Anfänger mit Ambitionen

Wa11y

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie man unschwer erkennen kann bin ich neu im Forum und meine ersten Suchen haben mich schier erschlagen. :bahnhof:
IP-Telefonie scheint eine spannende, aber offenbar auch extrem komplizierte Sache zu sein. Was mich verwirrt hat ist u.a. auch die Tatsache, dass es kein Unterforum für Hardwareberatung gibt. Wie dem auch sein: Ich versuche einfach mal meine Vorstellungen zu beschreiben und Ihr lacht mich dann aus, okay?
:confused:

Situation
Ich bin Kunde bei Unitymedia, habe einen 25MBit-Tarif und würde gerne folgenden Setup Umsetzen:

ZIEL
Telefonkostenreduzierung für eingehende und ausgehende Anrufe ins Ausland und in Mobilfunknetze
Sprich: Weder die Ehefrau noch die alten Tanten im Ausland sollen sich irgendwelche komplizierten Abläufe merken, sondern einfach nur Nummern wählen.

BASISANFORDERUNGEN (PFLICHT)
  • Ausgehend:
    • Telefonie ins deutsche Festnetz (im Tarif enthalten) über Unity und den vorhandenen TAE-Anschluß
    • Telefonie ins Mobilnetz über einen frei konfigurierbaren VoIP-Anbieter
    • Telefonie ins Ausland, je nach Land über ggfs. einen anderen VoIP-Anbieter
  • Eingehend
    • Unity-Anschluß
    • alternativ über je eine VoIP-Nummern pro nicht-deutschem Land (die Tanten, Onkels und Omas sollen in Mexiko, Argentinien und USA sollen zu Ortskosten anrufen können)
ALLGEMEIN: Komfort ist wichtiger als Preis. Ich habe keine Lust mich tagelang mit dem Setup auseinanderzusetzen.

NICE-TO-HAVE
  • CallerID-Weitergabe nach Land (die angerufene Oma in USA sieht die lokale USA-Nummer)
  • zusätzliche Festetznummer
LUXURY FEATURE
  • Callthrough vom Handy über die Anlage (wobei ich da mit CheapCalls schon recht gut bedient bin)
GESUCHT
Erst mal der Hardwaresetup; danach auch noch passende VoIP-Anbieter (da gibt's aber genug Threads, die ich mir erst mal ansehe)

MEINE NAIVE VORSTELLUNG::doof:
Ich kaufe eine Box, stecke Strom, TAE-Kabel von Unity, Netzwerkkabel meines Routers und mein DECT-Telefon mit mehreren Mobilteilen ein. Danach gehe ich auf das Webinterface der Box und konfiguriere alles über ein HTML-basiertes Interface.

... jetzt dürft Ihr lachen!

Ja, das gibt es, aber deine Einschränkung der Arbeit widerspricht sich.

Ich verstehe nicht, warum du analog verwenden willst.

Die Anforderungen sind nicht hoch, eine Fritzbox kann das.

Moins

Unitymedia (IPv6, DS-Lite)? Ist das nicht so, dass darüber externe ITSPs (InternetTelephoneServiceProvider) nur über IPv6 funktionieren?
...also gezielt ITSPs gesucht werden müssen, die IPv6 unterstützen?

Für mich wäre das alles andere als lustig.
...deswegen hat der Themenersteller hier eher mein Beileid.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, okay

Ja, das gibt es, aber deine Einschränkung der Arbeit widerspricht sich.

Ich verstehe nicht, warum du analog verwenden willst.

Hallo thtomate

Eigentlich analog, nur weil es schon da ist, im Preis mit drin und die Nummer bekannt ist.
Und was die Arbeit angeht: Eine paar Provider als Parameter einzustellen sehe ich nicht als Arbeit an.
Aber wenn ich hier so manche Kommentare lese wie man irgendeine Box zu irgendetwas bekommt, dann wird mir etwas mulmig.

Und wenn Du sagst das geht, scheint Fritzbox das Mittel der Wahl zu sein. Welches Modell? Kann ich die hinter meinen Asus RT-N66U N900 hängen?
Gibt es Alternativen zur Fritzbox?

Du willst nichts anderes außer einer Basisstation mit DECT Mobilteilen anzuschließen?

Es gibt Alternativen. Aber manche bezeichnen meine Alternative (bintec be.IP plus) , von der ich überzeugt bin, in vielen Fällen als "Oversized". Es kommt aber auf das Anforderungsprofil an.
Die Einrichtung ist vielleicht nicht ganz so einfach, aber meine Kunden bekommen eine kostenlose Einrichtungsunterstützung, und dann ist die Sache schnell geregelt.

Deine DECT Basisstation wird analog angeschlossen? Denn das bedeutet, es kann immer nur einer telefonieren. Mit einer DECT-IP Basisstation sind mind. 2 gleichzeitige Gespräche möglich, aber nicht jeder Router hat auch eine vernünftige Unterstützung für IP-Telefone.

Die Anforderungen sind nicht hoch, eine Fritzbox kann das.
Irgendwie scheint die Fritzbox das Non-Plus-Ultra zu sein. Was mich irritiert: Ich brauche weder WLAN-Funktion noch DSL. Schliesslich habe ich Kabel, Kabel-Modem und einen wirklich sehr zuverlässigen und guten ASUS-WLAN-Router. Kann ich die Box hinter den ASUS hängen und DSL- und WLAN-Funktionen abschalten?

Ja, die meisten FBs müssen nicht DSL-Router sein.

Die Frage wird sein, ob der ASUS in der Lage ist die IP-Telefonie sauber durchzureichen.

Du willst nichts anderes außer einer Basisstation mit DECT Mobilteilen anzuschließen?

Es gibt Alternativen. Aber manche bezeichnen meine Alternative (bintec be.IP plus) , von der ich überzeugt bin, in vielen Fällen als "Oversized". Es kommt aber auf das Anforderungsprofil an.
Die Einrichtung ist vielleicht nicht ganz so einfach, aber meine Kunden bekommen eine kostenlose Einrichtungsunterstützung, und dann ist die Sache schnell geregelt.

Deine DECT Basisstation wird analog angeschlossen? Denn das bedeutet, es kann immer nur einer telefonieren. Mit einer DECT-IP Basisstation sind mind. 2 gleichzeitige Gespräche möglich, aber nicht jeder Router hat auch eine vernünftige Unterstützung für IP-Telefone.

Ich könnte mir einen Wechsel auf ein Gigaset C430A vorstellen (kostet ja nicht die Welt), wenn das etwas hilft. Ich möchte nur ungern meinen ASUS RT-N66U 900 verschrotten, weil ich mit dem 1. recht zufrieden bin und 2. ich vorhabe zukünftig über ein VPN zu gehen. Das unterstützt der ASUS.
Davon abgesehen sind die Bewertungen des bintec beim Amazon nicht gerade rosig - aber danke für Deine Antwort.

... Davon abgesehen sind die Bewertungen des bintec beim Amazon nicht gerade rosig ...
Stimmt!
Liegt am zu komplexen Setup.
Ohne Kalle2006 würde die Welt hilflos dastehen ;)

Ja, die meisten FBs müssen nicht DSL-Router sein.
Mit anderen Worten: Fritzbox kaufen, hinter den ASUS hängen, kostenlose SIP bei sipgate besorgen, konfigurieren und schauen ob's funktioniert? Falls nein zurück zum Verkäufer?

Puh, ob du das NAT Problem so schnell erkennen/bezwingen kannst, bezweifle ich mal ganz stark.
Denn die Fritz!Box kann so nicht ihre SIP/RTP Ports fürs Internet freigeben.
...und du bist auf STUN angewiesen.

Puh, ob du das NAT Problem so schnell erkennen/bezwingen kannst, bezweifle ich mal ganz stark.
Denn die Fritz!Box kann so nicht ihre SIP/RTP Ports fürs Internet freigeben.
...und du bist auf STUN angewiesen.

Und das übersteigt jetzt meine Kenntnisse.:argh:
Also gibt es doch keine einfache Lösung?

Nun, das NAT Problem geht die Fritz!Box genau dann aus dem Weg, wenn sie der Netzabschlusspunkt ist, und nicht der ASUS.
Und auch das dürfte bei Unitymedia ein Problem sein/werden.

VPN geht übrigens auch ziemlich easy mit der Fritz!Box, wenn sie auch XDSL machen darf.

Zuletzt bearbeitet:
VPN geht übrigens auch ziemlich easy mit der Fritz!Box, wenn sie auch XDSL machen darf.

Naja. Fritzbox ist wohl ein recht deutsches Phänomen. Bei den großen VPN-Anbietern (VyprVPN, ExpressVPN, etc.) taucht die ASUS zuverlässig auf. Die Fritzbox hab ich noch nie da gesehen.
Trotzdem natürlich danke für die Antwort.

Das VPN der FB nützt dir nichts, wenn du alle deinen Internet-Traffic drüber schicken willst, die FB kann das nur anders herum richtig.

@koy: Bei UM gibt es nur für Neukunden und unvorsichtige Tarifwechseler NATv4, aber nicht grundsätzlich (nach Regionen?) wie bei VF-Kabel.

Da es inzwischen SIP-Anbieter gibt die IPv6 unterstützen kommt man auch bei Kabel damit zurecht, so lange die Fritzbox am Modem hängt.

Ich würde mal sagen die meisten Router kommen mit diesen VPN-Anbietern nicht ootb zurecht. Wo es für ASUS eben openWRT (bzw für DAUs DD-WRT) als alternative Firmware gibt, kann man Fritzboxen mit freetz (oder modfs) erweitern und da genauso die Funktionalität nachrüsten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89