzanschluss genügen :rolleyes:

@ Chester83:

1. Willkommen im Forum

2. Bei der Wahl eines VoIP-Anbieters solltest Du darauf achten, daß Du die Daten Deines Accounts GLEICHZEITIG auf mehreren Endgeräten (eine Fritzbox o.ä zu Hause und das Handy mit sipdroid) aktiv haben kannst. Bei Dusnet z.B. geht das seit einiger Zeit nicht mehr! Wenn Du einen Anbieter haben willst oder musst, der Dir auch eine "Festnetz"nummer zur Verfügung stellt, unter der Du angerufen werden kannst, kann ich derzeit nur Sipgate empfehlen. Dort können gleichzeitig an einem Account mehrere Endgeräte aktiv sein.
Wenn Du nur einen Provider brauchst, damit Du selbst andere anrufen kannst, geht das am preiswertesten über die verschiedenen "Marken" von Betamax. Dort gibt es allerdings keine Nummer, mit der man Dich anrufen kann.

Die Betamaxe haben übrigens seit neuestem auch eine eigene Android-App, sodaß Du dafür den Sipdroiden gar nicht benötigen würdest.

Danke für die Antworten. Da es ja bei den meisten Anbietern immer eine kostenlose Variante gibt, werd ich einfach mal ein wenig herum Experimentieren.

Da führen wahrscheinlich wie so oft mehrere Wege ans Ziel. Jetzt gilt es halt den besten zu finden.

Kann man eigentlich auch einfach ein App auf einem Android Handy installieren und damit VoIP über eine bestehende Datenflat z.B. bei E-Plus oder O2 nutzen?

Habe mir auch vor ein HTC Wildfire oder HTC Desire zu kaufen. Habe bisher nur einen Account bei Sipgate und keine Ahnung.

:wippe:

VoIP-Anbieter: mehrere Accounts und Wahl der abgehend übermittelten Nummer ausgehend

Hallo!
Möchte mal das Experiment wagen, vielen Dank für Eure Infos!
(Mein Gefühl sagt mir, wir sind noch zu früh. Das Datennetz der Mobilen ist noch (künstlich?) zu unzuverlässig, was die Laufzeiten und damit Synchronisierung von Paketen anbelangt. Man müsste also stark redundant senden, was die Datenrate unnötig hochtreibt.

Mich interessierte, ob man trotz Drosselung, die uns ab und an erwischt, noch voipen könnte.
Hat jemand da schon probiert?
Warte nun darauf, dass mal wieder endlich das Kontingent alle ist... ;)

Zu Dus.net:

2. Bei der Wahl eines VoIP-Anbieters solltest Du darauf achten, daß Du die Daten Deines Accounts GLEICHZEITIG auf mehreren Endgeräten (eine Fritzbox o.ä zu Hause und das Handy mit sipdroid) aktiv haben kannst. Bei Dusnet z.B. geht das seit einiger Zeit nicht mehr!

die Anmerkung:
Dafür kann man bei dus.net 5 Konten pro User haben, welche alle einstellbare (auch dieselben) abgehende Nummern übertragen können.
Man kann also wahlweise die zugewiesene VoIP-Nummer übertragen (oder die von einem der 5 Konten) oder bei dus eine andere Nummer, die einem nachweislich (Call-Back und PIN-Abfrage) gehört, also z.B. eine analoge oder ISDN-Nummer beim "althergebrachten" Telefonanschluss, der ja oft nicht sofort portiert wird, aber auch mal unterwegs "abgehend übertragen" zu nutzen sein soll.
Per kostenlosem Parallelruf kann man dann trotz der Einschränkung, sich pro Konto nur einmal einbuchen zu können, ganz gut leben.

(Also, de fakto ist es damit keine Einschränkung mehr, außer man braucht mehr als 5 Geräte eingebucht und lauscht dabei auf eine Nummer. Nur problematisch bei Familien mit >4 Mitgliedern (1 Konto für die FritzBox und 4 je für "unterwegs" geht also noch), die alle abgehend diese senden wollen, da das abgehende Senden einem Konto in dus.net zugeordnet ist und verständlicherweise nicht mehreren gleichzeitig. Ich möchte dus.net aber gerade nutzen, um perspektivisch meinen Kindern je eine eigene Nummer geben zu können, die dann am Besten bei der Familiennummer gar nicht mehr klingelt ;)

Gruß!

Fedor

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.