Anfängerfrage, eine Rufnummer an mehreren Orten nutzen.

MT75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum, ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich erwischt. Es geht um folgendes: Ich habe einen Telekom Festnetzanschluss mit Voice over IP. Nun ist es so das ich ein zusätzliches Zimmer in der Nähe nutzen kann. (gleicher Vorwahlbereich)
Nun würde ich gerne eine Rufnummer haben die ich an beiden Orten nutzen kann, ohne das der Anrufer wissen muss wo ich gerade bin.
Das Zimmer war mal ein Arbeitszimmer und dort liegt eine Telefonleitung. Ich könnte dort also wohl DSL legen lassen. Das ist mir aber zu teuer. Da ich dort nur wenig Internet nutze wäre ein LTE Router wohl in der Unterhaltung günstiger.
Nun also die Fragen: Kann man das machen das es eine Rufnummer gibt die an beiden Orten genutzt werden kann? Kann ich eine meiner Telekom Nummern dafür nehmen? Wenn ja, was muss ich tun? Wenn nein, was muss ich tun? Ich brauche dann wohl einen Voice over IP Anbieter. Welcher Voice over IP Anbieter bietet so einen Dienst an? Es sollte von den laufenden Kosten her möglichst günstig sein. Wenn ich dort normales DSL legen lasse brauche ich einen normalen Router. Für LTE brauche ich einen LTE Router. Nun ist die Frage worauf ich achten muss. Es gibt LTE Router mit und ohne Telefonie. Wenn ich einen mit Telefonie nehme, auf was muss ich achten? Wie ist es mit dem DSL Router? Auf was muss ich da achten?

Nun würden sicherlich viele Antworten, nimm ein Handy, aber ich bin nicht so der Handy Typ
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
MfG MT75

Da ich dort nur wenig Internet nutze wäre ein LTE Router wohl in der Unterhaltung günstiger.
Welche Preisklasse als LTE-ISP schwebt Dir dabei vor?
"Wenig Internet" ist heutzutage vom Datenvolumen her eher Wunschdenken als Realität :D

Du kannst eine dauerhafte VPN-Verbindung zum heimischen DSL-Router aufbauen und die dort registrierte Rufnummer mitnutzen.

Ein HW-Bsp. wäre FB7490(Telekom-DSL)<->FB7390+Huawei E3372-153s oder h und für die reine Telefonie (über LTE-Dataverbindung) eine Prepaid-SIM mit 1 bis x GB/Monat.

Je nach Telefonieaufkommen kann das mit dem Datenaufkommen natürlich variieren.

Wenn in dem "Zimmer" kein billiger DSL-Anschluss sich rentiert (bzgl. Vertragsdauer+Kündigungsgebaren hat sich einiges getan) kannst Du Dir eine kostenlose SIP-Festnetz-Rufnummer z.B. von Sipgate besorgen, die Du vagabundierend sowohl über LTE alsauch DSL nutzen kannst, was u.U. die VPN-Verbindung entfallen lässt.

Je nachdem, welcher Router/Modem am DSL-Anschluss hängt, könnte man/frau das besser abschätzen, was ggfs. am einfachsten zu realisieren wäre.

LG

Welche Preisklasse als LTE-ISP schwebt Dir dabei vor?
Ich habe jetzt erstmal Netzclub genommen um zu sehen wieviel Volumen ich brauche.
Wenn das nicht reicht würde ich wohl Congstar nehmen. Der LTE Empfang funktioniert in dem Raum ganz gut.

Du kannst eine dauerhafte VPN-Verbindung zum heimischen DSL-Router aufbauen und die dort registrierte Rufnummer mitnutzen.

Das geht? Heisst das ich könnte quasi das andere Gerät wie ein Telefoniegerät anmelden? Ich habe hier eine FB7560 mit 1&1 Branding. Reicht die?

Wenn in dem "Zimmer" kein billiger DSL-Anschluss sich rentiert (bzgl. Vertragsdauer+Kündigungsgebaren hat sich einiges getan) kannst Du Dir eine kostenlose SIP-Festnetz-Rufnummer z.B. von Sipgate besorgen, die Du vagabundierend sowohl über LTE alsauch DSL nutzen kannst, was u.U. die VPN-Verbindung entfallen lässt.
Ja, an sowas hatte ich gedacht, aber wie gesagt, ich habe da noch null Ahnung.
Was wäre denn wenn ich so eine LTE Fritzbox nehme? Könnte ich da alles in einem Gerät machen?

Ich habe hier eine FB7560 mit 1&1 Branding.
Hängt die am DSL-Anschluss oder möchtetst Du diese i.V. mit dem Huawei nutzen?

Btw. welche Art Telefonie-Endgerät schwebt Dir in dem "Zimmer" vor?

Bei der Wahl des Mobilfunkanbieters solltest Du zuvorderst die Empfangsqualität im Focus haben. (D1/D2/O²)

Nach dem Wegfall von 3G nutzt Dir ein LTE-Fallback auf 2G/Edge für die Datenverbindung reichlich wenig, da das zumeist für VOIP via VPN nicht wirklich ausreicht. Selbst bei Direktregistrierung eines SIP-Accounts sind Gespräche eher "grauselig".

Falls eine LTE-Fritz!Box im Visier, die LTE-Bänder am Empfangsort im Focus halten. (Die FB6810 z.B kann u.U. Schwierigkeiten bereiten?).

Das geht? Heisst das ich könnte quasi das andere Gerät wie ein Telefoniegerät anmelden?

Über eine LAN2LAN-VPN klappt das recht zuverlässig, wie andere Members hier sicherlich auch bestätigen können.

LG

Hängt die am DSL-Anschluss oder möchtetst Du diese i.V. mit dem Huawei nutzen?
Die hängt am DSL Anschluss.
Btw. welche Art Telefonie-Endgerät schwebt Dir in dem "Zimmer" vor?
Ein Analogtelefon. Habe ich schon. Kann Tonwahl, sollte also funktionieren.

Bei der Wahl des Mobilfunkanbieters solltest Du zuvorderst die Empfangsqualität im Focus haben. (D1/D2/O²)
Netzclub ist O2. Ich habe es noch nicht lange. Ich wollte erstmal wissen ob es funktioniert.

Falls eine LTE-Fritz!Box im Visier, die LTE-Bänder am Empfangsort im Focus halten. (Die FB6810 z.B kann u.U. Schwierigkeiten bereiten?).
Es gibt, soweit ich weiss, 3 LTE Fritzboxen mit Telefonie. 6840, die ist wohl etwa 10 Jahre alt und kann nicht alle Frequenzbereiche, 6850 und 6890. Die letzteren sind deutlich neuer, werden aber auch gebraucht recht hoch gehandelt. Würde ich mit so einer Box alles in einem Gerät machen können?
Also einfach Telefon und Rechner anschliessen und gut?

Über eine LAN2LAN-VPN klappt das recht zuverlässig, wie andere Members hier sicherlich auch bestätigen können.

LG
Danke, jetzt weiss ich in welche Richtung es geht.
Ich merke schon, hier scheinen gute Leute zu sein.

Telekom Festnetzanschluss
Wenn dein Vorhaben nicht nur vorübergehender Natur ist, dann ist sicher ein kleiner Festnetz-Tarif der Telekom die beste Lösung. Es war zumindest mal so, dass innerhalb der Telekom Nummern nomadisch benutzt werden konnten. (Ich bin über 1&1 nur mittelbar bei der Telekom, kenne die gegenwärtigen Konditionen nicht) Einen einfachen Router erhältst du für sehr wenig Geld, das Telefon hast du ja schon. Alles andere scheint mir doch eher Bastelei zu sein...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.