- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am experimentieren, was unsere Telefonanlage in der Firma angeht.
Folgende Voraussetzung:
Kleine Firma, 4-5 Mann, verschiedene Büros. FritzBox 7270, DSL 450/3.500, ISDN mit 10MSNs. Jeweils auch ein Handy vorhanden und an den Arbeitsplätzen zumindest 1 DECT Mobilteil, teilweise auch zusätzlich noch ein (einfaches) ISDN Telefon.
Eigentlich wollte ich das Ganze mit Sipgate TEAM lösen, aber ich bin doch ein Wenig enttäuscht was die Sprachqualität angeht und außerdem fehlen mit etliche Features (Zeitenabhängige Weiterleitung, Warteschlange,…) weswegen ich nun doch nach einer FritzBox Lösung suche.
Jetzt meine Frage: Was bietet sich an. Der Standardfunktionalität fehlt ja doch so einiges. Kann man da (einfach, vielleicht auch nur mit Konfigurationstricks) was erweitern (alt. FW, etc?)
Probleme, die ich heute habe:
Gibt’s da vielleicht eine andere Lösung. Günstig und möglichst einfach muss es halt sein
Vielen Dank
ElCapitano
ich bin gerade etwas am experimentieren, was unsere Telefonanlage in der Firma angeht.
Folgende Voraussetzung:
Kleine Firma, 4-5 Mann, verschiedene Büros. FritzBox 7270, DSL 450/3.500, ISDN mit 10MSNs. Jeweils auch ein Handy vorhanden und an den Arbeitsplätzen zumindest 1 DECT Mobilteil, teilweise auch zusätzlich noch ein (einfaches) ISDN Telefon.
Eigentlich wollte ich das Ganze mit Sipgate TEAM lösen, aber ich bin doch ein Wenig enttäuscht was die Sprachqualität angeht und außerdem fehlen mit etliche Features (Zeitenabhängige Weiterleitung, Warteschlange,…) weswegen ich nun doch nach einer FritzBox Lösung suche.
Jetzt meine Frage: Was bietet sich an. Der Standardfunktionalität fehlt ja doch so einiges. Kann man da (einfach, vielleicht auch nur mit Konfigurationstricks) was erweitern (alt. FW, etc?)
Probleme, die ich heute habe:
- Das Festnetztelefon klingelt. Ich bin nicht am Platz. Jetzt soll möglichst zügig aber nicht sofort auch das Handy klingeln, ohne dass das Festnetz aufhört zu klingeln.
Heute nutze ich den Parallelruf, sodass ich 1. einen freien B-Kanal oder VoIP brauch und 2. das Handy immer sofort klingelt.
Gibt’s da eine Zeitverzögerung?
Außerdem würde ich gerne nach einer Zeit X einen Anrufbeantworter drangehen lassen. und damit den Parallelruf beenden. Ist das möglich? Hab ich noch nicht probiert.
- Von jedem FN Apparat aus, soll bei Besetzt ein spezieller Anrufbeantworter geschaltet werden. Am besten wäre das natürlich der eigene, sodass ich die Mail mit der WAV Datei zielgerichtet verschicken lassen kann.
2 Probleme:
Das Limit auf 5 ABs -> kann man das aufheben?
Funktioniert das auch wenn mehr als 1 Telefon auf die MSN „hört“
Es wäre außerdem schön, wenn erst mal für eine gewisse Zeit das Telefon meines Vertreters klingelt und dann – zügig ein AB kommt.
Wie kann ich sowas einrichten? Eine Schrittkette so wie gibt’s ja nicht, oder?
Wenn besetzt, dann umleiten auf Nummer XXX, wenn da nach 15 Sekunden niemand dran geht, dann auf AB XXX
Gibt’s da vielleicht eine andere Lösung. Günstig und möglichst einfach muss es halt sein
Vielen Dank
ElCapitano