Anfängerfrage: Wozu dient putty?

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,334
Punkte für Reaktionen
387
Punkte
83
Hallo,
um die neuen Funktionen der Fritz-Firmware auch mit einer 7240 nutzen zu können habe ich mich mal an Freetz rangewagt. Die Howtos waren leider sehr verwirrend, aber inzwischen läuft es auch auf meinem Notebook von 2005. VMware meldete schon beim Versuch der Installation fehlende Befehlsunterstützung seitens meiner Hardware, aber Virtualbox läuft gut. Wie man Freetz-Linux dann dort einbindet mußte ich duch Probieren rausfinden, das hat in den Howtos niemand erklärt.
Laut Wiki soll ich mich nach dem Login auf freetz-linux dann mit putty dort anmelden, was ich zuerst auch immer tat. Jetzt habe ich mal versucht direkt im Linux-Fenster von Virtualbox zu arbeiten, zwar läuft die Grafik etwas ruckelig aber es geht sehr gut. Nun suche ich nach der Erklärung warum ich unbedingt mit putty arbeiten soll, bisher leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir das jemand hier erklären?
Außerdem möchte ich den engagierten Entwicklern von Freetz meinen Dank aussprechen, demnächst werde ich mal an eine Spende denken müssen. Für Anfänger würde ich mir noch eine leicht aufzufindende Step by Step Anleitung wünschen, die freetz.org Seite ist schon sehr verwirrend.
 
Hallo erik.
Mit Putty ist zum Beispiel auch "drag'n drop" von Befehlen und Ausgaben möglich, was unter VirtBox nicht direkt klappt. Des weiteren ist der Zugriff via Putty deutlich flotter (wie Du ja auch schon selbst bemerkt hast). Außerdem ist es möglich, auf das in VirtBox laufende "freetz-linux" von einem anderem PC via Putty zu bedienen (--> Zum Beispiel starker Rechner im Arbeitszimmer mit "freetz-linux", schwacher Laptop mit "Putty" im Wohnzimmer auf der Couch).
 
Danke, klingt logisch. Nur noch eine Frage: Wie beende ich die Putty-Session fachgerecht? Fenster schließen klappt zwar auch, aber ich denke man sollte sich vorher irgendwie abmelden, oder?
 
Ein einfaches "exit" beendet die Session. Hängst Du dies an den Befehl zum herunterfahren der VM (& exit) an, wird beides sauber heruntergefahren bzw. beendet.
 
Danke, exit klappt. Ein Dranhängen klappt hingegen nicht weil dann putty beendet wird noch bevor ich das Herunterfahren mit den Paßwort bestätigen kann. Macht aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, dort las ich gestern schon. So oft muß ich das aber nicht machen und händisches Eintippen der Befehle führt dazu daß man die irgendwann nicht mehr dauernd nachschlagen muß!;)
Schade daß ich damals nur DOS-Befehle gelernt habe, das rächt sich jetzt. Aber für eine komplette Einarbeitung in die Linux-Befehlszeile fehlt mir einfach die Zeit.
 
Och gewisse Ähnlichkeiten hat es auch, umleiten von Ausgaben mit > oder große ausgaben in more pipelinen |more ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.