Anfänger: Telekom Box nun überflüssig durch FBF?

flow87

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe folgende Verkabelung:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://s6b.directupload.net/file/d/2107/6oo8dzkb_jpg.htm

Verkabelung ist jetzt auch im Anhang!

Beschreibung der Kabel:
  1. Kabel was hinter der Dose hervorkommt und vor der XI 420 in 4 kleine Kabel sich aufteilt. 2 Davon sind nur angeschlossen
  2. Kabel aus dem s0 der XI 420 in den s0 des Splitters
  3. normaler Stecker aus der Dose in den U-R/Line des Splitters
  4. Y Kabel der FBF: Im Splitter steckt es im s0 und im U-R2/ADSL Anschluss; in der FBF steckt das gebündelte Kabel dann im DSL/TEL Anschluss
  5. CAT5 Kabel vom LAN der FBF zum Computer
  6. normaler Stecker eines analogen Telefons steckt am Fon1 der FBF
Nicht aufgeführt ist hier mein Telefon2, welches im Gegensatz zu allen anderen Komponenten im Erdgeschoss steht. Wie es mit der Telefonanlage verbunden ist, ist mir bis dato ein Rätsel (Verkabelung meiner Eltern).

Meine Frage dazu ist nun:
Ist es nun möglich die XI 420 aus dem Kreislauf rauszunehmen, sodass die Fritzbox das alles erledigt?
Wozu brauche ich die XI 420?

Anhänge

• ISDN.jpg
    ISDN.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Also Eigentlich ist die XI überflüssig, das kann die FBF übernehmen.

Das weitere ist Theorie,
Das Telefon deiner Eltern ist mit der XI über die Telefondose (bzw. dahinter liegenden kabeln/adern) verbunden, wenn du diese ausfindig machst, kannst Das Tel an der FBF anschließen. Da du sagtest es sind nur 2 "kleine Kabel" also adern, denk ich mal es ist ein Analog Telefon bei deinen Eltern, kannst es also an Tel port 2 der FBF drann hängen

Aber dazu müsste ich ja einen stecker haben und das hat nur 2 so adern...

Die Fritz!Box hat doch extra 2 Klemmen, um einzele Adern anschließen zu können ?

Gruß
Sandra

Gibt leider glaub ich keinen fertigen stecker mit klemmsleiste.. Selber machen ist angesagt

Du mußt nen F-stecker, oder western-RJ11 zum Anschluss an die FBF drann machen, belegung steht (irgendwo) im Wiki.

Könntest auch Alternativ noch eine TAE Dose anbringen, wo die zwei adern angeschlossen werden (klemme 1/a & 2/b) und dann nen standard anschluss kabel F-stecker auf RJ11 zum verbinden der TAE dose und der FBF nehmen

@Sandra, nein, die 7270 hat keine KLemmen mehr, die wurden seit der 7170 eingesparrt, leider

Es ist aber so ein RJ11 auf s0 dabei. Würde es wohl testweise funktionieren wenn ich die Adern an die s0 Kontakte halte?

Hallo,
ich habe noch keine Zeit gefunden alles neu zu verkabeln aber langsam wird mir die Anlage FBF etwas suspekt!
Ich habe nichts verändert und kann nicht mehr zu externen telefonieren (kriege nach dem Nummer wählen direkt das Besetzt zeichen).
Auch die Einstellung dass mein Telefon nur noch schellt wenn ich eine bestimmte unserer Nummern wähle funktioniert nicht mehr - es schellt garnicht mehr. Nehme ich diese Beschränkung auf diese bestimmte Nummer raus, schellt es auch nicht mehr.
Vorhin hatten wir einen kurzen Stromausfall (hab die Boxen aber schon neugestartet). Danach hat die ganze Zeit an der XI 420 die Leuchte für T-ISDN geblinkt und ich konnte auch nicht telefonieren. Diese blinkt nun nicht mehr, telefonieren kann ich trotzdem nicht.
Man könnte meinen, dass evtl. alle Leitungen blockiert sind weil ich ja auch im Internet bin, aber auch das kann nicht sein, da wir angerufen werden können.

Hat wer einen Rat? Was läuft da schief?

das obige problem ist seltsamerweise erledigt...

ich habe jetzt einen TAE F-Stecker gekauft und die XI 420 soweit abmontiert. Leider finde ich die richtige Belegung im Wiki nicht. Kann mir jmd helfen?
oder brauch ich nen RJ11 stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag ich habe einen Splitter mit NTBA in einem von der Firma sphairon.

Beim Telefon meiner Eltern unten ergibt sich folgendes Bild:

Telefon und Anrufbeantworter stecken jeweils auf einer Y Weiche mit RJ11 Steckern.

Am dünnen Ende geht das Kabel zu den Geräten. Am zweier Ende geht 1 Kabel zum Strom und 1 in eine TAE Dose. Hab Bilder gemacht...

Bitte helft mir, ich will wieder erreichbar sein ^^

Anhänge

• P1040814.jpg
    P1040814.jpg
    481.1 KB · Aufrufe: 11
  • P1040820.jpg
    P1040820.jpg
    480.9 KB · Aufrufe: 13
Hast du denn jetzt bei dir, die Adern ausfindig gemacht die zu deinen Eltern gehen?
Dann mach denn TAE-stecker drann (anschluss belegung im anhang (bitte blickrichtung beachten))

Anhänge

• TAE.jpg
    TAE.jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 5
Nein ich habe sie nicht ausfindig machen können, aber es können ja nur entweder die beiden Adern (schwarz und rot) sein, die in der XI 420 steckten. Das RJ11 Kabel was vom NTBA/Splitter in die XI 420 ging kann es ja wohl kaum sein!? Außer das Signal des Telefons käme über den TAE Stecker, der schon in den Splitter/NTBA geht. Dann wäre diese U-R/Line Verbindung wohl das richtige.

Denn das Telefon meiner Eltern ist seitdem ich die XI 420 abgestöpselt habe tot.

Bei meinen Eltern mündet die Y Weiche ja quasi in jeweils einen TAE Stecker. Ich habe gerade testweise diesen Stecker in den FON2 der FBF gesteckt. Das hat direkt funktioniert.

---

Wenn ich mir die Belegung die du angehängt hast angucke, muss ich feststellen, dass ich andere Farben habe: Weiß, Gelb, Schwarz, Rot.
Ich setze jetzt einfach mal Schwarz und rot mit "deinem" grün und braun gleich und probiere es...

problem gelöst :D danke vielmals ^^

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.